Zum Inhalt

Hilfe! Sp Quickshifter Rj03

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• DettenDrive Offline
  • Motorrad: S1000RR

Hilfe! Sp Quickshifter Rj03

Beitrag von DettenDrive »

Moin Leute!
Hier eine kurze Vorstellung da Ich neu bin. Ich heiße Yannik (20 Jahre jung) komme aus der Nähe von Münster und Fahre eine Rj03.
Am 14.09 geht es das erste mal auf die Renne! Assen ruft.

Jetzt zu meinem Problem :cry:
Ich habe mir einen gebrauchten Sp Quickshifter gekauft und dabei gleich das Schaltschema gedreht.
Soweit so gut. Der Qs war vorher an einer Zx6r verbaut welche die identischen Zündspulen Anschlüsse hat.
Habe alles sorgfältig eingebaut. Aber dann! Meine R6 läuft nicht auf allen Töpfen. Ich hab alles für mich logische probiert.
Einmal Sensor abgeklemmt, Steckerleiste andersherum verbaut, Zündfolge von Kawa nachgeschaut. Sind nur zwei Stecker des Qs zwischengeschaltet läuft sie rund und sauber egal ob ob Ich Stecker 1 und 2 verwende oder 3 und 4.
Schließe Ich eine zwischenschaltung mehr an ist sie wieder am spucken und röcheln :banging:

Ich hoffe jemand aus dem Forum der netten Leute kann mir helfen.

Gruß
Yannik
  • DettenDrive Offline

Re: Hilfe! Sp Quickshifter Rj03

So durch weiter probieren und googeln habe Ich eine plausible Erklärung für das Problem.
Die Rj03 hat eine andere Zündung als die neuern Einspritzermodelle. Sie Zündet einmal mehr. Sprich
In den 4 Takten zündet sie zwei mal, einmal normal das Luftbenzingemisch und dann nochmal wenn
der Kolben die Abgase durch die Auslassventile drückt.
Jetzt lag nahe, dass der Qs nur ne bestimmte anzahl Zündimpulse in einer Zeitspanne verarbeiten kann. Diese 4 Impulse die
er normalerweise bekommt kriegt er von der Rj03 schon bei nur zwei angeschlossenen Zündspulen. Das erklärt auch Warum sie
Gut lief wenn Ich nur zwei zwischenschaltungen angeschlossen hatte. Bei jeder weiteren lief sie Ja nicht mehr.

Kann man diesen zweiten Zündfunken unterdrücken?

Gruß
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Ich würde behaupten das ist Blödsinn was du gerade schreibst.
Wieviele Impulse da kommen ist dem Automaten doch vollkommen egal, sonnst müsste er ja im Leerlauf funktionieren bei hoher Drehzahl nicht mehr. Einem Schaltautomaten dürfte dies ohnehin ziemlich egal sein.
Bei der RJ03 werden immer 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. Die Zündbox hat nur 2 Ausgänge und anders als üblich wird auch nicht die Masse gesteuert sondern die +12 Volt Versorgung.
Da ich weder die Schaltung des SP kenne noch die genaue Funktionsweise kann ich nur spekulieren woran es liegt.
Kann an der Spannungsversorgung des SP liegen falls der die sich von den Spulen holt aber auch die Art wie er die Zündunterbrechung realisiert.
Es reicht für die reine Funktion schon aus wenn du nur 2 anschließt. Einmal an 1 oder 2 und die Zweite an 3 oder 4.
1und 2 sowie 3 und 4 sind jeweils in Reihe geschalten und arbeiten immer gleichzeitig, wird eine unterbrochen ist es auch die andere.
Moderne Schaltautomaten schalten die einzelnen Zylinder selektiv wieder zu, das funktioniert an diesem System natürlich nur bedingt also für 2 Zylinder. Ob der SP das überhaupt macht weiß ich nicht.
Auch wenn die Stecker passen, sind bei allen Japanern gleich die mit Einzelspulen arbeiten sind sie noch lange nicht gleich. Es gibt Denso und Mitsubishi Zündspulen das ist ein nicht unwichtiger Unterschied.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • schrauber666 Offline

Beitrag von schrauber666 »

Lutze hat geschrieben: Es reicht für die reine Funktion schon aus wenn du nur 2 anschließt. Einmal an 1 oder 2 und die Zweite an 3 oder 4.
1und 2 sowie 3 und 4 sind jeweils in Reihe geschalten und arbeiten immer gleichzeitig, wird eine unterbrochen ist es auch die andere.
naja,
fast richtig,
aber 1+4 und 2+3 gehören bei nem normalen 4Zylinder-Reihenmotor zusammen. :lol:

desweiteren würd ich lieber den richtigen QS für dein Moped kaufen ,bevor du noch die CDI schrottest. :roll:
Gruß

Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
  • DettenDrive Offline

Okay da solltest du recht haben!
Also Spannung holt er sich bei den Zündspulen. Wenn der Motor an ist leuchtet auch die rote Power Lampe am Qs auf.
Wenn die jetzt also In Rhein geschaltet sind Wie du sagstest, ist es also möglich dass der Qs seine Arbeit verrichtet wenn er an Zylinder 1 und 2 angeschlossen ist?

Gruß und schon mal ein dickes danke das ihr euch mit meinem Problem befasst!

Edit: Laut schaltplan Zylinder 1 und 2 in Reihe und 3 und 4 in Reihe. Werde es jetzt mal probieren.
  • DettenDrive Offline

Update!
Habe die Zwischenschaltung an Zylinder 1 und 3. Läuft super!
Aber jetzt kriegt der Qs kein "Shift" Signal. Die Powerlampe leuchtet aber wenn Ich dann mit gezogener Kupplung schalte und den Sensor wirklich voll "auslöse" leuchtet die Shiftlampe nicht auf und bei der Testfahrt hat der Qs auch nicht funktioniert.

Gruß
Yannik
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

schrauber666 hat geschrieben:naja,
fast richtig,
ich rede nur von den Angaben im Schaltplan Zündspule 1und2 sowie 3und 4 sind danach in Reihe geschalten, auf welchen Zylinder die am Ende stecken ist ziemlich egal.

DettenDrive
wenn der Automat über die Stecker seine Spannungsversorgung bezieht wird das nicht funktionieren. Dann musst du die Spannungsversorgung woanders her holen.
Außerdem verglühen sehr viele Schaltautomaten und landen im Elektronikhimmel wenn sie an solch einer Kondensatorzündanlage betrieben werden.
Aktuell wird dein Automat wahrscheinlich ständig ein und ausgeschalten, kann nicht funktionieren. Du hast jetzt natürlich noch andere Anschlußmöglichkeiten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • DettenDrive Offline

Sowas hatte Ich auch schon gedacht. Aber wo kann ich am besten Saft her beziehen ohne das ding durchzujagen?

Gruß
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

Ich weiß nicht wie der SP verschalten ist. Mach mal ein Foto von den Steckern vorn mit den angeschlossenen Kabeln für die Zündspule. Steht da nichts in der Anleitung?
  • DettenDrive Offline

So der Qs sieht aus Wie der auf dem bild: http://i.ebayimg.com/00/s/MTIxOFgxNjAw/ ... %24_35.JPG
Bei den Steckern für die Zündspule (einmal männlein einmal weiblein pro spule) geht ein Kabel jeweils direkt von Mann zu Frau und eins verschwindet in Richtung Kasten und kommt da auch wieder raus. Wusste jetzt nicht wie Ich es besser beschreiben soll.

Gruß
Yannik
Antworten