Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
meine Name ist Chris, ich bin 30-ig und gebürtiger Münchner.
Ich hab meinen Motorradschein im Mai 2014 gemacht und seitdem 16.000km auf meiner FZ1 zurückgelget.
Im Oktober war ich dase erste mal auf der Rennstrecke (in Almeria Spanien) und seit dem bin ich am überlegen wie ich das alles Finanzieren kann.
Anbei noch ein paar Bilder von meinen ersten Gehversuchen.
Naja, da ich einen paar Fragen habe stelle ich sie einfach mal hier rein, damit ich nicht andere Freds zumülle.
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Bike für mich. Das Bike soll nur auf der Renne bewegt werden und da ich nicht zu den schnellsten Fahreren gehöre muss es auch kein High End bike sein.
In die engere Auswahl sind bei mir die R1, die GSX-R1000 und die R6.
Vor allem die R6 reitzt mich, weil ich mit dem Gedanken spiele wenn ich mal älter bin vielleicht doch wenigstens einmal im R6-Cup mitzufahren. Allerdings bin ich noch nie eine 600ccm Maschine gefahren. Ich bin viel mit der FZ1 unterwegs gewesen, mit einer alten R1 ein paar mal, und halt mit der S1000RR. Letztere ist zwar in allen belangen Top, aber mir einfach zu Teuer.
Ich denk am Anfang würde eine R6 die auf der Straße gefahren wurde für mich alle mal reichen. Zwingend erforderlich wären nur einstellbare Hebel, da ich recht kurze Finger hab. Bei den Reifen habe ich mich schon mehr oder minder mit dem K3 angefreundet. Der hat für mich auf jeden Fall ausreichend Grip und das Vertrauen in den Reifen ist da. Slicks und Reifenwärmer sind mir am Anfang zu stressig.
Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threads. Aber ich würde dir (wahrscheinlich wie viele andere auch) die R6 empfehlen. RJ11 o. RJ15.
So eine 600er ist stressfreier zu fahren. Und für die o.g. Modelle gibt es Unmengen an Ersatzteilen im Internet.
Ich bin jetzt nicht auf die Gixxer oder so fixiert, aber ein bisschen überfordert mit dem Angebot und was Sinnvoll ist und was nicht. Deshalb ist Euer Rat gefragt.
Also bei mir sind K3 und Reifenwärmer eigentlich sehr gute Freunde, über die Anschaffung würd ich mal nachdenken. Seh´s mal so...die Reifenwärmer haben sich schon amortisiert wenn Du Dich nicht in der ersten Runde mit kalten Reifen auf die Fresse gepackt hast , ansonsten nach einigen Sätzen Reifen die weniger schnell verschleißen...
Wem hast Du denn bei Deinem ersten Ausflug die BMW aus dem Kreuz geleiert???
Wenn du weisst daß du langsam bist musst du schneller machen...
Wer würd nicht gern mal im R6 Cup mitfahren??
ich würd auch ne R6 empfehlen, vielleicht einen ehemalige aus dem R6 Cup wo schon alles nötige drin und dran ist.
Da gibst du auch nicht mehr aus, als für eine deiner Susis mit über 60.000 km !?!?!?
Ach ja, und 600er fahren is halt irgendwie geil!!!