Zum Inhalt

Unterschied Gabelöl Viskosität

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Unterschied Gabelöl Viskosität

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

hallo , hat vielleicht jemand eine tabelle wo man den unterschied der verschiedenen gabelöle/marken etc. sieht?

möchte gerne wissen ob ein 2,5er wilbers öl gleich ist wie ein 5er belray öl.
  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Re: Unterschied Gabelöl Viskosität

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

hat sich erledigt , das Belray 5 SAE hat 14,8-18,5 cst und das Wilbers 2,5 SAE hat 6,7 mm2/s
hier noch ne Liste die ich gefunden habe falls es jemanden interessiert.

Motul
FORK OIL EXPERT
Ligth 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt

FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt

Castrol
Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt
Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt

Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt

Öhlins
Öhlins No.2.5 cst 15 SAE 2,5 (empfohlen für Winterbetrieb)
Öhlins No. 5 cst 23 SAE 9 (weiches Dämpfungsverhalten)
Öhlins No. 10 cst 40 SAE 15 (härteres Dämpfungsverhalten
Öhlins No. 20 cst 98 SAE 30 (sehr hartes Dämpfungsverhalten, z.B. Rennsport)

Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s

Liqui Moly
Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt
Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt

Ravenol
RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt

Fuchs- Silkolene
Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s


ADDINOL
ADDINOL Stoßdämpferöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
ADDINOL Telegabelöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
  • Donar Offline
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:36
  • Motorrad: Ducati 848 evo
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Unterschied Gabelöl Viskosität

Kontaktdaten:

Beitrag von Donar »

Hallo,

danke für die Übersicht. :D
  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Re: Unterschied Gabelöl Viskosität

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

hi , hab noch eine frage bezüglich Öl für Gabel , kann man in die zx10r 2011 gabel auch ohne probleme ein Belray SAE 3 HVI einfüllen? das ist normal ein öl was speziell für das federbein ist.
hier die links --->

http://www.online-oil.de/de/produkte/be ... eloel.html
http://www.online-oil.de/de/produkte/be ... eroel.html
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Re: Unterschied Gabelöl Viskosität

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

Gabelöle sind günstiger aufgebaut als Stoßdämpferöle. Da geht hautsächlich um die Viskositätänderung über die Temperatur wo das Stoßdämpferöl konstanter sein muß (höherer Viskositätsindex).
Ich würde sage sofern die Viskosität paßt kannst das auch vorne einfüllen.
Üblicherweise ist in der Gabel aber ein 5er drinnen.

Leider mißt jeder Hersteller anders und deshalb hat das eine 5W eine andere Visko als das 5W des anderen.
Und Visko ist nicht das alleinig Glückselig machende.
Geh zu einem Profi...
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Unterschied Gabelöl Viskosität

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

eine fundierte Quelle sagte mal nach der Ölanalyse einer Offroadgabel mit Bel-Ray Ölfüllung, dass sie noch nie so ein miserables Öl gesehen hätten.
die fundierte Quelle produziert bzw. verkauft aber auch sein eigenes Öl, daher weiß ich nicht, wie objektiv ist. allerdings war es kein Verkaufsgespräch..
  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Re: Unterschied Gabelöl Viskosität

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

ich hab belray eine e-mail geschrieben und die sagen --->
I would not recommend keeping that HVI 3W in the front forks of your Kawasaki. The HVI Suspension Fluid is designed for the rear shocks and don't have the same type of additive system that the fork oil does. This may result in premature wear of the forks and eventual damage to them. I would suggest you have that fluid replaced by the Bel-Ray High Performance Fork Oil 5W.
ein anderer schreibt in nem anderem forum --->
Actually being able to use shock oil in forks is not always the case. For instance, BelRay HVI when used in forks causes some nasty stiction after a couple of days. Even with SKF seals, just not as bad.
Unfortunately I found this out by experience. The label on the bottle says "for rear shocks only" (in fine print) in the last sentence of the paragraph.
The point is... Not all fork and shock oils are created equally...but some are.
mein problem ist ich hab die gabel bei jemanden machen lassen der das seit 30 jahren macht (profi?) , und der hat mir ein belray HVI 3w reingetan obwohl ausgemacht war das er entweder ein 2,5er oder 5er öl reintun soll.
die gabel is umbau stufe 2 mit 2,5 öl abgestimmt und aus irgendeinem grund wollte er kein belray 2,5er öl reintun. er meinte bei 100° sackt es von 9,3 cst auf 1,9 cst ab da wird die dämpfung dann zu kantig / schlechte schmierung etc. ich hatte ein wilbers 2,5er drin das hat 6,7 cst und geht bei 100° runter auf 2,3 cst aber ich bezweifle das man in der gabel auf 100° kommt.

als das motorrad fertig war und ich abgeholt habe hat er gesagt das er das belray 3w HVI genommen hat weil ich gesagt habe das ich mit der gabel zufrieden war.

nun hab ich nachgeschaut was das für ein öl ist und gesehen das es speziell für stoßdämpfer ist.
kann da jetzt was kaputt gehen? wenn ja was? hat jemand ähnliche erfahrungen?

jetzt is halt die frage drin lassen oder nochmal dahin und sagen er soll mir das öl tauschen.
  • OWJ6 Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 19:24
  • Motorrad: Ypse

Re: Unterschied Gabelöl Viskosität

Kontaktdaten:

Beitrag von OWJ6 »

Dieses hin und her zwischen stark unterschiedlichen kinematischen Viskosiäten bei 40°C ist doch gröbster Unfug!
Die SAE Klassen kannst eh vergessen, das hast du selbst schon gemerkt, weil nichtssagend. Weist ein Hersteller die kV40, kV100 und VI auf Nachfrage (Datenblatt) nicht aus, dann direkt vergessen und anderes Produkt verwenden.

Gerade im low speed Bereich (hier bist du > 95% unterwegs) wirkt sich sich Viskosität direkt auf die enstehende Dämpfung aus. Großes Sprünge kannst du also garnicht machen ohne das Setup anpassen zu lassen. Das bedeutet aber auch, dass derjenige, der das macht, dir definitiv ein Öl an die Hand gibt. Da die low speed Einsteller idR nicht modifiziert oder getauscht werden, ist der Bereich ohnehin durch die Konstruktion vorgegeben bzw. beschränkt. D.h. dass das Öl so ausgesucht wird, dass die Verstellbereiche auch genutzt werden können (zu oft sieht man Setups mit 0 Klicks Druckstufe...)

Thema Viskositätsindex: Wichtig für das Federbein, weil tatsächlich große Temperaturschwankungen vorliegen können. Bei der Gabel gibts nur ein geringes Offset zur Umgebung - hier spielt eher generell die Außentemperatur eine Rolle (15°C im Regen oder 37° in Südeuropa...). Ein hoher Viskositätsindex hilft aber auch hier die Auswirkungen der Viskosität zu kaschieren - ist zwar teuerer das Öl, aber schaden tut das per se nicht.

Thema Additive - alle Öle sollten ein geringes Losbrechmoment an den Dichtringen ermöglich, aber hier liegt der Löwenanteil beim Dichtring selbst (Material, Design, Vorspannung), wirklich entscheidend ist eine gute Materialverträglichkeit mit dem Elastomerwerkstoff (Quellung, Änderung der Härte etc).
Die Lagerungen in der Gabel und im Stoßdämpfer sind zu 99% Gleitlager Verbundwerkstoffbuchsen - Stahlrücken, Sinterbronze Kupplungsschicht, PTFE oder PTFE/Blei Füllung, die auf Stahl/TiN/Alu eloxiert laufen - hier gibts wenig zu holen oder zu beachten.

Hier findet sich eine ellenlange Liste verschiedenster Öle vom Markt. http://www.peterverdone.com/wiki/?title ... sion_Fluid
  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Re: Unterschied Gabelöl Viskosität

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

so nochmal ne antwort bekommen von belray --->
It may foam, but that is unlikely. The biggest concern is wear and friction. Even with the DLC, the forks will be more prone to wearing. The seals should be fine with the HVI in it. The HVI has significantly less wear protection than the fork oil due to the different requirements of the two dampening systems. The fork oil also has more friction modifying compounds to reduce the chance of stiction and ease the forks back and forth so only the fluid does the resisting rather than the surfaces.
wurden übrigens Ariete Simmeringe verbaut und Standrohre wurden poliert und Kohlenstoff/DLC beschichtet weil riefen drin waren , ist aber richtig schön geworden , bin leider noch nicht richtig zum fahren gekommen seit die gabel gemacht wurde aber so vom gefühl her denke ich fühlt sich die gabel gleich gut an wie vorher. jetzt bleibt nur noch die Frage Öl tauschen oder drin lassen? was meint ihr? ich kann mir nicht vorstellen das das Belray HVI Racing Suspension Öl was eigentlich fürs Federbein ist , soviel schlechter ist als das Belray High Performance Gabel Öl von der Reibung/Verschleiss Minimierung her.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Unterschied Gabelöl Viskosität

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Fahr doch einfach mal. Glaube nicht dass du soo feinfühlig bist dass du das merkst..
Antworten