Zum Inhalt

Vibrationen beim bremsen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• atze0070_3 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Sachenring

Vibrationen beim bremsen

Beitrag von atze0070_3 »

Hallo,
habe bei meiner Suzuki die originalen Bremsscheiben gegen ABM Evo Peak getauscht. Bin die originale Bremsscheibe schon mit CRQ Bremsbelägen gefahren! Jetzt stellt sich beim anbremsen eine starke Vibration ein, die auch nach mehreren Fahrten nicht aufhört. Muss dazu sagen, dass ich die Bremsbeläge auch noch mit den originalen Bremsscheiben gefahren bin.
Was kann man dagegen machen.
  • jupp2 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR

Re: Vibrationen beim bremsen

Beitrag von jupp2 »

Vorderrad nochmal gut wuchten. bei mir hats geholfen.
Gruß
Jupp
  • Chef_Koch Offline
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chef_Koch »

hatte sowas auch schon mal. Nachdem ich alle Kolben gereingt habe und die Dichtungen erneuert, wars weg.
  • Ghostangel Offline
  • Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Ghostangel »

atze0070_3 hat geschrieben:Hallo,
habe bei meiner Suzuki die originalen Bremsscheiben gegen ABM Evo Peak getauscht. Bin die originale Bremsscheibe schon mit CRQ Bremsbelägen gefahren! Jetzt stellt sich beim anbremsen eine starke Vibration ein, die auch nach mehreren Fahrten nicht aufhört. Muss dazu sagen, dass ich die Bremsbeläge auch noch mit den originalen Bremsscheiben gefahren bin.

NEUE Bremsbeläge einbauen,,,,,, Man tauscht Scheiben UND Beläge... :alright: :alright:
  • meier72 Offline

Beitrag von meier72 »

atze0070_3 hat geschrieben:Hallo,
Probiere es mit neuen Bremsbeläge (bei neuen Scheiben immer) aber glaub eher das es das gleiche Problem ist wie bei mir. Hatte das gleiche Problem mit 3 neuen Peak Evo Sätzen. Alles probiert, Beläge, Reifen, Lenkkopflager getested und sogar Felgen getauscht..... Dachte doch nicht das die neuen Scheiben ne Macke haben...
Gab sie zurück und wurden erneuert. Muss sie noch abholen..Angeblich Problem mit dem Schleifen...
Frag mal bei ABM nach...
Pokal oder Spital ! :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
  • Daniel Online
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

Das selbe Problem hatte ich in Misano.
Nur in Kurve vier.
Die Gabel weicher abgestimmt und es war teilweise weg.

Gruss Daniel
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
  • mazdamax Offline
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann

Beitrag von mazdamax »

Oft ist die Mischung der Beläge und die Zusammensetzung der SCheiben heikel.

Grundsätzlich sollte es sein, dass entweder SCheiben hart mit weichen Belägen oder weichen Scheiben mit harten Belägen.
Also entweder Scheiben mit mehr Kohlenstoff und Beläge mit weniger Metallinhalten und umgekehrt.
Es kann sonst zu Belagsverglasungen kommen wodurch die Bremserei noch heisser wird als soll und dann die Scheiben anfangen zu schwingen.

Bei den Bremszangenkolben ist eine ATE-Kur sicher kein Fehler jedoch wird die Überhitzung trotzdem sein.

Ein Belagstausch und SCheibentausch find ich nicht immer notwendig. Wichtig ist, dass die SCheiben ordentlich gereinigt und entfettet werden .. die Beläge mit groben Schmiergel abschleifen.
Extrem wichtig wird das bei den CRQ-Belägen ... ohne Reinigen dauert es extrem lange bis ordentliche Bremsleistung kommt, wodurch die SCheiben schaden nehmen können.

Ich hab leider nur ne Tabelle von KFZ- Bremsenherstellern wo man sieht, dass nicht alle SCheiben mit allen Belägen funktionieren.

Ein Beispiel von mir:
Ich hab nach ein paar Turn Vibrationen am Hebel mit Sinter Belägen von Lucas gehabt. Hab dann auf Ferodo Rennbeläge gewechselt .. hier war es besser, jedoch sehr progressive Bremsleistung. Jetzt hab ich die CRQ drinnen und bin begeistert.

Ich würd einmal bei dem Bremsscheibenhersteller anfragen betreffend Belagsmischungen, ob er was empfehlen kann .. meistens haben die einiges auf Lager an Infos.

mfg
max
Antworten