Zum Inhalt

EBC Kupplungskit SRK Unterschied zum Standard ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Moin Kinners,

hat jemand Erfahrung mit dem Kevlarkupplungskit SRK von EBC im Rennbetrieb ?

Die Standardlamellen CK oder auch von TRW halten bei mir max. 1 Saison ( 6-8 Rennen ) von 10 Rennen
( ZRX1200 mit nur knapp150 am Rad )

Die EBC SRK sollen haltbarer und beim Start wesentlich besser/aggressiver sein

Wer hat Erfahrungen dazu ?


Danke
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich habe die in der 600er CBR problemlos genutzt und das zusammen mit Sutter AHK.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Renekr82 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:46
  • Motorrad: Yzf R1 rn04

Re: EBC Kupplungskit SRK Unterschied zum Standard ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Renekr82 »

Bis jetzt waren alle Kundenfeedbacks gut. Ich habe diese Aramid Lamellen schon in bestimmt 30 Kisten eingebaut.

Musst nur drauf achten das du das Kupplungsspiel nach den ersten Fahrten nach stellst da du sonst zu wenig Spiel am Hebel hast. Dann laufen die Kupplungen einwandfrei.

Habe schon Kupplungen wieder zerlegt, da waren die Stahlscheiben völlig verfärbt, die Reiblamellen jedoch intakt!
Zuletzt geändert von Renekr82 am Mittwoch 23. Dezember 2015, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: EBC Kupplungskit SRK Unterschied zum Standard ?

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

ich hab mir die auch für die kommende saison eingebaut und bin gespannt wie sich das auswirkt
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • Eisbär Offline
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:32
  • Wohnort: Schmoel/ nähe Kiel

Re: EBC Kupplungskit SRK Unterschied zum Standard ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

ich habe bisher von meinen Kunden auch nur gutes gehört
  • Speed Freak Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 11:29
  • Motorrad: Welches der 4?
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Knittelfeld

Re: EBC Kupplungskit SRK Unterschied zum Standard ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Speed Freak »

Renekr82 hat geschrieben:Bis jetzt waren alle Kundenfeedbacks gut.
...
Musst nur drauf achten das du das Kupplungsspiel nach den ersten Fahrten nach stellst da du sonst zu wenig Spiel am Hebel hast.
...
Naja, nicht ganz alle ;)
Das beschriebene Problem hatte ich, Kupplungspaket setzte sich im ersten Turn massiv, konnte mich noch ins Fahrerlager "retten", allerdings mit rutschender Kupplung bei ab 4000u/min selbst bei zaghaftem Gas geben.
Das dürfte schon gereicht haben. :bang:

Nachdem ich den Kupplungszug nachgestellt habe funktionierten die Dinger bis zum Abend und beim nächsten Ringtermin bis zum Rennstart (nachdem sie über den Vormittag wieder angefangen hat leicht zu rutschen trotz genug Spiel im Kupplungszug). Ausgeschieden in Runde 1 - in Brünn der Anstieg zur Start-Ziel war schon ein massives Hindernis mit so wenig Vortrieb wie da noch ankam.
Nach dem Ausbau natürlich alles blau, Lamellen alle starkes Untermaß, ab in die Tonne.

Anschließend wieder alles original rein mit stärkerer Feder (R1 RN04, FJR Feder).
Rest der Saison (3 Tage) musste ich nach der Grundeinstellung in der Werkstatt an der Kupplung nicht mehr rumfingern, kein nachstellen, keine Probleme.
Einzig das aus Angst vor dem "setzen" erhöhte Spiel in der Kupplung konnte ich nach Turn 1 wieder zurückstellen weil sich nichts getan hat.
Demnächst mach ich einmal den Motor auf und schau mir die Dinger an wie es inzwischen mit Verschleiß aussieht.


Sei gesagt, ich bin generell kein Fan von (innermotorischen) großserien Zubehörteilen.
Mit Originalteilen hatte ich bisher einfach die besten Erfahrungen.
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Re: EBC Kupplungskit SRK Unterschied zum Standard ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Die RN war hinsichtlich der Kupplung schon etwas problematisch. Bei meiner musste auch erst die FJR Feder rein, bis das Kupplungsproblem gelöst war. Das richtige Öl war auch sehr wichtig. Aber das nur Rande erwähnt. Ich fahre am liebsten auch die originalen Kupplungskits!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Speed Freak Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 11:29
  • Motorrad: Welches der 4?
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Knittelfeld

Re: EBC Kupplungskit SRK Unterschied zum Standard ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Speed Freak »

Das Wissen um die Problematik der RN04 Kupplung hat mich dazu verleitet EBC auszuprobieren - wegen stärkerer Feder und dem Versprechen besser zu sein als die originale die bekanntlich recht zickig ist und bei mir durch "gutes" Castrol Tante L Edition gekillt wurde (rutschen ging auch mit anderem Öl nie mehr weg, eine Saison lang rund um die Drehmomentspitze unverändert).

Müsste einmal nachmessen, ich glaub die EBC Feder ist sogar noch etwas härter als die FJR.
Zumindest vom Gefühl her ließ sich die Kupplung mit der EBC Feder schwerer ziehen und ich überlege mir diese mit den Originalbelägen zu verwenden wenn die Rutscherei eindeutig wieder losgehen sollte, hab sie immer in der Teilekiste mit.
In Rijeka wirkte es so als würde die Originalkupplung auch wieder um das maximale Drehmoment herum minimal rutschen, die Drehzahlschwankungen könnten aber genauso der Effekt von den Bodenwellen dort gewesen sein.
Am Slovakiaring mit viel Vollgasanteil ein Monat später hab ich diesbezüglich jedenfalls nichts gemerkt.


So nebenbei erwähnt, wenn eine Kupplung nur eine Saison hält würd ich mir gedanken um deren Qualität oder um den Fahrstil machen.
Sofern die nicht rutscht solle auch auf der Rennstrecke kaum übermäßiger Verschleiß auftreten (Ausnahme sind Rennstarts, die werden aber im Alltag durch Stadtverkehr mit dauerndem anfahren kompensiert).
Bisher hatte ich noch nie eine, bis dahin ordnugnsgemäß funktionierende, Kupplung die Untermaß hatte.
Auch die ursprüngliche RN04 Kupplung hatte trotz einer Saison rutschen kein Untermaß.
  • Renekr82 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:46
  • Motorrad: Yzf R1 rn04

Re: EBC Kupplungskit SRK Unterschied zum Standard ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Renekr82 »

Die EBC Feder wird gern eingesetzt wenn es nach dem Ölwechsel rutscht.
  • Airborner313 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 21:41
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: schleiz

Re: EBC Kupplungskit SRK Unterschied zum Standard ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Airborner313 »

Von der Halbarkeit und Anfahren ist es ein unterschied im positiven Sinne (Bei ZX10R 11) Kann nur positives berichten. Hab sie seit ca 5000 km Rennstrecke drin und das ohne Probleme! Die ersten Starts waren "rauer" fande ich, aber von der Haltbarkeit her kann ich nicht meckern und vom Anfahren her auch kein Stück!

Gruß Dennis
Antworten