Umbau herköml. Zündspule auf Stabzündspule IGNITECH TCIP4
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- Kennie Offline
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Servus!
Ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt meiner alten Dame moderne Zündspulen zu verpassen. Verbaut ist bereits eine TCIP4 von Ignitech, d.h. es bleibt bei der Transistorzündung nur ist Diese jetzt programmierbar.
Da ich den Herren von MOTEK erstmal nicht auf den Geist gehen wollte wende ich mich zuerst ans Forum und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand brauchbare Tipps geben kann welche Stabzündspulen z.B. an der TCIP4 zum Einsatz kommen könnten.
Soweit ich weiß fallen R6 und R1 Zündspulen raus da diese an kapazitiven Zündanlagen zum Einsatz kommen. Evtl. gibt es aber doch noch Stabzündspulen aus dem Hause YAMAHA welche rein technisch dauerhaft funktionieren könnten?
Um die Thematik Schließwinkel, Montage usw. geht es mir erst einmal nicht, sondern darum den koreckten Typ Stabzündspule zu finden.
Ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt meiner alten Dame moderne Zündspulen zu verpassen. Verbaut ist bereits eine TCIP4 von Ignitech, d.h. es bleibt bei der Transistorzündung nur ist Diese jetzt programmierbar.
Da ich den Herren von MOTEK erstmal nicht auf den Geist gehen wollte wende ich mich zuerst ans Forum und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand brauchbare Tipps geben kann welche Stabzündspulen z.B. an der TCIP4 zum Einsatz kommen könnten.
Soweit ich weiß fallen R6 und R1 Zündspulen raus da diese an kapazitiven Zündanlagen zum Einsatz kommen. Evtl. gibt es aber doch noch Stabzündspulen aus dem Hause YAMAHA welche rein technisch dauerhaft funktionieren könnten?
Um die Thematik Schließwinkel, Montage usw. geht es mir erst einmal nicht, sondern darum den koreckten Typ Stabzündspule zu finden.
- Walnussbaer Offline
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Das sagt mir, dass Du welche von ner RJ11 nehmen könntest.Junkie hat geschrieben:...Mir ist bewusst das die RJ05 kapazitive Zündspulen hat und die RJ11 induktive...
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- afro-r1 Offline
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Mit Sparker Racing (TCI) laesst sich fast jede Spule verwenden.
Ich selber habe sie von RN09, sammt kleinem KBB.
Falls jemand kein NW-Sensor hast, lasst man einfach 2 Zuendkerzen zusammenfunken. (beim 4-Zyl)
Am besten, das Moped nach Prelouc geben, die programieren selber das Steuergeraet, und anschliessen die Zuenspulen.
Zuendrotor und NW-Sensor sind dem Zuendung auch egal, alles laesst sich einstellen.
Ich selber habe sie von RN09, sammt kleinem KBB.
Falls jemand kein NW-Sensor hast, lasst man einfach 2 Zuendkerzen zusammenfunken. (beim 4-Zyl)
Am besten, das Moped nach Prelouc geben, die programieren selber das Steuergeraet, und anschliessen die Zuenspulen.
Zuendrotor und NW-Sensor sind dem Zuendung auch egal, alles laesst sich einstellen.
- nobman Offline
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den NW- Sensor krieg ich noch hin, aber was ist denn KBB?
gruss nobman
Kabelbaum
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
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- Kennie Offline
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Erstmal danke für deine Antwort. Aber das Führt direkt am Ziel vorbei. Die TCIP4 ist gesetzt und es handelt sich bei mir ja um einen Twin. Zudem ist auf der TCIP4 bereits in relativ langer Prüfstandsarbeit ein sauberes Mapping (für Standardspule) erarbeitet worden.afro-r1 hat geschrieben:Mit Sparker Racing (TCI) laesst sich fast jede Spule verwenden.
Ich selber habe sie von RN09, sammt kleinem KBB.
Falls jemand kein NW-Sensor hast, lasst man einfach 2 Zuendkerzen zusammenfunken. (beim 4-Zyl)
Am besten, das Moped nach Prelouc geben, die programieren selber das Steuergeraet, und anschliessen die Zuenspulen.
Zuendrotor und NW-Sensor sind dem Zuendung auch egal, alles laesst sich einstellen.
Ich habe derzeit Spulen der RJ05 und der RJ15 liegen, beide zeigen beim Trockenversuch auf der Werkbank das gleiche Verhalten, getestet an Funktionsgenerator und Labornetzteil: Beide haben eine ähnlich hohe Stromaufnahme und praktisch kaum einen Funken an der Kerze.
Mit der herkömmlichen Zündspule sieht das etwas anders aus. Daher bräuchte ich eine Aussage dazu, ob die RJ15 Spule tatsächlich transistorzündungstauglich ist.
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- afro-r1 Offline
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Mit Mapping meinst du nur das Zuendfeld? Es ist von Zuendspulen-Typ unabhaengig, oder?
Wenn Impulsgeber gleich bleibt (bleiben), dann geht es nur um die TCI auf neue Zuenspulen anpassen.
Wenn Impulsgeber gleich bleibt (bleiben), dann geht es nur um die TCI auf neue Zuenspulen anpassen.
- Kennie Offline
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Hi! Ja sorry, ich meinte natürlich das Zündkennfeld, ein Mapping gibts ja für Vergasermoppeds nichtafro-r1 hat geschrieben:Mit Mapping meinst du nur das Zuendfeld? Es ist von Zuendspulen-Typ unabhaengig, oder?
Wenn Impulsgeber gleich bleibt (bleiben), dann geht es nur um die TCI auf neue Zuenspulen anpassen.
Naja eher die "richtige" Zündspule finden die an der TCI funktioniert ohne das Diese dann Schaden nimmt. Und das möglichst (das ist ja quasi die Fragestellung) aus dem YAMAHA Baukasten.
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- afro-r1 Offline
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Meines Wissens sind alle Stabspulen gleiche.
Mit keiner kannst du PlugnPlay die Serienspulen ersetzen.
Auf jede laesst sich die Zuendung anpassen. Die Anpassung geht nicht im Dialogfeld am PC, sie muss (hoechtwahrscheinlich) der Hersteleler machen. (vielleicht auch ein mit ihm kooperierte Tuner)
Mit keiner kannst du PlugnPlay die Serienspulen ersetzen.
Auf jede laesst sich die Zuendung anpassen. Die Anpassung geht nicht im Dialogfeld am PC, sie muss (hoechtwahrscheinlich) der Hersteleler machen. (vielleicht auch ein mit ihm kooperierte Tuner)
- Chef_Koch Offline
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okay mal ein paar Fragen und Theorien von meiner Seite. Fragen bitte möglichst vollständig beantworten.
1. Transistor Zündung = Transistor Zündung... TCIP4 selbes Prinzip wie bei Sparker TCI und wie bei Sparker Racing 3.
2. Transistor Zündung macht wie bekannt nichts anderes als über den Transistor den Primärkreislauf der Zündung zu schließen. Einzige Einflussmöglichkeit (der Zündung) für die Energie in der Spule ist wie lange der Transistor schaltet (Schließzeit)
-------------------------
4. Wie hoch ist der Primärwiderstand bei deiner Spule und bei den getesteten?
5. Mit welcher Schließzeit hast du getestet?
6. Spannung beim Test auch bei ~14V ?
7. Induktivitäten der verschiedenen Spulen ermittelt?
------------------
8. Für welche Spule dein Mapping (=Kennfeld) erarbeitet wurde ist erstmal egal. Denn da ist nur wichtig wann gezündet wird. Und das ist der Spule egal. Sie sollte nur eine ausreichend hohe Spannung erzeugen (Durchbruchspannung muss überschritten werden) und ausreichend Energie muss vorhanden sein.
9. Wenn wir schon beim Thema sind ... wie hast du (oder irgendwer anders) das Zündkennfeld abgestimmt? Stichwort Klopferkennung !!!
-------------
Edit: Bzw ganz neue Spulen werden ja mehr oder weniger nur noch digital angesteuert. Da sitzt dann der eigentlich Transistor auch mit im Stabzündmodul. Da sind dann auch noch Diagnosefunktionen mit integriert und noch son paar Sachen.
Bis auf ganz wenige Modelle wirst du sowas aber im Motorradbereich eher nicht finden.
1. Transistor Zündung = Transistor Zündung... TCIP4 selbes Prinzip wie bei Sparker TCI und wie bei Sparker Racing 3.
2. Transistor Zündung macht wie bekannt nichts anderes als über den Transistor den Primärkreislauf der Zündung zu schließen. Einzige Einflussmöglichkeit (der Zündung) für die Energie in der Spule ist wie lange der Transistor schaltet (Schließzeit)
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3. Hast du auf genau die gleiche Art auch deine original Spulen getestet? Oder die nur ganz normal am Motorrad selbst?Kennie hat geschrieben: Ich habe derzeit Spulen der RJ05 und der RJ15 liegen, beide zeigen beim Trockenversuch auf der Werkbank das gleiche Verhalten, getestet an Funktionsgenerator und Labornetzteil: Beide haben eine ähnlich hohe Stromaufnahme und praktisch kaum einen Funken an der Kerze.
4. Wie hoch ist der Primärwiderstand bei deiner Spule und bei den getesteten?
5. Mit welcher Schließzeit hast du getestet?
6. Spannung beim Test auch bei ~14V ?
7. Induktivitäten der verschiedenen Spulen ermittelt?
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8. Für welche Spule dein Mapping (=Kennfeld) erarbeitet wurde ist erstmal egal. Denn da ist nur wichtig wann gezündet wird. Und das ist der Spule egal. Sie sollte nur eine ausreichend hohe Spannung erzeugen (Durchbruchspannung muss überschritten werden) und ausreichend Energie muss vorhanden sein.
9. Wenn wir schon beim Thema sind ... wie hast du (oder irgendwer anders) das Zündkennfeld abgestimmt? Stichwort Klopferkennung !!!
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Edit: Bzw ganz neue Spulen werden ja mehr oder weniger nur noch digital angesteuert. Da sitzt dann der eigentlich Transistor auch mit im Stabzündmodul. Da sind dann auch noch Diagnosefunktionen mit integriert und noch son paar Sachen.
Bis auf ganz wenige Modelle wirst du sowas aber im Motorradbereich eher nicht finden.