Grimeca Scheiben Tuono V4
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- schorschi43 Offline
- Motorrad: R1M
- Lieblingsstrecke: Brünn
Grimeca Scheiben Tuono V4
Finde die Bremse könnte besser gehen. Fahre original Grimeca Scheiben, Bremssättel original (keine Monos), 19 er Pumpe (keine Radiale). Bisher hatte ich SRQ Beläge probiert, verschleißen aber extrem. Die Bremswirkung ist nicht der Hipp. Suche nach mehr Bremsleistung in einem vernünftigen Preisgefüge. Vielleicht gibt es Beläge die besser zu den Grimeca passen? Hatte noch an 5.5 Brembo Superbike gedacht. Ich denke die Sättel müssten mit den passenden Belägen gut funktionieren... Tausch der Pumpe?
-
- schorschi43 Offline
Re: Grimeca Scheiben Tuono V4
Keine RSV4 Treiber die die Grimeca auf der Piste fahren?
- heinirsv Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Jerez
fahre seit kurzem eine RSV4 mit diesen Scheiben und Originalbelägen (sonst auch alles Original) und kann mich über die Bremsleistung nicht beschweren. Ist zwar nicht der Knaller aber es geht schon ganz ordentlich.
Vielleicht mal ordentlich entlüften und andere Beläge versuchen bevor du viel Geld für neue Scheiben ausgibst.
Ich habe leider noch keine Erfahrung welche Beläge mit den Origianal Scheiben gut funktionieren.
Gruß
andy
fahre seit kurzem eine RSV4 mit diesen Scheiben und Originalbelägen (sonst auch alles Original) und kann mich über die Bremsleistung nicht beschweren. Ist zwar nicht der Knaller aber es geht schon ganz ordentlich.
Vielleicht mal ordentlich entlüften und andere Beläge versuchen bevor du viel Geld für neue Scheiben ausgibst.
Ich habe leider noch keine Erfahrung welche Beläge mit den Origianal Scheiben gut funktionieren.
Gruß
andy
Gruß
andy
andy
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Die Grimeca neigen gerne zum Hitzeverzug, für die Renne gibt es definitiv bessere Bremsscheiben. Auf deiner Tonne ist die Pumpe ebenfalls eine "Schwachstelle" - willst du es perfekt haben, nimm eine Brembo RCS, oder eine Radiale RSV4 Pumpe aus einem Umbau.
Das die SRQ schnell abbauen ist bekannt, funktionieren sollten die EBC EPFA244HH.
Gruß
Henning
Das die SRQ schnell abbauen ist bekannt, funktionieren sollten die EBC EPFA244HH.
Gruß
Henning
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

-
- schorschi43 Offline
Der Druckpunkt wanderte anfangs, aber nach neuer Bremsflüssigkeit und entlüften ist es besser geworden.
@Henning #17
Der große Verschleiß ist mir auch bekannt. Fahre die Beläge auf der Straße und hab dann diese auf der Piste weiter gefahren. Wie ist die Bremsleistung der EBC EPFA244HH? Einfingerbremse..Zweifinger..oder?
Meinst du die Pumpe ist ein großer Schwachpunkt? Bin früher ne Kilo K3 gefahren, dort war auch keine Radiale angebaut, hatte aber mit ZX6R Sättel gut funktioniert. Als Referenz die Zeit von Brünn in 2004: "2:14"
@Henning #17
Der große Verschleiß ist mir auch bekannt. Fahre die Beläge auf der Straße und hab dann diese auf der Piste weiter gefahren. Wie ist die Bremsleistung der EBC EPFA244HH? Einfingerbremse..Zweifinger..oder?
Meinst du die Pumpe ist ein großer Schwachpunkt? Bin früher ne Kilo K3 gefahren, dort war auch keine Radiale angebaut, hatte aber mit ZX6R Sättel gut funktioniert. Als Referenz die Zeit von Brünn in 2004: "2:14"
- Henning #17 Offline
Kann ich für deine Konfiguration nicht beantworten. Ich bin die EPFA früher auf der Straße gefahren (haben kbA Nr.), für mich war es eine "Zweifinger" Bremse.schorschi43 hat geschrieben:. Fahre die Beläge auf der Straße und hab dann diese auf der Piste weiter gefahren. Wie ist die Bremsleistung der EBC EPFA244HH? Einfingerbremse..Zweifinger..oder?
Falls du die Beläge nur auf der Renne fahren willst: EBC GPFAX - Habe ich derzeit auf meiner RSV4, allerdings auf GP4RX in Verbindung mit T-Drive

Termine 2025

- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Gpfax sind für die Rennstrecke wesentlich besser geeignet als EPFA.
Letztere neigen nach ein paar Tagen zum Verglasen, jedenfalls bei mir. Am Anfang bremsen sie aber Spitze.
Letztere neigen nach ein paar Tagen zum Verglasen, jedenfalls bei mir. Am Anfang bremsen sie aber Spitze.
Unser Schorf soll Döner werden!
- Henning #17 Offline
wie lange halten die GPFAX auf deinem Beamer?
wie lange halten die GPFAX auf deinem Beamer?
Termine 2025

-
- schorschi43 Offline
Wie gut Bremsen die GPFAX und der Verschleiß ist wäre auch interessant?
Gibt es noch alternativen zu den EBC Belägen?
Gibt es noch alternativen zu den EBC Belägen?
- Henning #17 Offline
Du hast im Eingangspost von "vernünftigem Preisgefüge" geschrieben, damit fallen Brembo Z04 wohl raus. Alternativ zu den EBC könntest du Performance Friction in der 07 oder 13 Mischung fahren.
Termine 2025