Zum Inhalt

Empfehlenswerte(r) Laptimer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Knieschloifer Offline
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Misano, Slovakia

Empfehlenswerte(r) Laptimer

Beitrag von Knieschloifer »

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem GPS Laptimer für einen Rennstreckenneuling, hab da aber nicht so den Durchblick !
Renngrib/Racefoxx bieten ja beide einen preiswerten GPS Laptimer an für ~180€ - gibt es hier Racer welche eines der Geräte selbst nutzen und mir ein Feedback geben könnten ? (In der Suche habe ich gelesen das die beiden nicht wasserdicht sind , hat hier jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht bei Regen?)

Bei meiner Suche bin ich auch bei den Starlane Produkten hängen geblieben..
Den günstigsten gibts ja bereits ab 300€ , lohnt es sich gleich einen aus der Starlane-Reihe zu kaufen ? (Denke mal nach einer gewissen Zeit steigt die Interesse das man mehr Infos auf das Display bekommt bzw. gespeichert werden um nachher am Laptop auszuwerten?) .. oder lieg ich komplett falsch ?

An meinem Straßenmotorrad hatte ich die Starlane Ganganzeige verbaut und war mehr als zufrieden..
Da ich nun ein anderes Motorrad für die Renne habe, wollte ich wieder eine Ganganzeige verbauen, fand das auf der LS immer ziemlich angenehm wenn man mal nicht sicher war in welchem Gang man unterwegs ist..
Praktisch auf der RS oder total unnötig ??

Falls ja , gäbe es von Starlane ein Laptimer (550€) mit einer integrierten Ganganzeige, was mir deutlich lieber ist als 2 oder 3 versch. kleine Bildschirme um den Lenker rum zu haben.

Eine andere Marke wäre für mich natürlich auch kein Problem !

Grüße
Flo
  • robs97 Offline

Re: Empfehlenswerte(r) Laptimer

Beitrag von robs97 »

Wen interessiert es welcher Gang drin ist ??
Hauptsache es geht möglichst schnell vorwärts. Hast eh keine Zeit um das Teil zu beobachten beim fahren, genauso wie einen Tacho oder Drehzahlmesser.

Gegenfrage: Weshalb verbaut man einen Schaltblitz, welcher recht grell leuchtet ??
  • Knieschloifer Offline
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Misano, Slovakia

Beitrag von Knieschloifer »

Fand das auf der Landstrecke eben manchmal einen Blick drauf zu werfen , notwendig ist es bestimmt nicht.
Ob man auf der RS die Zeit dafür hat kann ich leider nicht beurteilen, gehe erst kommenden Monat das erste Mal für 2 Tage auf den HHR.

Wofür ein Schaltblitz vorhanden ist weis ich wohl. :wink:
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Ich hatte eine Ganganzeige an der ehemaligen GSX-R 600 K6 und vermisse diese sehr an der jetzigen R6.
Habe ich beim Runterschalten vor dem Einkuppeln gerne mal kurz drauf geguckt.
Nutzt allerdings nur etwas, wenn sie auch bei gezogener Kupplung funktioniert.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Knieschloifer hat geschrieben:Fand das auf der Landstrecke eben manchmal einen Blick drauf zu werfen , notwendig ist es bestimmt nicht.
Ob man auf der RS die Zeit dafür hat kann ich leider nicht beurteilen, gehe erst kommenden Monat das erste Mal für 2 Tage auf den HHR.

Wofür ein Schaltblitz vorhanden ist weis ich wohl. :wink:
Auf der LS ok.
Der Schaltblitz ist nicht nur dafür gedacht, um im rechten Moment zu schalten, sondern auch dafür, das das grelle Licht optisch wahrgenommen wird und man nicht den Drehzahlmesser beobachten muss um den richtigen Zeitpunkt zum schalten wahr zu nehmen. Du musst nicht ins Cockpit gucken, sondern nur wenn was aufleuchtet auf den Schalthebel drücken.

Welcher Gang war mir pers. relativ egal, denn wenn man untertourig fährt muss ich halt einen Gang tiefer gehen und wenn der Schaltblitz leuchtet bzw. wenn sich der Begrenzer meldet einen Gang höher. Und das ist bzw. war mir egal ob da der 2,3,4, oder 5 drin war.

PS: Vorm runterschalten guggen ?? Nach ein paar Runden weiß man ob man bei jeder Kurve ob man 2 oder 3 Mal runterschalten oder ob gar 1 Mal reicht .

Just my 2 Cent.
  • Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Beau Riese »

Hallo,
robs97 hat geschrieben:Wen interessiert es welcher Gang drin ist ??
Hauptsache es geht möglichst schnell vorwärts. Hast eh keine Zeit um das Teil zu beobachten beim fahren, genauso wie einen Tacho oder Drehzahlmesser.
Gegenfrage: Weshalb verbaut man einen Schaltblitz, welcher recht grell leuchtet ??
wenn es ums zügige Vorwärtskommen geht, brauche ich nicht einmal den Schaltblitz -ich höre schon, wenn der Begrenzer einsetzt. :) Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass ich mich beim Anbremsen & Runterschalten, mit der Hinterhand schon halb in der Luft, verhaspele und nicht mehr sicher bin, welche Stufe denn nun tatsächlich eingelegt ist. Dann braucht das vorsichtige Einkuppeln und das kraftlose Um-die-Ecke-Eiern deutlich länger als ein Blick auf die Anzeige. Passiert mir nicht oft, kommt aber dennoch vor -und in solchen Momenten vermisse ich eine zuverlässige Ganganzeige. Wobei es nicht zuverlässig sein kann, die Gangstufe aus den Drehzahlen der Kurbelwelle und des Getriebeausgangs zu errechnen; eine wirkliche Anzeige der eingelegten Gangstufe habe ich aber noch nicht gefunden. Was auf dem Markt verfügbar ist, halte ich also ebenso für verzichtbar, wenn auch aus anderen Gründen.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Tja, das funktionierte bei der GSX-R dank Gangsensor wunderbar, auch im Stand bei gezogener Kupplung.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Ich nutze den Stealth GPS3x lite, von Starline und Filme mit der Gopro die Armaturen!

Eigentlich klasse, zum hinterher auswerten...

Der Laptimer geht bei mir nur nicht (mehr), wegen der Carbon-Verkleidung. Die schirmt das Signal leider ab.

(P. S. Also wer einen neuwertigen Laptimer braucht, kann ein Schnäppchen machen. Einfach PN...) :wink:

edith: verkauft an Thomas :D
Zuletzt geändert von V-max am Sonntag 31. August 2014, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
Der, dems Spaß macht :)
  • brasletti Offline

Beitrag von brasletti »

Ich habe den Starlane Stealth GPS-3. Find ich perfekt. Wenn mein Eisen nicht ab Werk eine Ganganzeige hätte, dann würde ich eine Nachüsten. Ich schau des öftern drauf.

Wenn Dir das Gerät von Starlane nicht zu teuer ist, dann würd ich das kaufen. Bei Starlane hast Du auch einen guten Service.

Gruss

Brasletti
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Beau Riese hat geschrieben:Hallo,
robs97 hat geschrieben:Wen interessiert es welcher Gang drin ist ??
wenn es ums zügige Vorwärtskommen geht, brauche ich nicht einmal den Schaltblitz -ich höre schon, wenn der Begrenzer einsetzt. :)
Dann hast aber schon wieder ein paar 10tel an Vorwärtsdrang verloren. ( Bei einsetzen des Begrenzers ) :wink: :wink:
Antworten