Zum Inhalt

Unruhe in der Front beim anbremsen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• RRwilly Offline
  • Motorrad: S1000R/Kilo k5
  • Lieblingsstrecke: HHR

Unruhe in der Front beim anbremsen

Beitrag von RRwilly »

Hy, ich habe ein kleines Problem bei meiner Kilo K5. Wenn ich die Spitzkehre nach der Parabolica in HH anbremse, habe ich eine Unruhe in der Front. Fühlt sich an wie Bremsenrubbeln, aber ich bin nicht sicher ob es nicht mit dem Fahrwerk zu tun hat. Folgende Rahmenbedingungen:
Fahrzeug ist soweit im Originalzustand bis auf CRQ Beläge, Racetec K3 und einem modifiziertem Federbein. Gabel ist Original mit den Einstellungen die mal in der PS waren. Ich bin Anfänger und war gestern das erste Ml in Hockenheim unterwegs in der Instruktorengruppe. Ich habe mir Kabelbinder an die Tauchrohre gemacht um zu sehen wie tief diese eintaucht und festgestellt dass Sie komplett unten ist. Da ich mit 98 kg recht schwer bin, denke ich dass ich da entweder was verstellen muss oder die Gabel komplett überarbeiten lassen muss. Nun ist die Frage ob die Unruhe ein Problem der Bremse oder der Gabel ist. An allen anderen Stellen hatte ich keine Probleme, lediglich vor der Spitzkehre. Kann mir jemand einen Tip geben ob und wenn ja, was verstellt werden sollte, also Vorspannung, Druckstufe etc. Oder kann das auch eine ganz andere Ursache haben?
Danke schonmal für hoffentlich nützliche Infos :D
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Unruhe in der Front beim anbremsen

Beitrag von Henning #17 »

RRwilly hat geschrieben: Gabel ist Original mit den Einstellungen die mal in der PS waren.
Das ist nur ein Anhaltspunkt. Hat deine Gabel schon einmal neues Öl gesehen? Ist ja nun auch schon 9 Jahre alt!
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • RRwilly Offline

Beitrag von RRwilly »