Zum Inhalt

Motorschaden CBR SC59 -Kurbelwellenrad aufgelöst!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Sc59-Marvin Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 15:04
  • Motorrad: SC59, Hym 1100
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Motorschaden CBR SC59 -Kurbelwellenrad aufgelöst!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sc59-Marvin »

Hallo zusammen.
Habe einen kuriosen Motorschäden an meiner SC59 BJ:2008 14.500km davon ca 8.000km Rennstrecke.
Eigentlich hab ich den Motor wegen zu hohen Ölverbrauch aufgemacht.
Waren beim letzten Langstrecken Rennen an die 200ml/Tankfüllung.
Das Antriebsrad der Kurbelwelle hat sich an ein paar Stellen aufgelöst.
Das gegenläufige Ritzel der Kupplung ist allerdings unversehrt.
Die Brösel sind nicht im Ölsieb hängen geblieben und haben Ölpumpe, Lagerschalen und Co zerlegt.
Öl wurde alle 500km gewechselt. Castrol Power 1 Racing 10W50.

Hat jemand hier so einen Schaden an der SC59 schonmal gesehen?

Gruß Marv #9
Mehr auf:
https://www.facebook.com/pages/N-Ring-H ... 7970416087
Dateianhänge
image.jpg
  • Sc59-Marvin Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 15:04
  • Motorrad: SC59, Hym 1100
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: Motorschaden CBR SC59 -Kurbelwellenrad aufgelöst!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sc59-Marvin »

Hat jemand schon mal so eine Markierung auf seinem SC59 Motor gefunden?
Steht auf oberer und unterer Motorhälfte.
Es sieht so aus als wäre er schonmal auf gewesen.
Weiß vielleicht jemand was das zu bedeuten hat?

Danke schonmal!

Gruß Marv # 9
https://www.facebook.com/pages/N-Ring-H ... 7970416087
Dateianhänge
image.jpg
  • Benutzeravatar
  • VDW333 Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 20:23
  • Motorrad: SC59 / S1RR
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: 21524

Re: Motorschaden CBR SC59 -Kurbelwellenrad aufgelöst!

Kontaktdaten:

Beitrag von VDW333 »

Moin,
die KW der 2008er SC59 haben ein Problem mit der Härtung dieses Zahnrades. Die Zähne
"verbiegen" dadurch und der Motor fängt das Klappern an - hat Dein Motor geklappert ?
Evt. kommt es dadurch auch zum "Ausbrechen" der Zähne.
Gruß
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
  • Sc59-Marvin Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 15:04
  • Motorrad: SC59, Hym 1100
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: Motorschaden CBR SC59 -Kurbelwellenrad aufgelöst!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sc59-Marvin »

Hallo,
Komisch, hab ich noch nie was drüber gelesen, höchstens mal das es mit dem getriebe Probleme gibt...
An ein Klappern kann ich mich nicht erinnern. Aber das hätte ich auf der strecke auch sicher nicht gehört.
Als der motor noch drin war hatte ich noch meinen Schubert Helm, der war sehr leise und ich höre auch nicht besonders gut. :-/
Mein "neuer" austauschmotor hat ein rasseln von ca 3.200-4.800 Umdrehungen. Aber auch der sieht so niedrige Drehzahlen äußerst selten.
Gruß.
  • Benutzeravatar
  • VDW333 Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 20:23
  • Motorrad: SC59 / S1RR
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: 21524

Re: Motorschaden CBR SC59 -Kurbelwellenrad aufgelöst!

Kontaktdaten:

Beitrag von VDW333 »

Sc59-Marvin hat geschrieben:Hallo,
Komisch, hab ich noch nie was drüber gelesen,
Mein "neuer" austauschmotor hat ein rasseln von ca 3.200-4.800 Umdrehungen. Aber auch der sieht so niedrige Drehzahlen äußerst selten.
Gruß.
Dann ließ das :roll:
http://www.cbr1000rr.de/sc59/probleme/o ... welle.html
Gruß
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
  • ktm-rc8-1190 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sonntag 10. November 2013, 14:54
  • Motorrad: KTM-RC8
  • Lieblingsstrecke: RedBull Ring

Re: Motorschaden CBR SC59 -Kurbelwellenrad aufgelöst!

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm-rc8-1190 »

Sc59-Marvin hat geschrieben: Mein "neuer" austauschmotor hat ein rasseln von ca 3.200-4.800 Umdrehungen. Aber auch der sieht so niedrige Drehzahlen äußerst selten.
Gruß.

hatte ich bei meiner 600 Honda auch mal bei diesen Drehzahlen

schuld war der "Steuerkettenspanner"

MfG
  • Sc59-Marvin Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 15:04
  • Motorrad: SC59, Hym 1100
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: Motorschaden CBR SC59 -Kurbelwellenrad aufgelöst!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sc59-Marvin »

Danke Frank!
... So en scheiß! Nein.... Das führt nicht zu Motorschäden...
Ich befürchte das mein 2. motor auch auf dem Weg da hin ist...
Dann werd ich doch mal bei meinem Honda Händler des Vertrauens nachfragen was Ne Kurbelwelle von ner '12er, ein Satz lagerschalen, kolbenringe, Ölpumpe, kompletten motordichtsatz,.... kostet.
Aber dabei muss man warscheinlich erst mal sitzen und dann weinen... :P
Mal davon abgesehen das man die Zylinder noch honen müsste und den Zylinderkopf überholen...

Dann kann man ja auch gleich nach nem motor ab 2012 suchen...
Weißt du zufällig auch ob man die motornummer umschlüsseln kann um zu erfahren welches BJ er ist? ;)

Gruß Marv
  • Benutzeravatar
  • VDW333 Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 20:23
  • Motorrad: SC59 / S1RR
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: 21524

Re: Motorschaden CBR SC59 -Kurbelwellenrad aufgelöst!

Kontaktdaten:

Beitrag von VDW333 »

Ich hab mir die Arbeit gemacht, und bei meinem 08er Motor die KW ausgetauscht -
hatte außer dem "Klackern" aber keinen Schaden.
KW gebraucht aus 08er (ab Mitte 09 ist die KW anders!) :250,-
8 Pleuellagerschalen 15,96:127,68
10 Hauptlagerschalen 18,54 : 185,40
gleich Getriebe 3. Gang (beide Zahnräder) :ca.300,-
macht gesamt: 862,- EUR.
Wenn man eine 08 KW neu bestellt (kostet ca.1900,-) bekommt man nur den Umrüstsatz
aus der Produktoptimierung zusammen mit dem Kupplungskorb - keine Ahnung was der kostet -und
die Lager für 300,- kommen immer oben drauf - schmeiß ma lieber weg den Rotz :cry:

Gruß
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
Antworten