Zum Inhalt

Bremsscheiben Yamaha RN19 / RJ15

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mephisto Offline

Bremsscheiben Yamaha RN19 / RJ15

Beitrag von mephisto »

Hey,
ich hab mal ne Frage dazu. Kann mir jemand sagen warum die Artikelnummern bei der R1 und der R6 bei manchen Herstellern gleich ist, bei manchen nicht?

bei Motomaster und TRW sind die Scheiben für beide Bikes die gleichen
bei EBC oder Galfer sind es jeweils andere

Ich frage konkret nach weil ich 2 Galfer Schreiben für die RN19 da habe, würde sie aber gerne auf die RJ15 monitieren, laut Hersteller sind es andere Artikelnummern (also nicht kompatibel) der "Belagteil" bei den R6 Scheiben ist "größer" als die der R1 (Umfang, Dicke gleich). Ich könnte die Scheiben auf die Felge schrauben und mal montieren und die Kontaktfläche der Beläge zu kontrollieren, wollte mir den "akt" aber erstmal sparen und nachfragen ;-)

Wenn mansche Hersteller die gleichen Schreiben für beide Bikes vertreiben, müssten die doch eigtl bei allen passen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Danke
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Re: Bremsscheiben Yamaha RN19 / RJ15

Beitrag von Rudi »

Die R6-Scheiben sind normalerweise dünner, und einige Hersteller werden halt einfach auch für die R6 die gleiche Dicke wie bei R1 ausliefern (schadet ja nicht und passt ohne probs) :wink:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • MadMike323 Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro

Beitrag von MadMike323 »

Die Bremsscheiben der RJ15 und RN19 sind untereinander kompatibel. Warum verschiedene Hersteller unterschiedliche Nummern verwenden kann ich dir nicht sagen.
  • Fr@nk Offline

Beitrag von Fr@nk »

RJ15 passt an RN19, umgekehrt nicht. Die Floater der RN19 Bremsscheiben sitzen weiter aussen, wodurch diese bei Verwendung mit den RJ15 Bremssätteln an die Bremsbeläge stossen.
  • mephisto Offline

Beitrag von mephisto »

@ Fr@nk

ja so sieht es aus, wenn ich die beiden vergleiche sind 4mm unterschied vom Floater zum Rand. Aber warum gibt es dann Hersteller die haben für beide die selbe Scheibe?

und kann man da was "basteln" oder brauch ich neue Scheiben für die RJ15?

:-)
  • Fr@nk Offline

Beitrag von Fr@nk »

Wenn der Hersteller identische Bestellnummer für RN19 und RJ15 hat, ist im Grunde alles RJ15 was ja auch passt.

Zum Thema basteln: Du könntest Distanzbuchsen verwenden, um die Bremssättel weiter nach aussen zu bringen. Dabei die länge der Bolzen beachten. Allerdings kann es dadurch sein, dass du nicht mehr die gesamte Fläche des Bremsbelags gegen die Bremsscheibe drückst und Bremsleistung verlierst.
Antworten