IBAN Überweisung als Zahlung - gibt es da Betrugsmaschen?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- millemoto Offline
- Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
vielleicht ist hier ja jemand, der bei ner Bank arbeitet und sich mit Überweisungen auskennt.
Ich habe jemanden aus USA / Kanada der zugesagt hat bei mir ein Gespann zu kaufen.
jetzt bittet er mich um folgende Angaben:
"So here is the Necessary details needed for the Payment
Bank Name
Account number
Your full name
SWIFT
IBAN
AMOUNT"
gehe ich irgendwein Risisko ein, wenn ich ihm diese Daten zukommen lasse?
nur zur info:
ich kenne mich durchaus aus mit den ganzen Betrugsmaschen. Ist nicht das erste Fahrzeug, das ich über´s Netz verkaufe. Nur: irgendetwas an seinen mails macht mich misstrauisch.
Ich habe ihm gleich gesagt: cash oder Bank-transfer VOR Herausgabe des Fahrzeugs, sonst geht NIX.
Das scheint ihm ok. zu sein, er versucht erst garnicht paypal, moneygram, western Union oder Schecks ins Spiel zu bringen.
Kann er mit den IBAN Daten Unsinn machen? eigentlich sollte das doch nicht möglich sein, oder?
Könnte er eventuell ne Lastschrift generieren, der ich nicht (rechtzeitig) widersprechen kann, weil er im Ausland sitzt?
Weiß da jemand fundiert zu helfen?
DANKE!
vielleicht ist hier ja jemand, der bei ner Bank arbeitet und sich mit Überweisungen auskennt.
Ich habe jemanden aus USA / Kanada der zugesagt hat bei mir ein Gespann zu kaufen.
jetzt bittet er mich um folgende Angaben:
"So here is the Necessary details needed for the Payment
Bank Name
Account number
Your full name
SWIFT
IBAN
AMOUNT"
gehe ich irgendwein Risisko ein, wenn ich ihm diese Daten zukommen lasse?
nur zur info:
ich kenne mich durchaus aus mit den ganzen Betrugsmaschen. Ist nicht das erste Fahrzeug, das ich über´s Netz verkaufe. Nur: irgendetwas an seinen mails macht mich misstrauisch.
Ich habe ihm gleich gesagt: cash oder Bank-transfer VOR Herausgabe des Fahrzeugs, sonst geht NIX.
Das scheint ihm ok. zu sein, er versucht erst garnicht paypal, moneygram, western Union oder Schecks ins Spiel zu bringen.
Kann er mit den IBAN Daten Unsinn machen? eigentlich sollte das doch nicht möglich sein, oder?
Könnte er eventuell ne Lastschrift generieren, der ich nicht (rechtzeitig) widersprechen kann, weil er im Ausland sitzt?
Weiß da jemand fundiert zu helfen?
DANKE!
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
Vorausgesetzt es ist vorher alles "normal" abgelaufen: wie soll der gute Mann Dir Kohle zukommen lassen wenn Du ihm keine IBAN und BIC sowie Name zukommen lässt?
Wenn mir jemand aus dem Ausland per Überweisung Geld zukommen lassen will bzw. soll, bittet er/sie mich immer um Name, Stadt, Bank, IBAN und BIC.
EDIT: Wenn das ein Ami ist, dann kann er noch nicht mal vernünftiges Englisch (OK, die Briten sagen das IMMER
)
Es heißt "Here ARE the necessary details"...
Wenn mir jemand aus dem Ausland per Überweisung Geld zukommen lassen will bzw. soll, bittet er/sie mich immer um Name, Stadt, Bank, IBAN und BIC.
EDIT: Wenn das ein Ami ist, dann kann er noch nicht mal vernünftiges Englisch (OK, die Briten sagen das IMMER

Es heißt "Here ARE the necessary details"...
Zuletzt geändert von marq am Sonntag 20. Dezember 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- beast666 Offline
- Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
- Lieblingsstrecke: Jerez
Hab ich umgekehrt so gemacht. Da werden genau diese Daten verlangt. bei mir hat problemlos geklappt. Bankdaten bekommt heute doch eh jeder raus, als Firma musst die ja überall angeben.
- marq Offline
Zeig mal eine von seinen Mails... (wenn da nix zu persönliches drin ist)
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- millemoto Offline
nee, da kann ich hier nix reinstellen ...
... der hat zweimal wichtige Sachen gefragt, die ich ihm längst beantwortet hatte und hat mir dann gefühlsmäßig einfach zu schnell zugesagt.
Vorher war´s in Deutsch (offensichtlich über einen google- oder sonstwie translator), dann habe ich um Englisch gebeten ... das ist ok. "are" und "is" geht beides in dem Zusammenhang. seine Rechtschreibung ist komisch, aber das ist ja fast normal heutzutage.
Der Name ist ein "deutscher", allerdings ohne "ä-Strichelchen". Auch irgendwie komisch (oder Zufall?) Findet man nix zu im google ...
... und ne Adresse hat er bisher auch nicht genannt
langer Rede kurzer Sinn:
EIGENTLICH kann mit IBAN und BIC nix schiefgehen ist mein Wissensstand.
NORMALERWEISE hätte ich ihm auch längst geantwortet ... ich habe nur ein ganz diffuses Misstrauen. Ist vielleicht auch einfach nur ein Schwätzer und ich warte ewig auf´s Geld ... das nicht eintrifft. Wer weiß?
ich sag´ ihm jetzt einfach ein Konto ohne Guthaben und Dispo ...
... und sollte sich was seltsames ergeben poste ich das dann hier.
... der hat zweimal wichtige Sachen gefragt, die ich ihm längst beantwortet hatte und hat mir dann gefühlsmäßig einfach zu schnell zugesagt.
Vorher war´s in Deutsch (offensichtlich über einen google- oder sonstwie translator), dann habe ich um Englisch gebeten ... das ist ok. "are" und "is" geht beides in dem Zusammenhang. seine Rechtschreibung ist komisch, aber das ist ja fast normal heutzutage.
Der Name ist ein "deutscher", allerdings ohne "ä-Strichelchen". Auch irgendwie komisch (oder Zufall?) Findet man nix zu im google ...
... und ne Adresse hat er bisher auch nicht genannt
langer Rede kurzer Sinn:
EIGENTLICH kann mit IBAN und BIC nix schiefgehen ist mein Wissensstand.
NORMALERWEISE hätte ich ihm auch längst geantwortet ... ich habe nur ein ganz diffuses Misstrauen. Ist vielleicht auch einfach nur ein Schwätzer und ich warte ewig auf´s Geld ... das nicht eintrifft. Wer weiß?
ich sag´ ihm jetzt einfach ein Konto ohne Guthaben und Dispo ...
... und sollte sich was seltsames ergeben poste ich das dann hier.
- millemoto Offline
ich habe ihn jetzt um seinen vollen Namen und Adresse gebeten
und bekam als Antwort:
ich soll ihm doch die Bankdaten geben, dann hätte ich das Geld in 20 Minuten
Dann habe ich geschrieben ich bräuchte seine Identität (also Name, Adresse) um mich nicht strafbar zu machen und jetzt will er meine "Identität" haben
???
(ne Signatur mit Name und allen Kontakdaten hängt an jeder meiner mails)
was hat der vor?
und bekam als Antwort:
ich soll ihm doch die Bankdaten geben, dann hätte ich das Geld in 20 Minuten
Dann habe ich geschrieben ich bräuchte seine Identität (also Name, Adresse) um mich nicht strafbar zu machen und jetzt will er meine "Identität" haben
???
(ne Signatur mit Name und allen Kontakdaten hängt an jeder meiner mails)
was hat der vor?
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Es ist schwierig Absichten vorherzusehen.
Wie soll denn das Geschäft vom zeitlichen Plan her ablaufen?
Name und Anschrift des Kontoinhabers nebst den IBAN und BIC Nummern benötigt man im englischen Raum. Warum, weiß ich nicht, vielleicht wegen Geldwäsche. Die Account number (Kontonummer) ist ja entfallen.
Fraglich ist, ob und wie lange eine Rücküberweisung möglich ist.
Nicht, dass er zahlt, Du das Gespann losschickst und seine Bank
dann das Geld in seinem Auftrag bei Dir wieder abbuchen lässt.
Skeptisch wäre ich bei der Aussage, dass Du binnen 20 Minuten auf einen Sonntag das Geld hast,
denn geht gar nicht. 1 Werktag ist Minimum und das schaffen nur gute schweizer Banken, sonst eher 3-4 Tage.
Ich wäre vorsichtig!
Wie soll denn das Geschäft vom zeitlichen Plan her ablaufen?
Name und Anschrift des Kontoinhabers nebst den IBAN und BIC Nummern benötigt man im englischen Raum. Warum, weiß ich nicht, vielleicht wegen Geldwäsche. Die Account number (Kontonummer) ist ja entfallen.
Fraglich ist, ob und wie lange eine Rücküberweisung möglich ist.
Nicht, dass er zahlt, Du das Gespann losschickst und seine Bank
dann das Geld in seinem Auftrag bei Dir wieder abbuchen lässt.
Skeptisch wäre ich bei der Aussage, dass Du binnen 20 Minuten auf einen Sonntag das Geld hast,
denn geht gar nicht. 1 Werktag ist Minimum und das schaffen nur gute schweizer Banken, sonst eher 3-4 Tage.
Ich wäre vorsichtig!
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
- marq Offline

Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

-
- KawaHolgi Offline
- Motorrad: ZX9R
Mir war so das wenn man selber Geld überweisst es eben nicht einfach wieder zurückholen kann.
das ist was völlig anderes wie eine Lastschrift
das ist was völlig anderes wie eine Lastschrift
- millemoto Offline
nachdem ich ihm jetzt klipp und klar geschrieben habe:
ohne Namen und Adresse gibt es keine Bankverbindung ... herrscht Ruhe.
???
alles sehr seltsam
ANSCHEINEND muss es irgendeine Möglichkeit geben auf das Konto zu kommen, wenn man IBAN und BIC kennt. Vielleicht sitzt der Vogel ja sogar selbst bei einer Bank und kann an irgendwelchen Parametern drehen.
Ich glaube nämlich nicht dass der wirklich Geld schicken wollte, der wollte die Daten ...
Ohne zu wissen was ich eigentlich genau so seltsam fand, habe ich aber offensichtlich doch den richtigen Riecher gehabt.
Ich werde morgen mal bei meiner Bank nachfragen, ob die irgendne Idee haben, was das jetzt gewesen sein könnte.
ohne Namen und Adresse gibt es keine Bankverbindung ... herrscht Ruhe.
???
alles sehr seltsam
ANSCHEINEND muss es irgendeine Möglichkeit geben auf das Konto zu kommen, wenn man IBAN und BIC kennt. Vielleicht sitzt der Vogel ja sogar selbst bei einer Bank und kann an irgendwelchen Parametern drehen.
Ich glaube nämlich nicht dass der wirklich Geld schicken wollte, der wollte die Daten ...
Ohne zu wissen was ich eigentlich genau so seltsam fand, habe ich aber offensichtlich doch den richtigen Riecher gehabt.
Ich werde morgen mal bei meiner Bank nachfragen, ob die irgendne Idee haben, was das jetzt gewesen sein könnte.