Kühlsystem Tuning
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Hat einer von Euch ne Ahnung, wieso bei allen getunten Motoren (z.B. SBK-WM usw.) die ganzen Gumischläuche des Kühlsystems gegen Alurohre ausgetauscht werden?
John'ek
John'ek
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- puch Offline
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Glaube nicht, dass die Platz-Gefahr der Grund ist, zumal beim Sturz kann ein Gummischlauch bei Quetschunge mehr ab als ein Alurohr.
An die Wärmeabgabe habe ich auch gedacht, aber die Kitkühler funktionieren meistens auch gut genug......irgendwie habe ich keine Idee![Think :-k](./images/smilies/eusa_think.gif)
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- Roland Offline
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Quatsch!Christian#111 hat geschrieben:ein Schlauch platzt schneller als ein Rohr
Es geht einfach um eine bessere Wärmeableitung, außerdem ist das Rohr leichter als der Gummi. Aber das ist marginal.
Es gibt auch Alurohre mit Kühlrippen dran, um die Fläche zusätzlich zu vergrößern.
Kann man sich auch selbst Drehen, einfach ein passendes Rohr mit größerer Wandstärke nehmen und auf einer Drehbank mit einem schmalen Einstichmeissel soviele Einstiche wie mgl. machen. Damit bringt man noch ein paar Grad weg....
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Dann aber nicht vergessen, die Enden aufzurauhen - also dort, wo der Gummischlauch drübergeschoben und mit einer Schlauchschelle befestigt wird.
Z.B. so:
![Bild](http://img472.imageshack.us/img472/9223/002716bx.jpg)
Alternativ kann man auch eine ringförmige Verdickung am Ende des Rohrs lassen (ziemlich schrottig ausgedrückt
), damit das Rohr gar nicht erst abrutschen kann.
Z.B. so:
![Bild](http://img472.imageshack.us/img472/9223/002716bx.jpg)
Alternativ kann man auch eine ringförmige Verdickung am Ende des Rohrs lassen (ziemlich schrottig ausgedrückt
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
- Roland Offline
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Was ist nen BUND????? auf polnisch bitte ![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
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