Flankengrip
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Flankengrip
Habe ich am Vorderrad mit einer 3,75" im Vergleich zur 3,50" mehr Flankengrip?
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Flankengrip
An der Flanke hat so ein Reifen ganz wenig Grip, denn da ist die Schrift angebracht 

Unser Schorf soll Döner werden!
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Michael hat geschrieben:An der Flanke hat so ein Reifen ganz wenig Grip, denn da ist die Schrift angebracht

Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Ich geh mal davon aus, dass du meinst, ob du mit der schmaleren Fläche in Schräglage mehr Grip hast.
Und ich wage mal zu behaupten, dass das vor allem auch von der Konstruktion des Reifens abhängt und daher nicht einfach so pauschal gesagt werden kann.

Ich geh mal davon aus, dass du meinst, ob du mit der schmaleren Fläche in Schräglage mehr Grip hast.
Und ich wage mal zu behaupten, dass das vor allem auch von der Konstruktion des Reifens abhängt und daher nicht einfach so pauschal gesagt werden kann.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Ich habs so verstanden, ob er mit der breiteren Felge mehr Grip hat?!
Ich versuchs mal so:
Die breitere Felge zieht den Reifen flacher, also theoretisch nix gut für die Aufstandsfläche.
Ich versuchs mal so:
Die breitere Felge zieht den Reifen flacher, also theoretisch nix gut für die Aufstandsfläche.
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
also wenn ich mir die moto gp ansehe wie tief die da runterkommen und dabei stabil unterwegs sind... ist die physikalische grenze deine am boden schleifende schulter und nicht der reifen;)
Ich dachte immer je breiter die Reifen sind, desto mehr wandert ihre Aufstandsfläche in Schräglage Richtung Kurvenmittelpunkt, der effektive Kurvenradius verkleinert sich.