Zum Inhalt

Tech. Frage an LT Besitzer

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Armitage Offline
Tech. Frage an LT Besitzer

Beitrag von Armitage »

Okok, hat nur indirekt was mit Krad zu tun, aber vielleicht weiss grad jemand Rat, bevor ich die Herren in der Werkstatt belämmere...

Mein Motorrad-Transportgerät hat ne komische Macke:

VW LT35 ('96), jedesmal, wenn ich längere Zeit durchfahre, steigt nach 10-15 Stunden die Heizung aus. Bzw. sie läuft, solange der Motor bei über 3000 U/min gehalten wird (auf der A-Bahn kein Problem). Sobald die Drehzahl nur für ein paar Sekunden unter 3000 fällt, kommt schon a***kalte Luft aus dem Gebläse.

Was ich nach der Fahrt festgestellt habe: Das Kühlwasser-Niveau ist sehr tief, einmal war der Ausgleichsbehälter praktisch leer.

Die Heizung läuft erst wieder normal, wenn das Kühlwasser-Niveau stimmt... ein Kollege munkelte bereits etwas von Zylinderkopf-Dichtung defekt usw. Kanns sonst noch was sein, oder muss ich mich auf ne dicke Rechnung gefasst machen?
  • Connader Offline

Beitrag von Connader »

Du verlierst irgendwo Wasser!!! Das Heizsystem funktioniert auch mit dem Kühlwasser. Bleibt nur festzustellen wo Du Wasser verlierst. Wenn man nirgends aussen am Motor was sieht, wird es wohl innen sein, höchstwahrscheinlich Kopfdichtung.
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

@ Armitage

Ich sehe das genau so wie Connader. Durch den Wasserverlust wird das Kühlwasser nicht mehr durch den Wärmetauscher, der meist höher sitzt als der Kühler und die Wasserpumpe, gepumpt. Folglich wird die kühle Außenluft nicht mehr am Wärmetauscher erwärmt.

Der Wasserverlust kann mehrere Ursachen haben. Die Teuerste ist die mit der defekten Zylinderkopfdichtung, weil da der Motor teilweise zerlegt werden muß. Ein Hinweis auf diesen Fehler ist aber oft, wenn sich innerhalb des Kühlers weißliches Öl-Wasser-Gemisch ablagert.

Es kann aber auch im einfachsten Fall einer der Kühlschläuche sein, der Kühler oder der Wärmetauscher könnte durchkorrodiert sein und schlußendlich könnte die Wasserpumpe selbst undicht sein (an der Welle oder am Flansch).

Am ehesten kannst du ein äußeres Leck finden indem du dem kalten Motor an machst. Da ist der Thermostat des Kühlkreislaufs noch geschlossen und der Wasserdruck ist im geschlossenen Kühlsystem am höchsten. Auch verdunstet eventuell austretendes Wasser nicht sofort an den warmen Motorteilen.

Schau dir den gesamten Kühlkreislauf nach und nach an ob du ein Leck siehst. An den Schläuchen sind es ganz gerne die Übergangsstellen zu den Aggregaten und den Schlauchschellen, am Kühler und Wärmetauscher die Lötnähte und die Wasserpumpe hatten wir gerade.

Wenn du hier nichts entdeckst...tja, dann must du dein Auto wohl in die Wekstatt bringen. KfZ-Werkstätte wollen auch leben :D
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Bei einer kapputen Kopfdichtung kommt aus dem Auspuff weißer Qualm (Wasserdampf). Wenn das Wasser schnell werschwindet müsstest Du was auf der Strasse unterm Auto sehen.

Gruss
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

John`ek hat geschrieben:... müsstest Du was auf der Strasse unterm Auto sehen.
Nicht immer. Manchmal vedampft das austretende Wasser an warmen/heißen Motorteilen. Oft bleibt dann allerding ein weißer "Rand" übrig der dann gut sichtbar ist.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Frank #34 Offline
Beitrag von Frank #34 »

Bei mir war es letzte Woche die Wasserpumpe.... :evil:
Gruß
Frank
  • Armitage Offline
Beitrag von Armitage »

War heute wieder etwas mit dem LT unterwegs und hab mich geachtet wegen weissem Dampf usw... aber nichts dergleichen - jedenfalls nicht nach der obligaten Start-Qualmerei auf den ersten paar Km.

Hmm, ok, Sonntag is wohl grosse LT Prüfung angesagt - wenns nur etwas wärmer wäre... :roll:

@all danke für die Hinweise, werd dem mal nachgehen.
  • rene199 Offline
  • Motorrad: Demon 2V Evo R

Beitrag von rene199 »

Vielleicht ist auch einfach nur zu wenig Kühlflüssigkeit drin ? :)
Grüßle Rene
Antworten