Zum Inhalt

Mopped ohne Brief

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• kringelmopped Offline

Mopped ohne Brief

Beitrag von kringelmopped »

Hallo,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Einsteiger-Rennstrecken-Mopped wurde mir eine Maschine ohne Brief zu einem attraktiven Kurs angeboten. Was haltet ihr davon, welche Probleme kann es geben (Auslandsreisen etc.)?

Die Maschine wird ausschließlich für Renntrainigs genutzt und soll auf keinen Fall zugelassen werden.

Gruß und Danke für die Unterstützung.
  • verdi Offline
Beitrag von verdi »

http://www.racing4fun.de/search.php

da gibts schon einiges zu
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
  • kringelmopped Offline

Beitrag von kringelmopped »

@verdi

Ich habe über die Suche auch schon etwas dazu gefunden, würde dennoch gerne Eure aktuelle Meinung dazu erfahren.

Danke für den Hinweis.
  • dude Offline
Beitrag von dude »

generell ist dann die frage: was hat das brieflose motorrad für einen rahmen.
wenn es ein rahmen mit einer rahmennummer - also kein blankorahmen - ist, muss auch ein brief dasein, ansonsten wurde kriminell gehandelt.

wenn es - z.b. so wie bei mir letztes jahr - so läuft, dass eine mopete derart geschrottet wird, dass der rahmen im arsch ist, wird oft der brief verkauft. dagegen ist auch nichts einzuwenden, solange der rahmen (und wenn auch nur das stück alu auf dem die rahmennumer steht) mit verkauft wird.

bzgl. schwierigkeiten mit auslandsreisen kann ich keine angaben machen - hatte da keine probleme mit.
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de

Beitrag von Hägar »

bei Ländern die zur EU gehören hast Du überhaupt kein Problem.
Bei anderen Ländern brauchst Du einen Eigentumsnachweis oder ein Carnet.

Ich habe auch ein Kringeleisen ohne Brief und Rahmennummer (Blankorahmen) und war heuer damit in Brünn. An der Grenze wollte die nicht mal meinen Paß sehen. Genauso weg Probleme solltest Du in Ungarn haben.
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Habe mir ein Moped ohne Brief in Schweden gekauft. Die Papiere und Kennzeichen sind an den Hersteller zurückgegangen (da Werksmaschine).
Zu Auslandsreisen kann ich wenig sagen, aber ich denke, dass der abgeoschlossene Kaufvertrag auch als gültiges Rechtsmittel anzusehen ist.

Wie ist das eigentlich bei Moto-Cross Maschinen oder Produktionsrennmaschinen?

Soweit ich weiss, bekommt man da ebenfalls keinen Brief, weil es diesen nur in Zusammenhang mit einer Zulassung für den Straßenverkehr gibt.

Wenn Du Zweifel hast, kannst Du ja bei der Polizei checken lassen, ob der Bock irgendwo gestohlen wurde.

P.S. Wer stellt denn Eigentumsnachweise aus?
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

die IHK stellt das Carnet ATA aus, so weit ich mich erinnere.
Allerdings habe ich das noch nie gebraucht, bzw. beantragt.

Vorher hatte ich neben den Cup-Mopeds noch eine PC25 mit Rahmennummer, aber ohne Brief sowie die erste Ssp-R6 ohne Rahmennummer.
Mit beidem war ich in Tschechien (Most, Brünn), mit der R6 auch einmal in Rijeka. Und das schon vor Jahren, als alles an den Grenzen noch schwieriger war...

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Nach Kroatien (Rijeka) zu fahren ist schon etwas kribbelig.
Man wird etwa jedes zweite mal an der kroatisch/slowenischen Grenze gefragt ob das Mopped "registriert" ist. Die meinen glaube ich angemeldet.
Ich zeige denen dann immer den Schein meiner Landstraßen R1 denn die Rennsemmel hat weder Brief noch Rahmennummer. Hat bisher immer geklappt. :roll:

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • dude Offline
Beitrag von dude »

jo die slowenen sind unfreundliche vögel - hatte da auch schon ein paarmal stress - zwar nicht mit moppeds, aber es lag vielleicht damals auch an meinem t1, der lauten musik und den langen haaren ;).
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Baumax Offline
Beitrag von Baumax »

Letztes mal aufm Weg nach Kroatien wollten die Grenzer auch mal wieder unbedingt die Fahrzeugscheine für die Moppeds sehen.

Da einer im nachfolgenden Auto koatisch versteht, hat sich danach dann herausgestellt, dass die bloss die Motorleistung der einzelenen Moppeds verglichen haben. :lol:
There are only three sports: Bullfighting, Motor Racing and Mountaineering; all the rest are merely games.
Ernest Hemingway
Antworten