Zum Inhalt

Bremsscheiben ruiniert?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Alfa-Sz Offline
  • Motorrad: RSV Mille R
  • Lieblingsstrecke: Spa

Bremsscheiben ruiniert?

Beitrag von Alfa-Sz »

Hallo,
da meine Werkstatt grad Betriebsferien hat und ich anfang nächsten Monats nach Most fahre wollt ich euch mal um Rat fragen.
Wir waren Donnerstag in spa, hatte vorher neue Lucas CRQ reinmachen lassen. Hat alles bestens funktioniert aber nach dem letzten turn beim einbiegen ins Fahrerlager hab ich so ein leichtes pulsieren (als ob der Lenker hoch und runter geht) und klacken festgestellt. Hab die gute dann abgestellt und die scheiben schliffen stark. nach dem auskühlen noch ne runde durchs fahrerlager da war das pulsieren wieder weg. zuhause beim schieben das schleifen auch nur an einer stelle immer ein kleines zischen. Was kann das sein? die beläge sind wohl kaum nach 5 Turns runter oder?
Rundenzeit 3:03, 31.000 km hat die RSV runter, vorher keine Rennstrecke.
Danke für jeden Tip!
Schönen Gruß aus Köln!

Spa 04.07.2013
Most 05.-06.08.2013
  • Mr.Miller Offline

Re: Bremsscheiben ruiniert?

Beitrag von Mr.Miller »

Moin,
sind das die ersten Bremsscheiben der Mille?

Da du ne R hast werden es wohl die Brembo-Scheiben sein. Theoretisch ist auch denkbar das du welche von Sun-Star hast (aber eher unwahrscheinlich ).

Die Scheiben neigen zum "verziehen", auch schon bei deutlich weniger Kilometern...... und auch bei Straßenfahrt.

Meine waren nach ca. 12 tsd. Km "krumm". Hab mir dann neue über ebay uk.co geholt, für ca. 200 Euro für das Paar.....

Gruß
Thorsten
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno

Beitrag von Schlosser »

Alfa-Sz hat geschrieben:Hallo,
da meine Werkstatt grad Betriebsferien hat und ich anfang nächsten Monats nach Most fahre wollt ich euch mal um Rat fragen.
Wir waren Donnerstag in spa, hatte vorher neue Lucas CRQ reinmachen lassen. Hat alles bestens funktioniert aber nach dem letzten turn beim einbiegen ins Fahrerlager hab ich so ein leichtes pulsieren (als ob der Lenker hoch und runter geht) und klacken festgestellt. Hab die gute dann abgestellt und die scheiben schliffen stark. nach dem auskühlen noch ne runde durchs fahrerlager da war das pulsieren wieder weg. zuhause beim schieben das schleifen auch nur an einer stelle immer ein kleines zischen. Was kann das sein? die beläge sind wohl kaum nach 5 Turns runter oder?
Rundenzeit 3:03, 31.000 km hat die RSV runter, vorher keine Rennstrecke.
Danke für jeden Tip!
Bei den P4-Sätteln ist das ein häufig auftretendes Problem. Schwergängige Kolben. 2003er werden halt irgendwann mal fällig. Auf Dauer wirste nicht um eine Revision rumkommen. Ist keine große Sache, der Repsatz kostet um 25 EUR bei Schittko und stammt aus dem KTM-Regal. Danach fluppen die Teile wieder.

Sehe ich das richtig, Du wirst für den Strassenbetrieb wieder andere Beläge einbauen?

Das könnte ein Problem werden. Der CRQ bringt auf der Bremsscheibe einen Transferfilm auf. So ist Kohle halt. Der wird aber in Verbindung mit den Strassenbelägen, egal ob Sinter oder Organisch selten funktionieren. Die Kombination wird dann rubbeln.

Ich kenne keine Möglichkeit, die Scheiben "sauber" zu bekommen. Weder chemisch noch mechanisch geht dieser Film weg. Bleibt eigentlich nur, Dir ein Vorderrad für die Rennbahn zu machen.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Ähh bei der Rundenzeit muss ein Irrtum sein, denn mit der Zeit braucht man in Most gar nicht bremsen :assshaking:
  • freddy-r1 Offline

Beitrag von freddy-r1 »

robs97 hat geschrieben:Ähh bei der Rundenzeit muss ein Irrtum sein, denn mit der Zeit braucht man in Most gar nicht bremsen :assshaking:
die Zeit bezog sich wohl auf SPA
Gruß Frank
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R

Beitrag von MRP »

Wie der Schlosser schon schrub, im Klartext sind Deine Scheiben reif für die Tonne. Ich hatte das selbe Problem mit 3 Mille-Bremsscheibensätzen.
Jedesmal wenn ich die CRQ`s gefahren sind, hatten die nachher unrettbar gerubbelt.

Gruß Ingo #57
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

freddy-r1 hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:Ähh bei der Rundenzeit muss ein Irrtum sein, denn mit der Zeit braucht man in Most gar nicht bremsen :assshaking:
die Zeit bezog sich wohl auf SPA
Ohh dann nimm ich alles zurück :banging: :banging:
  • Lurker Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Beitrag von Lurker »

Mr.Miller hat geschrieben:Die Scheiben neigen zum "verziehen", auch schon bei deutlich weniger Kilometern...... und auch bei Straßenfahrt.
Dem kann ich nur zustimmen. Waren bei meiner Strassen-Mille (RP) bereits in der ersten Saison verzogen.
An der Kringel-Mille hab ich vorsorglich die einfachen (nix Wave) BRAKING STX Scheiben verbaut.
Nicht besonders schmuck (Alu-Innenring gibt's nur in schnödem grau), haben ordentliche Floater, sind funktionell und bezahlbar.
Die Scheibenstärke beträgt 5mm, was die Performance gegenüber den OEM-Brembos/SunStar erhöht.
Die Scheiben der Ur-RSV (Typ ME) haben übrigens auch eine Stärke von 5mm. Diese wurden auch an diversen Ducatis verbaut (996, Monster, etc.), sollte der Geldbeutel nur für gute Gebrauchte reichen...
Gruß Lurker

09.+10.07.2025 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • Alfa-Sz Offline
  • Motorrad: RSV Mille R
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Alfa-Sz »

Erstmal allen vielen Dank für die konstruktiven Antworten, bis auf Robs97, denn natürlich bezogen sich die Rundenzeiten auf Spa :assshaking:
Mr.Miller hat geschrieben:Moin,
sind das die ersten Bremsscheiben der Mille?

Da du ne R hast werden es wohl die Brembo-Scheiben sein. Theoretisch ist auch denkbar das du welche von Sun-Star hast (aber eher unwahrscheinlich ).

Die Scheiben neigen zum "verziehen", auch schon bei deutlich weniger Kilometern...... und auch bei Straßenfahrt.

Meine waren nach ca. 12 tsd. Km "krumm". Hab mir dann neue über ebay uk.co geholt, für ca. 200 Euro für das Paar.....

Gruß
Thorsten
Ich gehe davon aus, dass es die ersten sind. Habe das Mopped erst seit dieser Saison.
Gut zu wissen, sollte ich die tauschen werd ich dann wohl lieber auf andere umrüsten...vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Spiegler Wave Scheiben aus Ebay (179,-€ pro Stück, mit ABE).
Schlosser hat geschrieben:
Bei den P4-Sätteln ist das ein häufig auftretendes Problem. Schwergängige Kolben. 2003er werden halt irgendwann mal fällig. Auf Dauer wirste nicht um eine Revision rumkommen. Ist keine große Sache, der Repsatz kostet um 25 EUR bei Schittko und stammt aus dem KTM-Regal. Danach fluppen die Teile wieder.

Sehe ich das richtig, Du wirst für den Strassenbetrieb wieder andere Beläge einbauen?

Das könnte ein Problem werden. Der CRQ bringt auf der Bremsscheibe einen Transferfilm auf. So ist Kohle halt. Der wird aber in Verbindung mit den Strassenbelägen, egal ob Sinter oder Organisch selten funktionieren. Die Kombination wird dann rubbeln.

Ich kenne keine Möglichkeit, die Scheiben "sauber" zu bekommen. Weder chemisch noch mechanisch geht dieser Film weg. Bleibt eigentlich nur, Dir ein Vorderrad für die Rennbahn zu machen.
Jap, mit der Revision hatte ich schon gerechnet, allerdings erst für die nächste Saison :roll:
Ist sogar ne 2001er. Aber das ist doch jetzt nicht das Problem weswegen die rubbeln?! Mein Mechaniker machte mich ja schon drauf aufmerksam, dass die innen stark korrodiert sind. Aber er sagte, solange das Rad sich frei bewegt, ist das jetzt kein dringendes Problem, sondern ich könne ruhig noch diese Saison damit fahren.

Ja, hatte vor wieder auf die Sinter umzurüsten nach Most, gut das ihr mir sagt das das gar nicht geht :!:
Scheiße, dann hätte ich auch direkt die teuren Brembo Beläge holen können. BTW habt ihr dann ne Empfehlung wo ich die originalen günstig erwerben kann? Hatte die letztes Jahr auf meiner alten Standard-Mille, von der Performance fand ich die jetzt nicht viel schlechter als die CRQ, und kein Bock mir immer die Scheiben zu versauen.
Das haben wir ja jetzt geklärt :mrgreen:
MRP hat geschrieben:Wie der Schlosser schon schrub, im Klartext sind Deine Scheiben reif für die Tonne. Ich hatte das selbe Problem mit 3 Mille-Bremsscheibensätzen.
Jedesmal wenn ich die CRQ`s gefahren sind, hatten die nachher unrettbar gerubbelt.

Gruß Ingo #57
Das heißt ich mache mir die Scheiben mit CRQ´s immer kaputt, selbst wenn ich die ständig mit CRQ´s weiterfahre oder meinst du nur einmal CRQ, dann klappts mit andern nicht mehr (s. Schlossers Beitrag), so versteh ich das jetzt mal. Kann ja nicht sein, dass CRQ und Mille nicht kompatibel sind oder?
Lurker hat geschrieben:
Mr.Miller hat geschrieben:Die Scheiben neigen zum "verziehen", auch schon bei deutlich weniger Kilometern...... und auch bei Straßenfahrt.
Dem kann ich nur zustimmen. Waren bei meiner Strassen-Mille (RP) bereits in der ersten Saison verzogen.
An der Kringel-Mille hab ich vorsorglich die einfachen (nix Wave) BRAKING STX Scheiben verbaut.
Nicht besonders schmuck (Alu-Innenring gibt's nur in schnödem grau), haben ordentliche Floater, sind funktionell und bezahlbar.
Die Scheibenstärke beträgt 5mm, was die Performance gegenüber den OEM-Brembos/SunStar erhöht.
Die Scheiben der Ur-RSV (Typ ME) haben übrigens auch eine Stärke von 5mm. Diese wurden auch an diversen Ducatis verbaut (996, Monster, etc.), sollte der Geldbeutel nur für gute Gebrauchte reichen...
Danke für den Tip mit den Braking STX und den Ducs...

Mein studentisches Budget is eh schon überstrapaziert, muss mir jetzt echt überlegen wie ich die Sache angehe...

a)
Neue Bremsscheiben (Braking oder Spiegler) + neue Brembo (?) Beläge
b)
Vorderfelge samt Scheiben gebraucht + andere Bremsbeläge
c)
Das ganze Geraffel so drauf lassen, hoffen das es noch die 2 Tage hält und dann wenn mal wieder Kohle da ist übern Winter einfach mal ordentliche Wave drauf, die Brembo Beläge rein und die Bremssättel überholen lassen.

Meint ihr ich kann damit noch nach Most 2 Tage oder würdet ihrs so nicht lassen?
Achja, die CRQ können doch nicht nach 5 Turns runter sein oder?

Könnt mich echt innen Arsch beißen falls das jetzt alles nur daran liegt das ich die CRQs geholt hab. Naja wie sagt man so schön: Wer billig kauft kauft 2 mal. :|
Schönen Gruß aus Köln!

Spa 04.07.2013
Most 05.-06.08.2013
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

weiß nicht, wo das Problem ist mit CRQ auf den Mille Originalscheiben....
Beim Umstellen erstmal langsam die CRQ in die Scheiben "einbrennen", dauert halt mal 2-3 Runden, am Anfang vorsichtig und zwischendrin immer wieder auskühlen lassen, dafür reichen 500m, dann vertragen sich auch die Mille Scheiben mit den CRQ. Da rubbelt nix und ist auch nix krumm.

Just my 2 Cent´s

Grüssle Barnie
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
Antworten