Felgen: Alu oder Magnesium
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- Schobbepetzer Offline
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Felgen: Alu oder Magnesium
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Moinsen Männers,
hätt da ma ne Frage. Worin liegen denn nu genau die Unterschiede zwischen Magnesium- und Aluminiumfelgen?
Ich würde mir gerne einen neuen Satz für die S1000RR zulegen, kann mich aber noch nicht so recht für ein Material entscheiden?
Eins ist leichter, dafür das andere steifer oder wie?
Was ist mit der Haltbarkeit bzw. Rissen nach nem Sturz?
Schon mal danke!
hätt da ma ne Frage. Worin liegen denn nu genau die Unterschiede zwischen Magnesium- und Aluminiumfelgen?
Ich würde mir gerne einen neuen Satz für die S1000RR zulegen, kann mich aber noch nicht so recht für ein Material entscheiden?
Eins ist leichter, dafür das andere steifer oder wie?
Was ist mit der Haltbarkeit bzw. Rissen nach nem Sturz?
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- MichaelS Offline
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Re: Felgen: Alu oder Magnesium
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Servus....
Also Magnesium Felgen sind einfach noch mal leixhter als die Alus...
(mg 1,7kg/dm^3 alu 2,7kg/dm^3 ... gilt nicht 1:1 für die Legierung die bei ner Felge verwendet werden)
weit aus wichtiger für dich wird sein:
Sie sind empfindlicher gegen "Benutzerfehler"
Die Rissbildung is auch ein bekanntes Prob. ... bin mir nicht sicher,
aber glaube gelesen zu haben das Mg Felgen hin und wieder aufwendiger
gecheckt werden sollten im Sinne der Sicherheit.
Also ich würde sagen der Sprung von Ori. Felgen auf geschmiedete Alus fallt weit aus Größer aus
als der von Alus auf Mg- Felgen.
Kurz gesagt, ich würde zu Alus greifen, außer du bist ein Fetischist... dann aber gleich Carbon
Grüße Michi
Also Magnesium Felgen sind einfach noch mal leixhter als die Alus...
(mg 1,7kg/dm^3 alu 2,7kg/dm^3 ... gilt nicht 1:1 für die Legierung die bei ner Felge verwendet werden)
weit aus wichtiger für dich wird sein:
Sie sind empfindlicher gegen "Benutzerfehler"
Die Rissbildung is auch ein bekanntes Prob. ... bin mir nicht sicher,
aber glaube gelesen zu haben das Mg Felgen hin und wieder aufwendiger
gecheckt werden sollten im Sinne der Sicherheit.
Also ich würde sagen der Sprung von Ori. Felgen auf geschmiedete Alus fallt weit aus Größer aus
als der von Alus auf Mg- Felgen.
Kurz gesagt, ich würde zu Alus greifen, außer du bist ein Fetischist... dann aber gleich Carbon
Grüße Michi
- Schlecky Offline
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Re: Felgen: Alu oder Magnesium
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Ich hab mich damals für die Alus entschieden, aus den oben genannten Gründen.
Bei mir waren es glaube ich 400g Unterschied zwischen Mg und Al , das war mir das Risiko eines möglichen schnelleren Bruchs nicht wert. Zumal die Mg 's auch noch ne Ecke teurer waren.
Bei mir waren es glaube ich 400g Unterschied zwischen Mg und Al , das war mir das Risiko eines möglichen schnelleren Bruchs nicht wert. Zumal die Mg 's auch noch ne Ecke teurer waren.
mfg Jochen
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- Schobbepetzer Offline
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Re: Felgen: Alu oder Magnesium
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Besten Dank schon mal. Das hört sich schlüssig an.
Dann werden es wohl PVM Felgen.
Greetz und schönes WE
Dann werden es wohl PVM Felgen.
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- V2 Leitwolf Offline
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Re: Felgen: Alu oder Magnesium
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das geringere gewicht der mags ist das eine, das andere ist, wo sich das meiste gewicht befindet.
magnesiumfelgen haben ihr gewicht das viel zentraler in richtung achse als alus.
was wiederum die kreiselkräfte deutlich reduziert.
man merkt den unterschied von mags zu normalen alus schon enorm.
zu geschm. alus ist der unterschied nicht mehr zu groß.
das gerücht des alterns von magnesiumfelgen gehört in die märchenbücher.
viele behaupten ja das mags nach nur wenigen jahren nicht mehr gefahren werden sollten weil sie altern und dann brüchig werden. völliger quatsch!
klar altert magnesium, aber das tut alu auch wie übrigens jedes metall.
immerhin liefern hersteller ihre fahrzeuge serienmäßig auch mit magnesiumfelgen aus.
und da gibts auch nach 10 jahren oder mehr noch keine probleme.
was aber zu beachten ist, das magnesium viel spröder als alu ist.
also nach einem sturz ist es keine schlechte idee die felge mal zu röntgen.
meistens sieht man die risse mit blosem auge nicht, sondern merkt nur das der reifen luft verliert.
das ist dann ein zeichen die felge nur noch als deko an der wand zu verwenden.
carbonfelgen schaffen das mit der massenzentralisierung natürlich noch viel besser als mags.
magnesiumfelgen haben ihr gewicht das viel zentraler in richtung achse als alus.
was wiederum die kreiselkräfte deutlich reduziert.
man merkt den unterschied von mags zu normalen alus schon enorm.
zu geschm. alus ist der unterschied nicht mehr zu groß.
das gerücht des alterns von magnesiumfelgen gehört in die märchenbücher.
viele behaupten ja das mags nach nur wenigen jahren nicht mehr gefahren werden sollten weil sie altern und dann brüchig werden. völliger quatsch!
klar altert magnesium, aber das tut alu auch wie übrigens jedes metall.
immerhin liefern hersteller ihre fahrzeuge serienmäßig auch mit magnesiumfelgen aus.
und da gibts auch nach 10 jahren oder mehr noch keine probleme.
was aber zu beachten ist, das magnesium viel spröder als alu ist.
also nach einem sturz ist es keine schlechte idee die felge mal zu röntgen.
meistens sieht man die risse mit blosem auge nicht, sondern merkt nur das der reifen luft verliert.
das ist dann ein zeichen die felge nur noch als deko an der wand zu verwenden.
carbonfelgen schaffen das mit der massenzentralisierung natürlich noch viel besser als mags.
- mr_spinalzo Offline
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- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
Re: Felgen: Alu oder Magnesium
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Mg Felgen sind auf jeden fall mehr verschleissteile als alu
Der Gewichts Unterschied ist aber brutal
Von Serie auf alu nicht so stark spürbar, auf mg überraschend deutlich spürbar
http://www.marchesiniwheels.com/en/whee ... enesi.aspx
Bei alu spart man an der Felge selbst kaum was ( der Race kettenradträger bringt die meiste ersparniss , vr fast gleich schwer )
Das trägheitsmoment ändert sich kaum
Mit mg spürt man sofort die bessere Beschleunigung und trifft erst mal keinen Scheitel mehr, weil das Ding viel schneller einlenkt
Ich hab 2 Satz felgen und bin beim Wechsel jedes mal aufs neue überrascht
Wie haltbar die mg tatsächlich sind kann ich nicht sagen
Der Gewichts Unterschied ist aber brutal
Von Serie auf alu nicht so stark spürbar, auf mg überraschend deutlich spürbar
http://www.marchesiniwheels.com/en/whee ... enesi.aspx
Bei alu spart man an der Felge selbst kaum was ( der Race kettenradträger bringt die meiste ersparniss , vr fast gleich schwer )
Das trägheitsmoment ändert sich kaum
Mit mg spürt man sofort die bessere Beschleunigung und trifft erst mal keinen Scheitel mehr, weil das Ding viel schneller einlenkt
Ich hab 2 Satz felgen und bin beim Wechsel jedes mal aufs neue überrascht
Wie haltbar die mg tatsächlich sind kann ich nicht sagen
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Re: Felgen: Alu oder Magnesium
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Ich hab die PVM 10Y gehabt und der Unterschied war trotz schwerer Suzuki Felgen nicht sooo deutlich spürbar. Aber die Felgen sahen hammer aus! Aber: Die BMW hat schon sehr leichte Serienfelgen! Wenns rein ums Gewicht geht und du bei Alu bleiben willst, dann würde ich mal die Gewichtsangaben verschiedener Hersteller für dein Modell erfragen und vergleichen.
Re: Felgen: Alu oder Magnesium
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Welche Fahrzeuge sind das dennV2 Leitwolf hat geschrieben: immerhin liefern hersteller ihre fahrzeuge serienmäßig auch mit magnesiumfelgen aus.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- Steffen 2.0 Offline
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Re: Felgen: Alu oder Magnesium
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- Lutze Offline
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Re: Felgen: Alu oder Magnesium
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würde mich auch interessieren, vielecht ist im Lack MagnesiumSLIDER hat geschrieben:Welche Fahrzeuge sind das dennV2 Leitwolf hat geschrieben: immerhin liefern hersteller ihre fahrzeuge serienmäßig auch mit magnesiumfelgen aus.
da dürftest du einem riesigen Irrtum erlegen sein. Original zu Alu-Zubehör nicht sehr großer Unterschied, der Sprung zu Magnesium bringt ein vielfaches an Gewichtsersparnis.MichaelS hat geschrieben:Also ich würde sagen der Sprung von Ori. Felgen auf geschmiedete Alus fallt weit aus Größer ausals der von Alus auf Mg- Felgen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!