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Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6 - Problem gelöst!!!

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Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6 - Problem gelöst!!!

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Beitrag von Franky#75 »

Hallo Racer Gemeinde,

ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit einer extrem harten Gasannahme an meiner K6. Das stellt sich so dar, dass ich beim Gas-wieder-anlegen nach der Anbremsphase in eine Kurve quasi garnicht "vorsichtig" ans Gas gehen kann. Egal wie gefühlvoll und vorsichtig ich das Gas anzulegen versuche, es gibt immer einen Tritt in den Rücken. Je weniger Drehzahl und Speed anliegen um so schlimmer ist es.

Natürlich habe ich schon einiges versucht um der Sache Herr zu werden. Erstmal zum Bike.

750er K6
ca. 23.000 km
Motor Serie
K&N Race Spec Filter
Arrow Komplett
PCIII auf alles abgestimmt
Lambdasonde und exup raus (pin gekappt)
R6 Gasgriff
Gaszugspiel, Kettenspiel, Ruckdämpfergummis ok
Keine Fehlercodes
Sekundär Klappen sind gängig (schon mal mit dem Healtech Diagnose Modul gecheckt)

Habe mich ein bissi durchs gelesen und irgendwie den Drosselklappensensor im Verdacht... da ich keinen Fehlercode habe kann ich mir das Durchmessen aber wohl sparen. Kann hier eine anderweitige Fehlfunktion vorliegen? Kann man das Teil reinigen, prüfen, einstellen oder einfach einzeln auf Verdacht tauschen?

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee? :roll: :roll: :roll:

Danke schon mal.
Zuletzt geändert von Franky#75 am Montag 14. September 2015, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

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Beitrag von schinnerhannes »

tippe darauf daß der Motor zu mager läuft.
Evtl. ein Problem des PC. Am besten das ganze Zeugs rausschmeissen u. mit einer Yoshibox die orig. ECU ändern.
Wenn die GSXR unten u. in der Mitte fetter abgestimmt ist geht die ganz weich ans Gas. Wirst das Motorrad nicht mehr wieder erkennen.
Der Wolli in Bingen am Rhein (bikeroffice) 06721-47654 kann Dir da weiterhelfen.
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Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

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Beitrag von Franky#75 »

Das Moped ist sauber abgestimmt. Auch wenn man die Zero Map aufspielt, ändert das am Problem nichts. Denke nicht, dass es am Mapping liegt. Wir haben Sie schon einmal neu gemapt, auch das hat keinen Unterschied gemacht, was das Problem angeht.
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Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

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Beitrag von schinnerhannes »

ich wette wenn man manuell anfettet läuft sie tadellos :!:
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Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

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Beitrag von Spatz »

Oder der Drosselklappensensor ist nicht mehr leichtgängig.
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Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

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Beitrag von Franky#75 »

Spatz hat geschrieben:Oder der Drosselklappensensor ist nicht mehr leichtgängig.
Die Frage ist jetzt vielleicht doof aber wie kann ich das prüfen bzw. beheben?
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Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

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Beitrag von Spatz »

Beheben = Ersatzteil kaufen.
Kurzfristige Lösung = mit WD40 leichtgängig machen.
Prüfen = demontieren und Schraubendreher reinstecken. Dann vorsichtig drehen. Die Feder soll den Sensor automatisch auf 0 stellen. Beim Drehen kann man die Spannung messen (oder abgeklemmt den Widerstand).
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Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

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Beitrag von Franky#75 »

Also, das wäre dann der untere Stecker.

Den schraube ich auf, ziehe ihn ab und schaue mir das an? Bekomme ich den bzw den neuen dann einfach wieder drauf? Zumindest bei den sekundären Drosselklappen ist das mit dem Sensor wieder drauf setzen nen ganz schöner Akt. Geht das beim unteren ganz einfach so? s. Bild in der Anlage
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Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

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Beitrag von Spatz »

genau der gleiche einfache/schwere Akt. Position ungefähr merken/markieren und dann geht das schon.
Im 1. Schritt würde ich mal die Leichtgängigkeit prüfen. Und vielleicht wirklich den Notbehelf mit WD40 probieren. Wenn dann das Ansprechverhalten besser ist, einen neuen Sensor kaufen.
Wenn es das nicht war, dann doch die Abstimmung anpassen. Siehe Tipp von Harry.
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Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

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Beitrag von Franky#75 »

Ok, dann schaue ich mir erstmal den Sensor an. Im Prinzip muss der ja nur bei Klappen zu ausgebaut werden und bei gleicher Stellung wieder rein oder wie muss ich mir das vorstellen :?:

Die Achse der Drosselkappen geht doch an der Außenseite aus der Einspritzeinheit raus und auf dieses Ende ist der Sensor geschraubt. Dreht sich die Achse der Drosselklappe, dreht sich der Sensor innen mit. Ich würde dann den Sensor abziehen und dann diesen Stand markieren - also Gasstellung 0%. Muss der Sensor dann bei Bewegung durch mich von ganz allein in genau diese Stellung zurückschnappen oder stelle ich mir das jetzt falsch vor?

Vielleicht erwähne ich vorher noch, dass meine Leerlaufdrehzahl auf ca. 1800 erhöht ist.
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