Zum Inhalt

Upgrade R6 RJ11 auf QS und TC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ZSchneidi Offline
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Upgrade R6 RJ11 auf QS und TC

Beitrag von ZSchneidi »

Hallo leute,

ich war jetzt drei Tage in Brünn und hab dort ein sehr großen Sprung nach vorn gemacht in meiner Persönlichen
Leistung. Ich bin noch eher Anfänger aber würde schon gern mehr rausholen aus mir und der Maschine.

Nur für die Relation. Ich bin ich Brünn eine 2:22 gefahren. Ich weiß das ist nicht die Welt und hat Steigerungspotential.
Ich habe aber auch einige interessante Beobachtungen gemacht. Unter anderen, dass mir auf dem Niveau das
Schalten ohne Quickshifter doch langsam stressig wird. Ich schalte schon schnell aber nicht sooo schnell.
Deshalb würde ich gern einen QS nach rüsten. Zum anderen auch ein großes Problem die Haftung am Hinterrad.
Ich bin jetzt erstmals kürzere Übersetzung gefahren. Also von 16/45 auf 15/47. Dabei hab ich gerade später als
der Reifen schon gut warm wurde immer wieder Rutscher am Hinterrad gehabt beim raus beschleunigen. Der Reifen
hat zwar viel verziehen, aber hat auch mehr als gut gummi gelassen dadurch. Der Racetec RR war nach den 3 Tagen also
durch.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich einen QS und eine TC nachrüsten soll.

Einfach um für die Zukunft zum einen Zeit zum anderen Gummi zu sparen.

Was meint ihr dazu ? Wer hat ggf. schon beides nachgerüstet und was könnt ihr da empfehlen ?
Bin auf das Z Fi Tc System von Bazzaz gestoßen, das scheinbar beides bietet. Was gibt es hier für Erfahrungen ?
Das System arbeitet soweit ich das gelesen habe nicht mit Umdrehungssensoren am Rad sondern nimmt die RPM als Referenz. Wie gut und zuverlässig oder sogar ungenau sind solche Systeme ?

Würde mich mal interessieren, ob ihr sowas für Sinnvoll erachtet.
  • Maxl46 Offline
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Re: Upgrade R6 RJ11 auf QS und TC

Beitrag von Maxl46 »

Grüße ZSchneidi,

Komfortabel ist ein qs, den kannst du bedenkenlos einbauen. Dafür gibt es verschiedene Systeme. Wenn du schon einen pc oder so hast, klappt das prima .

Wegen der TC möchte ich dir nicht zu nahe treten, aber spar die das Geld. Diese Zeit zu erreichen ohne rutscher ist möglich, auch mit einem 3 Tage alten Reifen. Kauf die vielleicht aller 2 Tage ein Reifen hinten. Und die tc wird die lebensdauer nicht unbedingt verlängern und zeitlich nichts bringen, wenn DU schneller wirst. Irgendwann haut es dich nur hin, wenn du tausend rutscher hast...
Dann lieber einen neuen Reifen.
Ansonsten, wenn du unbedingt kaufen willst, gibt's da z.b. das bazzaz ja.

LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • ZSchneidi Offline

Beitrag von ZSchneidi »

Hi Max,

darfst mir ruhig zu nahe treten. Ich frage ja also muss ich schon mit antworten umgehen können ^^
Ich verstehe deinen Ansatz jetzt nur nicht ganz ????

Warum statt TC alle zwei Tage neue Reifen ? Und ich denke schon, dass eine TC die Reifen schont.
Und letztlich gehts auch darum, die Rutscher technisch zu minimieren, damit es mich dann eben nicht
raus haut. Stimmt natürlich, dass ich die Zeit auch ohne TC schaffe und sicher noch schneller sein könnte.
Aber wenn ich jetzt schon so oft Ausreißer habe wird es ja tendetiell eher noch schlimmer.

Ich kann mich natürlich auch ran tasten und ein Gefühl dafür entwickeln, aber gänzlich vermeiden
lässt es sich ja nicht, dass mir das Heck weg geht. Habt ihr damit denn keine Probleme ?
Oder wie geht ihr damit um ?
  • Maxl46 Offline

Beitrag von Maxl46 »

Hey :)

Also...
Die TC verlängert die lebensdauer nicht denke ich...die Lebensdauer bestimmt sein tempo und die Mischung .
Willst du schneller werden oder nicht ?

Fahr einen 3 Tage alten Reifen ohne tc und du hast nur rutscher...
Fahr einen 3 Tage alten Reifen mit TC...was glaubst du was da passiert? Option a) die TC regelt so sehr, das du keinen Vortrieb hast...das nervt und macht langsam.
Option b) du stellst sie geringer ein und sie lässt ein sliden zu. Das rutschen willst du nicht...und ein 3 Tage Alter Reifen wird dir jeden vortrieb verwehren :)

Sind wir wieder beim Thema...Willst du schneller werden? Dann neue Reifen...

Der Großteil wird dir auch sagen, wenn du zu viele rutscher hast, kauf ein neuen Reifen.
Natürlich haben wir die Probleme auch:) Irgendwann lenkst du mit dem Hinterrad mit :)

LG Max
Pitbike1.de
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

TC reduziert reifen verschleiss, soviel ist sicher

die wenigsten hier mit TC onboard werden diese abschalten, das wird seinen grund haben
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Maxl46 Offline

Beitrag von Maxl46 »

Okay...

Kenne aber einige Piloten, auch 1000er BMW Fahrer, die die tc abschalten! Und die sind schnell :)
Pitbike1.de
  • Magnum1 Offline

Beitrag von Magnum1 »

Schneller werden wollen und Reifen sparen wollen....des wird nix !

Gruß Tom
  • -Stefan88- Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von -Stefan88- »

Hi,
2.22 in Brünn geht mit der R6 auch ohne TC sehr gut. Wenn du neue/bessere Reifen benutzt, die im Idealfall von der Mischung her auch noch zur Temperatur passen, dann geht da deutlich mehr auch ohne Rutschen.
Klar wäre es toll eine zu haben, aber ich hab mir sagen lassen, dass du mit einer 600er gar nicht so oft im regelnden Bereich bist -> da zu wenig Leistung. Außerdem erfordert die TC eine absolute Umstellung deines Fahrstyles und die Einstellung dieser ist glaube ich auch nicht all zu leicht.
Evtl kannst du es auch mal mit einer anderen Linie und Fahrtechnik/Sitzposition versuchen. Ein für die Strecke passendes Fahrwerks-Setup bewirkt oft auch schon einiges im Bezug auf Grip und Gefühl in der Kurve.

Grüße Stefan
  • krachmacher Offline
  • Motorrad: rj11
  • Lieblingsstrecke: rijeka

Beitrag von krachmacher »

Hier mal etwas zum Thema Bazzaz aus Erfahrung

Mein alter Rennstrecken Buddy fuhr eine 600er K6 von Suzuki. Besagter Buddy und ich hatten nicht wirklich viel Rennstrecken Erfahrung aber hielten uns für die größten die dieser Sport je gesehen hat. Über den Winter rüstete besagter Buddy an seiner Suzuki das Bazzaz mit TC und QS nach. Nachdem er in der Saison zuvor vermehrt mit Rutschern Probleme hatte entschied er sich zu dem Schritt. Einbau übernahm er selbst und eingestellt hat er sie auch selbst bzw. er hat es versucht, mit irgendwelchen Mappings aus dem Netz. Es kam die Saison 2013 die wir beide mit neuen Slicks begannen. Ich für meine Teil wechselte den Hinterreifen bereits nach 2,5 Tagen. Mein Kumpel meinte das er den Slick fahren kann bis die Verschleißgrenze erreicht ist. Das Ende vom Lied war ein Highsider am 9 Tag mit dem gleichem Reifen. Man muss noch dazu sagen das ich stets schneller war als er.

Was lernte ich daraus?
1. Wechsel deinen Hinterreifen Regelmäßig dann ist eine TC an einer 600er überflüssig
2. Wenn du dennoch eine TC haben möchtest überlass zumindest die Einstellung einem Profi
3. Wenn du einen kostengünstigen QS brauchst dann nimm doch einfach nur das Gas weg beim Schalten geht auch super ohne Kuppeln
  • ZSchneidi Offline

Beitrag von ZSchneidi »

Ok merke schon die allgemeine Haltung und verstehe ich auch.
Die 2:22 sind natürlich einfach ohne TC zu schaffen, hab die ja ohne gefahren.
Will aber auch irgendwann in den 2:15ner Bereich kommen.

Bin eigentlich auch der Meinung dass bei ner 600er ne TC n bissel übers Ziel hinaus ist.
Und ich möchte vorerst vermeiden alle 2 Tage nen 150-180€ Reifen zum schreddern zu geben.
Der Sport ist so schon teuer genug. Ich sehe aber auch ein, dass wenn mir die TC noch das bissel
Leistung dass die R6 hat abschneidet, ich letztlich mehr Zeit verliere.
Ich habe schon gehört, dass viele schnellere Piloten ihre TC auch ausmachen, da die zu sehr
eingreift. Da denke ich mir ok muss ich an ner 600er nicht noch zusätzlich haben.

Ich werde dann wohl versuchen mich an das Verhalten zu gewöhnen und die richtige Sensibilität für
die Gashand zu entwickeln um nicht zu ruppig auf zu reißen. Denke das ist alles Technik die man
lernen kann. Werde darüber hinaus zur nächsten Saison mein Hangin-Off weiter verbessern. So dass ich
mich weiter neben die Maschine hänge und so die Schräglage vermindern kann. Dann sollte der Reifen
noch genug Reserven haben.

Auf den QS will ich aber nicht verzichten.
@krachmacher mir ist natürlich bewusst, dass ich ohne kupplung schalten kann.
Mach ich auch schon, wie gesagt ich schalte schon sehr schnell durch, aber das kannste eben
nicht mit nem QS vergleichen, gegen den man immer das Nachsehen hat.

Habt ihr denn schon mal einen QS nachgerüstet den ihr empfehlen könnt ? Wie
verhält es sich mit der Wartung dieser Dinger ?
Antworten