Zum Inhalt

YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Krankheitsbedingt bin ich momentan leider außer Gefecht gesetzt, werde bei Zeiten mal wieder auf den Stand der Dinge bringen!
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

So, Umzug ist gemeistert, alle Motorräder haben die neue Scheune bezogen und in dieser wird das Hauptaugenmerk erst einmal darauf gerichtet werden, diese in eine kleine Hobbywerkstatt zu verwandeln. Danach kann ich dann endlich wieder Hand anlegen und weiter berichten.

Da ich ganze zwei Wochen mit einer Sommergrippe flach gelegen habe, hatte ich umfassend Zeit mich mit etwas auseinander zu setzen, was mich schon seit Beginn diesen Jahres beschäftigt. Den Motor statt mit einer Keihin-Vergaserbank mit einer Einspritzanlage zu bestücken.

Der Grundgedanke war, dass durch diese mit entsprechendem frei programmierbaren Steuergerät sich viele Möglichkeiten ergeben und die Gemischaufbereitung noch etwas optimiert werden kann. Dazu können, wie man schön an ChefKochs SRAD-Projekt sieht, Daten umfassend erfasst und ausgewertet werden.

Entsprechende Projekte wurden schon mehrfach umgesetzt, so ist etwa im ZXR-750 Forum die ein oder andere mit FMM unterwegs und auch mehrere GSXR 1100 oder V-Max sowie FZR 1000-Modelle wurden auf Einspritzung umgerüstet. Sogar der ein oder andere Zweitakter ist damit unterwegs.

Und so schwebt es auch mir vor, meine Dicke auf Einspritzung mit frei programmierbarer Steuerung umzurüsten. Die Basis dafür ist eine Keihin Einspritzanlage mit 42mm Drosselklappen, angepasst auf die Abstände der RN01, entfernten Sekundärdrosselkappen sowie RN09-MAP-Sensor.

Bild

Diese ist ohne weitere Bauteile bedeutend leichter als die Keihinvergaserbank, wobei mit Lamdacontroller, Benzindruckregler und einer elektrischen Benzinpumpe wieder deutlich Gewicht hin zu kommen wird, so dass es dennoch auf einen "deutlichen" Gewichtzuwachs hinauslaufen wird.

Optisch ist die Keihin nicht die Schönste und mit all den Kabeln und Steckern nicht einmal annähernd mit den FCRs zu vergleichen, aber dank Alutrichtern kann man sich auch an ihr erfreuen:

Bild

Verpackt wird alles ebenfalls in der QB-Carbon Airbox, bei welcher ich zunächst Bedenken hatte, dass die Trichter zu hoch in diese hineinstehen und der Luftfilter anstößt, doch dieser schließt genau hinter diesen ab und so lässt sie sich einwandfrei verschließen und montieren:

Bild

Die Steuerung wird eine Megasquirt V3 mit MSx Erweiterung, da diese umfassende Möglichkeiten bietet, auf die Peripherie einzugehen und abzustimmen. Lamdasonde und Lamdacontroller habe ich wie einen BARO-Sensor und einen IAT-Sensor, Hallgeber wird von der RN09 genutzt und auch die Benzinpumpe stammt aus dieser. Benzindruckregler wird vorraussichtlich von der RN12 genommen, dieser sollte bedeutend leichter als einer von z.B. Weber (431 Gramm) sein.

Problematisch ist lediglich der Nockenwellensensor, denn die Tornadonockenwellen von GW für die RN01 sind ohne "Stift". Es müssen also Tornadonockenwellen der RN09 her... :roll:


Das ganze ist mein Ziel für 2015, ich werde mich nach und nach ranwagen, werde 2015 aber erst einmal noch mit den Vergasern auf die Kringel wagen. Sollte es nicht klappen kommt die MS im Auto zum Einsatz und alles weitere wird verschachert und die Keihins wieder drauf gepackt.

Die Tage sollte meine neue Gabel fertig sein und dann kann ich mal wieder etwas am Motorrad selbst arbeiten und Ergebnisse zeigen. Der Winter steht ja passend vor der Türe!
  • Benutzeravatar
  • Klaus69 Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Montag 20. Juni 2005, 10:00
  • Motorrad: ZXR750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena
  • Wohnort: nähe Schlüchtern

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus69 »

Könntest Du nicht die Tornado Nockenwellen für Dein Modell mit dem Stift versehen lassen ?
Ich meine mich zu entsinnen daß ThorstenGSXR das in Zusammenarbeit mit Kalex auch gemacht hat.
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Interessantes Projekt.

Wenn ich das noetige Elektronik, Elektrik und Einbauteile sehe, bleibe ich jedenfalls bei meiner Vergasserbatterie. Erstens brauche ich nur 2 Bowdenzuege und 1 duennes Benzinschlauch (kein Hochdruckschlauch) und Rest erledigen die Naturgesetze und zweitens ist mir zu schade nach 2 Jahren 1800€ fuer das ganze FCR-Spass einfach so wegschmeissen.
: o )
  • Benutzeravatar
  • ThorstenGSXR Offline
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Montag 8. Januar 2007, 22:03
  • Wohnort: Äpler Land
  • Kontaktdaten:

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von ThorstenGSXR »

Klaus69 hat geschrieben:Könntest Du nicht die Tornado Nockenwellen für Dein Modell mit dem Stift versehen lassen ?
Ich meine mich zu entsinnen daß ThorstenGSXR das in Zusammenarbeit mit Kalex auch gemacht hat.
Wenn irgendwo Platz ist, sollte das kein Problem. Man sollte nur bei der Position aufpassen, das man nicht mit dem missing in der Kurbelwelle kolidiert. Ansonsten Loch bohren Stift drehen (mit Übermass) eines kalt eines warm und dann einpressen.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8488
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Nachdem er die neue R1 gesehen hat, wird Josh wohl KEINEN EURO mehr in die Rn01 investieren :lol:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3924
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Sehr schöner Thread und klasse Umbau!
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Dankeschön. :D

Auch wenn die neue RN32 auf meiner Wunschliste steht, halte ich daran fest. Gestern habe ich einen Satz neue Ansaugstutzen von KFM im Betrieb mitnehmen können und damit endlich die Keihinleiste einmal fest mit dem Zylinderkopf verbinden können. Schön zu erkennen, dass sich zwischen Tank und Motor noch sehr viel Platz anbietet:
Bild

Der Thermostat wird die Tage hinausfliegen, hier wird lediglich eine Rohrführung mit Anschluss für einen Temperatursensor folgen. Wie Jirka schon geschrieben hat, ist mit den Vergasern natürlich alles sehr viel übersichtlicher, Drosselklappensensor und Kraftstoffleitung mit Benzinfilter, mehr bedarf es bei Vergasern nicht. Bei einem Einspritzer ist leider ein gewisses Kabelwirrwarr nicht zu vermeiden:
Bild

Es passt jedoch fast einwandfrei, lediglich vorne am Kühler eckt die QB-Box noch an der Halterung für den Lüfter an, welche aufgrund des entfallenden Lüfters jedoch nicht benötigt wird. Hier kann man einmal sehen, wo die Airbox atmen darf:
Bild

Werde die Tage allerdings erst einmal die neue Gabel, Gabelbrücken und die neue Schwinge mit neuen Lagern versehen und einbauen, dann werde ich mich an Sensoren und Kabelbaum wenden.
  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

respekt sieht sehr gut aus, finde das Kabelwirrwar gar nicht so schlimm alles schön verlegt siehts sogar gut aus.
Benutzt du zu Programierung das gleiche Steuergerät wie Chefkoch?
  • Benutzeravatar
  • RiscR6 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Freitag 12. März 2004, 20:26
  • Motorrad: RJ03 SSP-R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Solingen

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von RiscR6 »

Sehr interessanter Umbau, noch eine MSV3MSX :-)
Woher stammt denn die Keihin Einspritzleiste?
Antworten