Zum Inhalt

Instruktor

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• schlechter Offline
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Brno

Instruktor

Beitrag von schlechter »

Hi liebe Moped-Gemeinde,

wie kann ich Motorradinstruktor werden? Favorisiert natürlich auf der Rennstrecke. Ich habe jetzt auch schon einige Erfahrungen auf der Rennstrecke gemacht. Und bin immer bei den schnellen Jungs dabei. (z.B.: Lausitzring 1,50 min, ja ich weiß das es auch einige gibt die schneller fahren)
Ich bin Fahrlehrer der Klasse BE und A.

Wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte. Hab bei Google nichts darüber gefunden ;(

Lg Stefan
  • alex_aut Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Instruktor

Beitrag von alex_aut »

schlechter hat geschrieben:Hi liebe Moped-Gemeinde,

wie kann ich Motorradinstruktor werden? Favorisiert natürlich auf der Rennstrecke. Ich habe jetzt auch schon einige Erfahrungen auf der Rennstrecke gemacht. Und bin immer bei den schnellen Jungs dabei. (z.B.: Lausitzring 1,50 min, ja ich weiß das es auch einige gibt die schneller fahren)
Ich bin Fahrlehrer der Klasse BE und A.

Wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte. Hab bei Google nichts darüber gefunden ;(

Lg Stefan

hi ,

gibts da ne neue streckenführung? :alright:

musste sein , schreib halt die verschiedenen veranstalter an.

gruss alex ;)
Ohne Dings kein Bums :band:
  • Nick Offline
  • Motorrad: Kilo K9
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Nick »

Morgen,

ich hab vor kurzem das Thema mit einem Bekannten besprochen. Er bildet beim ADAC und auch bei einem großen Automobilhersteller die Trainer/Instruktoren aus, macht aber auch Instruktor bei Renntrainings.
Er sagte mir, dass der Begriff "Instruktor" nicht geschützt ist und sich grundsätzlich jeder so nennen kann.

In Richtung Sicherheitstrainigs bietet der DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) eine Ausbildung zum "Trainer/Moderator" an. http://dvr.de/
bzw. http://dvr.de/html/betriebe_bg/sht_shp/ ... system.pdf

Auch beim ADAC ist eine solche Ausbildung möglich. Die Ausbildung beim ADAC geht wohl etwas weiter wie die des DVR, wie er sagt. Aber auch hier ist die Ausrichtung Sicherheitstrainigs.

Ansonsten solltest Du nur einen Gewerbeschein oder einen netten Finanzbeamten (Bestätigung freier Beruf) benötigen.

Gruß Nick
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

wie schon bei einem Eintrag geschrieben:

- schreibe Institutionen wie ADAC, ActionTeam u. große Veranstalter an
- gebe Deine Qualifikation preis
- wenn das für die interessant ist wirst Du zu einer Sichtung eingeladen - alles weitere ergibt sich dann.

aus meiner Erfahrung (seit 27 Jahren Instruktor für Gott u die Welt) heraus mußt Du einige Hospitationen über Dich ergehen lassen, was ich persönlich aber sehr gut finde.

Ich selbst lerne auch noch jedes mal dazu. Mittlerweile ist mein Ziel, da ich oft die "schnellsten" Instruktorengruppe instruiere, die Turns dazu zu nutzen bewußt Motorrad zu fahren u. eine schnelle aber SICHERE Fahrweise / Linie zu vermitteln.
Die Betonung liegt auf "SICHER" u. da happert es bei dem ein oder anderen.

Es ist auch höchst unterschiedlich was die Vergütung anbetrifft.
Speer z. B. möchte daß man - obwohl schon zig Jahre Rennstrecken-instruktonserfahrung vorhanden ist - ein Jahr lang den Kasper für die Starter....dingens macht - und das für LAU / 50 Euro am Tag ohne Sprit u. Motorradzuschuß. Zumindest war es vor 3 Jahren noch so.
Da mußte schon unter extremer Profilneurose leiden um das zu akzeptieren.

ArtMotor: Der Wolf läßt Dich als Instruktor dann bei Veranstaltungen am gleichen Ort frei fahren oder zahlt einen Obulus pro Tag. Da kann man mit leben.

kleinere Veranstalter nehmen Dir als Instruktor sogar noch die komplette Kohle ab, die ein Teilnehmer zahlt, was mich amüsiert wenn da trotzdem noch einer den "Vorfahrer" mimt.

ADAC / ActionTeam / Bartz sind ungefähr auf einem Niveau wo man auch ein paar Groschen nach der Veranstaltung übrig hat ;-)

Ist aber so, daß die Teilnehmer immer günstiger günstiger u. nochmals günstiger alles buchen möchten u. das wird auf kurz oder lang die Instruktion bei dem ein oder anderen Veranstalter sterben lassen. Prominentes Beispiel: Hafeneger - wobei ich die Internas nicht genau kenn - aber wohl nicht mehr so verfahren wird wie noch vor 1 oder 2 Jahren.

Hab auch im Herbst 2011 ein Kuriosum am Pann bei FIALA gesehen. Da sind 3 Instruktoren voraus gefahren u. hinter jedem ca. - nicht gelogen - 30 Teilnehmer rum geeiert. Was das sollte hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

naja - wirst schon sehen. Gruß
Zuletzt geändert von schinnerhannes am Freitag 18. Januar 2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • kurvis-racingparts Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von kurvis-racingparts »

schinnerhannes hat geschrieben:Beispiel: Hafeneger. Der läßt mittlerweile nur noch auf besonderen Wunsch instruieren oder läßt einen oder mehrere Instruktoren frei mit auf die Strecke um dann Linie zu zeigen oder oder was auch immer.
Keine Ahnung ob du je auf einer Hafeneger Veranstaltung warst.
Definitiv gibt es beim Hafeneger Instruktorentrainings. Es gibt Gruppeninstruktorentrainings und es gibt Einzelinstruktion.
Das Gruppennstruktortraining, wie gewohnt: 5 oder 6 Teilnehmer fahren hinter dem Instruktor her und wechseln sich in der Reihe ab. Zusätzlich wird man noch gefilmt, was für die nachfolgende Besprechung absolut genial ist. Da redet nicht nur einer was man machen soll, sondern man kann sich auch wirklich anschauen was man falsch macht.
Am Nachmittag gibt es zubuchbar Einzelinstruktion. Dies kann jeder bei Bedarf und Wunsch einzeln buchen. Auch hier mit Videoaufzeichnung.

Der Hafeneger dürfte wohl aktuell der Vorreiter mit Videoaufzeichnung sein und das schon 2 Jahre. Jedefalls ich kannte vorher niemand der das gemacht hat.

Ein großer Teil der Instruktoren sind aktuell in irgendeiner Rennsportserie, oder waren aktiv tätig.

@schinnerhannes: Ich glaube du verwechselst da was

LG
Thomas
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Kurvenjäger hat geschrieben:Keine Ahnung ob du je auf einer Hafeneger Veranstaltung warst.
frag ich mich auch gerade. Mehr Möglichkeiten was die Instruktion betrifft als beim Hafeneger gibt es derzeit nirgendwo anders.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • gockeltown Offline

Beitrag von gockeltown »

schinnerhannes hat geschrieben:.........

Ist aber so, daß die Teilnehmer immer günstiger günstiger u. nochmals günstiger alles buchen möchten u. das wird auf kurz oder lang die Instruktion bei dem ein oder anderen Veranstalter sterben lassen. Prominentes Beispiel: Hafeneger. Der läßt mittlerweile nur noch auf besonderen Wunsch instruieren oder läßt einen oder mehrere Instruktoren frei mit auf die Strecke um dann Linie zu zeigen oder oder was auch immer.
Die Sturzintensität steigert sich dadurch naturgemäß ganz extrem.
..........,,
Ich hake da auch mal ein. Ich fahre seit 2006 bei Hafeneger Renntraining und glaube deshalb da fundiert mitreden zu können:

Hafeneger ist wie oben bereits beschrieben seit 2006 im Markt und bietet seit dem ersten Tag Gruppeninstruktoren an. Zusätzlich kann man schon seit 2006 bei jedem Renntraining die Instruktoren einzeln oder zu Zweit buchen. Nach meinen Informationen war Philipp Hafeneger einer der Vorreiter dieser Einzelinstruktion.

Seit nunmehr 2 Jahren wird bei der Gruppeninstruktion und gerade auch bei der Einzelinstruktion mit Videoaufnahmen gearbeitet. Auch da ist meines Wissens wie Kurvenjäger auch geschrieben hat Philipp der Erste mit dieser Art der Fahranalyse.

Die Fahrer von Hafeneger sind garantiert seltenst frei auf der Strecke unterwegs. Für die ist der Trainingstag harte Arbeit, denn die nehmen Ihren Job sehr ernst.

Ich weiss nicht, wo Du gefahren bist, aber Hafeneger wird es sicher nicht gewesen sein. Zumindest meines Wissens nach nicht in den letzten beiden Jahren. ;)

lg
Ralph aka Gockeltown ;)
  • s0nic Offline

Beitrag von s0nic »

Cool finde ich, dass man für einzelne Turns einen Instruktor buchen kann (35€). So kann man dann versuchen selbst die aufgezeigten Fehler auszumerzen und danach sich nochmal instruieren zu lassen.
Fand ich cool mit Stefan Nebel und einige Fehler aufgezeigt bekommen. Hapert nur noch an der Umsetzung :oops:

MFg
S0nic
C.D.J.Racing-Team
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

OK OK OK - nehm's zurück u. hab auch meinen Eintrag dazu abgeändert.

So ist das wenn man etwas ungesehen übernimmt :wink: :!: BITTE UM ENTSCHULDIGUNG :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Prinzessin Horst Offline

Beitrag von Prinzessin Horst »

schinnerhannes hat geschrieben: Speer z. B. möchte daß man - obwohl schon zig Jahre Rennstrecken-instruktonserfahrung vorhanden ist - ein Jahr lang den Kasper für die Starter....dingens macht - und das für LAU / 50 Euro am Tag ohne Sprit u. Motorradzuschuß. Zumindest war es vor 3 Jahren noch so.
Da mußte schon unter extremer Profilneurose leiden um das zu akzeptieren.
Es gibt Instruktoren bei Speer, die würden Dir in Sachen Wissen und Speed einiges vormachen, Harry.
Dennoch und weil sie so gut sind, sind sie mit Freude bereit, Rennstreckenneulingen auf die Rennstrecke zu helfen, mit allem, was dazu gehört. Da ist sich keiner zu schade.
Eingebildetes Gequatsche vom tollen und schnellen Instruktor, der sich für Einsteiger zu schade ist, gehört ganz sicher nicht zur Speer Philosophie.
Sie arbeiten weder für lau, noch haben sie eine Profilneurose.
Das hat manch anderer wohl in ausgeprägterer Form.

Wenn Du Dinge nicht im Zusammenhang verstehst, weil Du wegläufst, bevor es überhaupt losgeht, solltest Du keinen Unfug darüber schreiben.
Antworten