Zum Inhalt

Upgrade R6 RJ11 auf QS und TC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ZSchneidi Offline
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Upgrade R6 RJ11 auf QS und TC

Beitrag von ZSchneidi »

Hallo leute,

ich war jetzt drei Tage in Brünn und hab dort ein sehr großen Sprung nach vorn gemacht in meiner Persönlichen
Leistung. Ich bin noch eher Anfänger aber würde schon gern mehr rausholen aus mir und der Maschine.

Nur für die Relation. Ich bin ich Brünn eine 2:22 gefahren. Ich weiß das ist nicht die Welt und hat Steigerungspotential.
Ich habe aber auch einige interessante Beobachtungen gemacht. Unter anderen, dass mir auf dem Niveau das
Schalten ohne Quickshifter doch langsam stressig wird. Ich schalte schon schnell aber nicht sooo schnell.
Deshalb würde ich gern einen QS nach rüsten. Zum anderen auch ein großes Problem die Haftung am Hinterrad.
Ich bin jetzt erstmals kürzere Übersetzung gefahren. Also von 16/45 auf 15/47. Dabei hab ich gerade später als
der Reifen schon gut warm wurde immer wieder Rutscher am Hinterrad gehabt beim raus beschleunigen. Der Reifen
hat zwar viel verziehen, aber hat auch mehr als gut gummi gelassen dadurch. Der Racetec RR war nach den 3 Tagen also
durch.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich einen QS und eine TC nachrüsten soll.

Einfach um für die Zukunft zum einen Zeit zum anderen Gummi zu sparen.

Was meint ihr dazu ? Wer hat ggf. schon beides nachgerüstet und was könnt ihr da empfehlen ?
Bin auf das Z Fi Tc System von Bazzaz gestoßen, das scheinbar beides bietet. Was gibt es hier für Erfahrungen ?
Das System arbeitet soweit ich das gelesen habe nicht mit Umdrehungssensoren am Rad sondern nimmt die RPM als Referenz. Wie gut und zuverlässig oder sogar ungenau sind solche Systeme ?

Würde mich mal interessieren, ob ihr sowas für Sinnvoll erachtet.
  • Maxl46 Offline
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Re: Upgrade R6 RJ11 auf QS und TC

Beitrag von Maxl46 »