Zum Inhalt

bräuchte mal Hilfe wgen Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• -bernie- Offline

bräuchte mal Hilfe wgen Reifen

Beitrag von -bernie- »

Hi zusammen ich hab mich hier erst heute angemeldet, bin aber schon länger in anderen Motorradforen unterwegs.

Weil immer wieder die Diskussion mit den Reifen aufkommt...... einige sagen, dass ein Pilot Power nichts auf der Rennstrecke verloren hat, und der ja NUR am rutschen ist und ganz schlecht sei.... viele reden einfach und übertreiben einfach maßlos. Andere schreiben mit dem Vorgänger des Pilot Power wurde jahrelang der Yamaha-Cup gefahren usw. Jeder sagt was anderes.
Ich bin mit dem Reifen sehr zügig unterwegs aber Rennstrecke ist halt doch nochmal ne andere beanspruchung für den Reifen.

Wie sind eure Erfahrungen ? Kann ich meinen Pilot Power auch bedenkenlos auf dem Ring fahren oder nicht ?
Ich will auf jedenfall nen Reifen der auch ne Strassenzulassung hat, da ich nicht nur Rennstrecke fahren will sondern auch weiterhin auf öffentlichen Strassen.
irgendwelche Empfehlungen ?

thx schonmal :)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Dat is doch mal wieder nen Thema für derJens :twisted:

Straßenreifen haben aufer Rennstrecke nix zu suchen!

Ich hab dieses Jahr am Sachsenring den Fehler gemacht und bin mit Straßenreifen gefahren.
Mit der Folge das ich zweimal nur mit viel Glück nen Abgang verhindern konnte.

Ich war permanet am rutschen. Und das obwohl meine Rundenzeit wirklich katastrophal schlecht waren.:evil:
Und dementsprechend war dann auch meine Stimmung.

Wenn du unbedingt nen straßenzugelassen Reifen aufer Rennstrecke fahren willst nehm den Pirelli Supercorsa ohne SC-Kennung oder den Dulop D208RR Race Replika.

Die sind dallerdings aufer Landstraße auch nur mit gewissen Einschränkungen nutzbar.
  • Lumpi Offline

Beitrag von Lumpi »

ich würde dir einen reinen rennreifen empfehlen, ich war dieses jahr auch mit dem supercorsa pro ohne sc kennzeichnung in hockenheim, mit der folge daß ich im letzten turn nen highsider fabriziert habe. obs am reifen lag oder an mir sei mal dahingestellt, aber auf alle kannst das dan auschließen und mußt dir da keine gedanken drüber machen.
  • Der Jens Offline

Re: bräuchte mal Hilfe wgen Reifen

Beitrag von Der Jens »

-bernie- hat geschrieben: Ich will auf jedenfall nen Reifen der auch ne Strassenzulassung hat, da ich nicht nur Rennstrecke fahren will sondern auch weiterhin auf öffentlichen Strassen.
irgendwelche Empfehlungen ?
Wenn man mit einem Reifen beides machen will, dann ist das immer ein Kompromiß.
Je nach persönlicher Performance ist aber ein (sportlicher) Straßenreifen auch auf der Rennstrecke nicht der limitierende Faktor.

Ich würde da zum Pirelli Diablo Corsa raten.
Möglicherweise ist der brandneue Metzeler Sportec M3 mindestens genau so gut. Das muß sich aber erst zeigen.

Der Pirelli SuperCorsa ist auch in der formal straßenzugelassenen Variante ein Rennreifen und auf der Straße nur bei Trockenheit und Temperaturen ab 30° sinnvoll einzusetzen.

Vom Pilot Power würde ich aufgrund des fehlenden Grenzbereiches abraten.

Generell:
Straßenreifen (auch sehr sportliche) werden auf der Rennstrecke mit höheren Luftdrücken gefahren als echte Rennreifen.
Meine Empfehlung: 2,2 bis 2,3 bar vorne und hinten.
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

Wildsau hat geschrieben: Ich war permanet am rutschen. Und das obwohl meine Rundenzeit wirklich katastrophal schlecht waren.:evil:
Vielleicht solltest Du mal an Deinem Fahrstil feilen ? :roll:
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • dude Offline
Beitrag von dude »

für s erste mal kannst du auch den power nehmen - eher noch als den diablo würd ich sagen.

ansonsten sind rennreifen natürlich immer besser für die rennstrecke - ist ja klar...

du siehst - auch hier sind viele unterschiedliche meinungen vertreten, deshalb wirst du es wohl selber rausfinden müssen, oder du hörst auf mich ;).
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo -bernie-,

der Pilot Power lässt sich nach den von mir gemachten Erfahrungen mit Einschränkungen auch auf der Rennstrecke einsetzen. Allerdings sollte nicht allzu engagiert an guten Rundenzeiten gefeilt werden. Zudem ist zu beachten, dass der Reifen bei hochsommerlicher Witterung schnell überfordert ist. Selbst bei gemäßigten Temperaturen lässt die Performance gegen Ende eines Zwanzigminuten-Turns deutlich nach...

Abendliche Grüße!

Volker
Zuletzt geändert von Blumenhummer am Sonntag 27. November 2005, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Gixxerhoschi Offline

Beitrag von Gixxerhoschi »

Wenn es nach mir ginge dürfte mann mit Straßenreifen überhaupt nicht auf dem Ring fahren !!

@ Bernie
Den Versuch ob Straßenreifen für den Ring taugen würde ich sein lassen denn du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Gixxerhoschi hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge dürfte mann mit Straßenreifen überhaupt nicht auf dem Ring fahren !!

Naja, bei Mischerverhältnissen (abtrocknender Strecke), also wenns für Slick & Co. noch zu nass aber für Regenreifen schon zu trocken ist, sollten Straßenreifen eigendlich ganz ok sein.
  • Phoenix Offline

Beitrag von Phoenix »

mir sind dieses Jahr exakt drei Leute direkt vor der Nase mit Strassenreifen abgeflogen.
In zwei Fällen hätte ich sie beinahe überfahren.....
RACING: Because Baseball, Soccer, Basketball, Tennis and Golf only require 1 ball
Antworten