Also ich muss sagen ich finde die Jungs von der Race Academy echt absolute oberspitze.
Bin seit 2011 etwa 7 Tage mit denen unterwegs gewesen. 3Tage Ales, 1Tag Assen, 3Tage Großdölln und dieses Jahr kommen nochmal 3 Tage Lausitzring dazu.
Zur Organisation bzw Veranstaltung:
muss man sagen jedes mal wenn ich dort bin wird es besser obwohl ich schon vom ersten Tag Assen absolut begeistert war. Anfangs war es ein bisschen schwierig unter Alter Führung, da alles hauptsächlich auf Holländisch ablief (Ja die sind von BMW Niederlande gesponsort und die meisten sind Holländer), aber unter der neuen Führung seid glaube Anfang 2012 ist das ganze deutlich Internationaler geworden. Briefings in nahezu allen Hauptsprachen De Eng Hol zumindest Fr gewiss auch.
Durch den Superstar Troy Corser der unteranderem als Instruktor / Briefer / Ansprechpartner / Beobachter ist das gesamte Auftreten auch wie ich finde "Exclusiv" geworden. Man wird als einzelner geschätzt.
Zum Training:
Es sind wirklich nur MAX 3 Personen + Instruktor, einzel Turns bzw. Tage sind ohne probleme mit denen Abzusprechen. Vor beginn in der Gruppenfindungsphase werden dann nach zusammentreffen mit den einzelnen Instruktoren die Gruppenziele und vorraussetzungen abgesprochen wie z.B welche Linie wollt ihr fahren, safe race oder 1000 bzw 600 woran wollt ihr primär arbeiten was sind eure problemzonen etc.
Focus: Training Training Training. Wer den Arsch zu weit draußen hat, bekommt das promt auf dem Video nach dem Turn gezeigt und im nächsten Turn auch vom Instruktor angeprangert wenn was nicht passt, oder man mim Oberkörper mehr machen soll, oder die Linien verändern soll. In meinen Augen ist das absolutes Intensiv Training. Es macht tierisch Spaß an sich selbst zu pfeilen und seiner Veränderungen begutachten zu können in den Videos. Gruppenwechsel sind super einfach und passieren in der Regel von ganz allein. Durch die Zeitnahme mit von denen geliehen Transpondern wird in jedem Turn überprüft ob in den einzelnen Gruppen auch gleichmäßig gefahren wird.
Zu den Trainingstagen bei mehrtägigen Veranstaltungen:
Videos werden bei 3 Tages Trainings i.d.R. erst ab dem 2. Tag gemacht, da Streckenkenntniss und Gruppenharmonie sich ja auch erst einmal finden muss.
1. Tag: i.d.R alle 5-6 Turns hinter dem Instruktor hinterher fahren, wie oft gewechselt wird innerhalb der Gruppe also wer hinter dem Instruktor fährt ist jeder Gruppe selbst überlassen.
2. Tag: Ein warmfahr Turn und ab da an zumindest haben wir es immer so gemacht, sind wir zuerst Rundenabschnitte und am Ende ganze Runden vor dem Instruktor gefahren. Super Lerneffekt wie ich finde.
3. Tag: das selbe nochmal wie am 2. nur von beginn an. Gegen Ende der Veranstaltungen werden Rennstarts 1v1 geprobt und in Ales wurde damals auch komplett mit Gruppe A ein "Start" gemacht der dann nach 3 Kurven durch mitstartende Instruktoren wieder eingefangen wurde. In Großdölln 2012 haben wir nur die Starts gemacht, kann sein das das unter der neuen Leitung verändert wurde.
Achso und i.d.R. werden am 3.Tag in der Mittagspause in einer Kurve Show fahren gemacht. Man kann zusehen wie unter ansage die Instruktoren z.B die Linie bewusst spätbremsen, falsche Gaskontrolle, Elbow Down, zu langsam und zu früh gebremst, all sowas wird einem dann quasi vorgeführt um das auch mal von außen sehen zu können wie sich das alles auswirkt.
so und wie jetzt am Lausitzring 3Tage mit S1000RR Paket biste mit knapp unter 1500€ für das Training mehr als Fair unterwegs. Versicherung mit ich glaub 2500€ SB (Keine Ahnung über momentane ANGABEN!) ist ebenfalls in dem Paket inbegriffen. Also selbst wenn mans so wie ich in Ales zum Totalschaden bringt ist es noch "bezahlbar".
Schöne Grüße an die RaceAcdemy falls von denen hier auch welche unterwegs sind:)
Edith sagt: Wenn wer noch fragen hat, bzw etwas genauer wissen will einfach fragen ich antworte dann gerne genauer darauf hin, nur jetzt so ne pauschal antwort 30minuten zu tippen...naja

bin nicht so gut im zusammenfassen.
Edith ruft noch: Die Videos sind natürlich allesamt mit Absprache des Instruktors von ihm zu bekommen, wenn ich ne View Anzeige am PC hätte bestimmt schon 100Views, einfach genial die zeitliche Entwicklung von sich selbst zu sehen und was man vllt beim fahren auf der Straße zu viel falsch macht oder wie auch immer.