Zum Inhalt

Warnung Betrug mit paypal, mal wieder...

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Warnung Betrug mit paypal, mal wieder...

Beitrag von lonzo »

Wird leider immer noch praktiziert, bei mir hats auch grad wieder einer versucht...

Jemand möchte einen hochpreisigen Artikel kaufen, vorzugsweise über ebay, vorzugsweise aus Bulgarien.
Es läuft auf Abholung mit Paypal-Zahlung hinaus ("Kein Versand bitte", Begründungen dafür gibts wie Sand am Meer, geht schneller, Freund sowieso grad in der Gegend, Spezialkurierdienst, was weiss ich).
Wer sich drauf einlässt, bekommt eine Paypal-Zahlung von einem gehackten Paypal-Account, diese wird erstmal gutgeschrieben, dann erfolgt sofort die Abholung - Ware weg - und kurze Zeit später die Rückbuchung des Betrages durch den echten Paypal-Account-Inhaber - Geld auch weg.
Alternativ erklärt der Käufer, die Ware wäre falsch, defekt, gar nicht im Paket oder was auch immer, nimmt den Paypal-Käuferschutz in Anspruch - Geld wieder weg. Und der Verkäufer steht wegen der Abholung ohne Beleg da.

Wer eine Zahlung über paypal erhält, MUSS die Ware an die angegebene Adresse schicken - sonst verfällt der Paypal-Verkäuferschutz. Versand nur mit Nachweis, d.h. DHL-Paket oder gleichwertiges.

Wachsam bleiben.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Re: Warnung Betrug mit paypal, mal wieder...

Beitrag von R.I.P. steirair »

merci...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Dotti Offline
  • Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Dotti »

Was für eine Dreiste Art...
Danke für die Info!
#16 Dotti
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Hatte letztens auch einen... Ein Kunde hat eine hochpreisige Uhr verkauft, seriöser Kaufinteressent mit gutem Englisch aus London. Dieser bat lediglich um taggleichen Versand, per Express und inkl. Versicherung.
Mein Kunde erhielt also eine Information zum Zahlungseingang und gab den Versand in Auftrag.
Abends rief er dann erneut an und stoppte den Transport. Die E-Mail war professionell mit paypal domain gefaket war. Das Geld wurde nie auf dem Paypalkonto gut geschrieben.

Glück gehabt, dass er nicht mit der Post verschickt hat, sonst wär das Geld futsch.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Scaz0r Offline
  • Motorrad: 750 K1

Beitrag von Scaz0r »

Paypal ist sowieso kacke...
Habe derzeit 3 Motorräder geschlachtet, verschicke also regelmäßig (fast täglich) Pakete.
Hab über eBay Bremsscheiben verkauft, die ich auf der Rennstrecke gefahren bin.
Derjenige beschwert sich über "Hitzeschäden", weil die ein wenig hellbraun geworden sind. Gebremst haben die Teile nach wie vor gut. Sind halt warm geworden (wie es Bremsscheiben eben tun :roll: - und ich bin mit meinem herumschwuchteln noch weit davon entfernt Bremsscheiben zum schmelzen zu bringen :lol: :lol: ).
Will jetzt zu einer "Werke seines Vertrauens" gehen und fragen was der davon hält.
Aber vorsorglich erstmal bei eBay eine Rückgabe in die Wege geleitet (obwohl ich das als privatperson gar nicht angeboten habe im Angebot???) und der Betrag ist von meinem Paypal-Konto einbehalten worden.

Jetzt kann ich erstmal Geld von meinem Bankkonto aufs Paypalkonto überweisen um das wieder verwenden zu können; ganz große Klasse :bang:
  • gixxersixxa Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 k4

Beitrag von gixxersixxa »

Scaz0r hat geschrieben:Paypal ist sowieso kacke...
Habe derzeit 3 Motorräder geschlachtet, verschicke also regelmäßig (fast täglich) Pakete.
Derjenige beschwert sich über "Hitzeschäden", weil die ein wenig hellbraun geworden sind. Gebremst haben die Teile nach wie vor gut. Sind halt warm geworden (wie es Bremsscheiben eben tun :roll: - und ich bin mit meinem herumschwuchteln noch weit davon entfernt Bremsscheiben zum schmelzen zu bringen :lol: :lol: ).
Will jetzt zu einer "Werke seines Vertrauens" gehen und fragen was der davon hält.
Aber vorsorglich erstmal bei eBay eine Rückgabe in die Wege geleitet (obwohl ich das als privatperson gar nicht angeboten habe im Angebot???) und der Betrag ist von meinem Paypal-Konto einbehalten worden.

Jetzt kann ich erstmal Geld von meinem Bankkonto aufs Paypalkonto überweisen um das wieder verwenden zu können; ganz große Klasse :bang:
Wenn du Fotos gemacht hast auf denen es gut ersichtlich ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Parallel aber evtl bei einer Werke deines Vertrauens mal nen Wisch schreiben lassen (oder vom Hersteller) das die Verfärbung unbedenklich ist.
Wenn sie ihre Funktion erfüllen dann istbdas Produkt ok.

Zum Thema mit Überweisen aufs Paypal Konto:
Du kannst dein Paypal Konto auch verwenden, wenn kein Geld darauf ist. Da mzsst du nix drauf überweisen. Das ziehts dann per Lastschrift einfach vom Bankkonto ab!
  • feivel Offline
  • Motorrad: R1M
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von feivel »

Scaz0r hat geschrieben:Paypal ist sowieso kacke...

Hatte auch mal so einen Spezialisten. Er wollte Felgen von mir kaufen samt Bremsscheiben. Haben uns auf der hälfte des Weges getroffen da er Wegen des Preises unsicher war Vorab zu zahlen. War mir recht hatte ja nichts zu verbergen. Wir uns in einer Werkstatt seiner Wahl getroffen wo er 1 std die Felgen samt Scheiben auf Herz und Nieren geprüft hat, selbst der Inhaber der Werkstatt sagte ist alles Top.
Somit kauf zustande gekommen mit Kaufvertrag und allem zip und zap.
4 Wochen später erhalte ich Post von einem Anwalt der ihn vertritt und auf Preisminderung hinaus will da die Felgen und scheinen völlig hinüber wären und ich ihn Betrogen hätte.
habe es nur meinem Anwalt gegeben und der hat es geklärt, war in dem fall echt froh das der Typ so auf einen Kaufvertrag auch bei felgen bestanden hat, da war alles nieder geschrieben und von beiden Seiten gezeichnet.

Habe ich nie mehr was von gehört, aber immer wieder wird es versucht. Ach ja und das amüsante daran war, der feine Herr war auch noch Polizist…..
  • Scaz0r Offline
  • Motorrad: 750 K1

Beitrag von Scaz0r »

gixxersixxa hat geschrieben:
Scaz0r hat geschrieben:[...]
Wenn du Fotos gemacht hast auf denen es gut ersichtlich ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Parallel aber evtl bei einer Werke deines Vertrauens mal nen Wisch schreiben lassen (oder vom Hersteller) das die Verfärbung unbedenklich ist.
Wenn sie ihre Funktion erfüllen dann istbdas Produkt ok.

Zum Thema mit Überweisen aufs Paypal Konto:
Du kannst dein Paypal Konto auch verwenden, wenn kein Geld darauf ist. Da mzsst du nix drauf überweisen. Das ziehts dann per Lastschrift einfach vom Bankkonto ab!
So benutze ich Paypal auch, aber jetzt muss ich erstmal das Minus ausgleichen damit ich das Konto wieder nutzen kann.. :banging:
Und wenn die Probleme geklärt sind und das Geld wieder da ist kann ich wieder alles zurück aufs Konto überweisen :barney:
  • Duc-Men Offline
  • Motorrad: 3/4 K7 + R6
  • Lieblingsstrecke: Assen / Zolder

Beitrag von Duc-Men »

Ich benutze paypal nur in einer richtung.
Hatte auch schön schlechte erfahrungen gemacht.
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
  • Kev1328 Offline
  • Motorrad: 3/4 K6
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Kev1328 »

Danke, gut zu wissen. :-k
Antworten