Tach Leute,
bin heuer auf der Suche nach einer Unfallversicherung, die auch auf dem Kringel zahlt - die Versicherungssummen bei den Tagesversicherungen der Veranstalter sind mir zu gering, wenn da wirklich was ist geht die Kohle schnell aus...
Bin jetzt auf der IMOT auf das Angbot der DBV Winterthur gestossen und die versichern eben auch das Motorsportrisiko mit, solange man kein Lizenz- oder Berufssportler ist.
Frage: Ist einer von euch bei denen und kann adzu was sagen? Vor- oder Nachteile die ich als absoluter Versicherungslaie vielleicht übersehe??
Grüße
Andi
PS: Wenn der Winter noch länger dauert werd i wahnsinnig....
ApriliaAndi hat geschrieben:Tach Leute,
bin heuer auf der Suche nach einer Unfallversicherung, die auch auf dem Kringel zahlt - die Versicherungssummen bei den Tagesversicherungen der Veranstalter sind mir zu gering, wenn da wirklich was ist geht die Kohle schnell aus...
Bin jetzt auf der IMOT auf das Angbot der DBV Winterthur gestossen und die versichern eben auch das Motorsportrisiko mit, solange man kein Lizenz- oder Berufssportler ist.
Frage: Ist einer von euch bei denen und kann adzu was sagen? Vor- oder Nachteile die ich als absoluter Versicherungslaie vielleicht übersehe??
Grüße
Andi
PS: Wenn der Winter noch länger dauert werd i wahnsinnig....
Bin auch da. Habe mich vor 2 Jahren dort versichert, fand das Angebot o.k. Wie es im Schadensfall läuft kann ich nicht sagen, da ich zum Glück noch nicht den Fall hatte.
Problem ist nur mit den Lizensveranstaltungen - da hat man keinen Versicherungsschutz. ( Veranstaltungslizens zählt wohl da auch schon zu)
Ich bin auch bei dem Verein! Fand das Preis/Leistungsverhältnis bei denen am besten. Hab die Versicherung aber zum Glück noch nie in Anspruch nehmen müssen.
Aeh, sorry fuer die evtl. bloede Frage - ist das eine zusaetzliche Versicherung bei der DBV von der ihr da redet? Bin mit einer "normalen" PKV bei denen & wuesste schon gar nicht mehr wo der Vertrag ueberhaupt ist. Will da jetzt auch nicht unbedingt anrufen, von wegen schlafende Hunde wecken.
Classic hat geschrieben:Aeh, sorry fuer die evtl. bloede Frage - ist das eine zusaetzliche Versicherung bei der DBV von der ihr da redet? Bin mit einer "normalen" PKV bei denen & wuesste schon gar nicht mehr wo der Vertrag ueberhaupt ist. Will da jetzt auch nicht unbedingt anrufen, von wegen schlafende Hunde wecken.
Danke & Gruesse,
Daniel
Ja, die heisst "Box"-Plus oder "Box"-Sport oder "Box"-Was-weiss-ich-nicht...
Ist ein Bestandteil der Unfallversicherung und schliesst eben, im Vergleich zu nahezu allen anderen Unfallversicherungen, den Motorsport nicht aus.
Einige hier schrieben aber drüber, dass sie sich beim Schadenfall erstmal 'ne andere Versicherung besorgen konnten
Ist nicht Prinzessin Horst hier der anerkannte Rennstrecken-Versichrungs-mann? Frag den doch mal, vielleicht weiss der mehr als Gothaer und Winterthur...
Tach alle,
ich habe die anderen Beiträge schon durchforstet, aber wollte auch mal die Leute ansprechen die mit der Versicherung zufrieden sind und noch keine Probleme hatten. In den anderen Beitragen war ja der Grundtenor eher negativ... von wegen einseitigen Kündigungen und so. Leute die zufrieden sind mit ihrer Versicherung melden sich eben nicht so schnell.
Classic hat geschrieben:zusaetzliche Versicherung bei der DBV von der ihr da redet? Bin mit einer "normalen" PKV bei denen & wuesste schon gar nicht mehr wo der Vertrag ueberhaupt ist.
Hi Daniel,
eine PKV ist eine private Krankenversicherung
Eine UV ist eine Unfallversicherung
Die PKV (oder bei den meisten unter uns) die GKV zahlt Behandlungskosten wegen Krankheit und Verletzungen (und weitere Leistungen...)
Die UV zahlt, wenn du aufgrund eines Unfalls (Ein Unfall liegt vor, wenn ein plötzlich von außen unfreiwillig auf dich einwirkendes Ereignis einen Schaden an Leben oder Leib hervorruft.) einen bleibenden Schaden erlitten hast. Z.b. abber Finger, steifer Wirbel, nur noch ein Auge, Querschnittlähmung usw.
Diese Werte werden in einer sog. Gliedertaxe in Invaliditätsgraden bewertet (in %).
Das bedeutet, dass es für einen abben Finger nicht so viel Geld gibt wie für ein abbes Bein oder Querschnitt (ich glaub da gibts 100%).
In der UV gibts eine Grundsumme und die wird entsprechend in % progression hochgerechnet.
Hast du z.B. eine Grundsumme von 40.000 € und eine 500% progression, gibts nbei 100% Invalidität 200.000€. Für einen abben Finger aber im Verhältnis erheblich weniger (durch die Progression).
Das macht aber deshalb sinn, weil das Geld aus der Leistung der UV nicht als schmerzensgeld gedacht ist sondern um ggf. Umbauten u.ä. angepaßt an der Invalidität durchzuführen.
Das heißt im Extremfall, dass das Auto auf Handbetrieb umgestellt werden muss, dass deine Wohnungstüre für den Rolli verbreitert und ebenerdig liegen muss, dass dein Moped Haltegurte bekommt damit du nicht runterfällst (ok, bißchen zynisch... ).
Während du für einen abben Finger nicht wirklich Geld brauchst.
Deshalb sollte halt die progression eher höher liegen. Der Beitrag errechnet sich eher aus der Grundsumme. (Also um z.B. im Extremfall 200.000 zu bekommen reicht bei 500% Progression 40.000. Bei 250 % Progression 80.000 Grundsumme--> entsprechend höher meist der Beitrag)
Da das Risiko im Rennsport für den ausübenden recht hoch ist, sich auch mal ernsthaft was zu holen, macht eine UV, die das Rennrisiko einschließt auf jeden Fall Sinn!
Dass das so wenige Versicherungen überhaupt anbieten hat damit zu tun, dass die Racer doch eine Minderheit darstellen und das Risiko für die Versicherungen schwer sicher zu kalkulieren ist und sie ja nicht diese schäden auf die Normal-Versicherten mit-umlegen wollen/können.
Sollte ich was Falsches oder nicht ganz zutreffendes geschrieben haben bitte ich die Versicherungsfritzis mich zu korrigieren. Grundsätzlich müßte es aber so richtig sein
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.