Abgasrückführung S1000RR entfernen sinnvoll?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Hannes_T Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most
Abgasrückführung S1000RR entfernen sinnvoll?
Vor einiger zeit habe ein Inserat zum Verkauf einer RR gelesen, in dem u.a. zu angeführt war, dass die Abgasrückführung entfernt wurde. Macht sowas Sinn? Mehr Frischluft bzw. Sauerstoff sollte ja eigentlich für eine bessere Verbrennung sorgen. Muss dazusagen, dass ich mit Originalsteuergerät, Originalluffis, Racinganlage und ohne Lamdasonden fahre.
"Omne animal post coitum triste"
Re: Abgasrückführung S1000RR entfernen sinnvoll?
So viel ich weis hat die keine Abgasrückführung, oder meinst du Sekundärluftsystem. Da bin ich mir auch nicht sicher ob die nur die US Modelle haben
- Hannes_T Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most
Ich nehme mittlerweile an, dass das SLS gemeint war, weil ich zum Thema Abgasrückführung nichts gefunden habe. Macht eine Stilllegung Sinn oder gehört das eher in die Kategorie Brainfuck?
"Omne animal post coitum triste"
Die Abgastemperatur wird bei der Stilllegung etwas gesenkt
-
- elsen00j Offline
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Braucht kein Mensch, geschweige der Motor:
Einfach Lösung: Schrauben ins Ventil rechts neben der Airbox, System dicht. fertig.
Mußte meins dichtmachen wegen Prüfstandslauf und Autotune. Nun ist es halt zu.
Einfach Lösung: Schrauben ins Ventil rechts neben der Airbox, System dicht. fertig.
Mußte meins dichtmachen wegen Prüfstandslauf und Autotune. Nun ist es halt zu.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- Zilchi007 Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10 R ,09
- Lieblingsstrecke: Hockenheimring
Also zum allgemeinen Verständnis. Mit einer Racinganlage, ohne Kat und ohne Lambdasonden, ist es vollkommen schwachsin ein Sekundärlufteinblasung am Motor zu besitzen.
Das Sekundärluftsystem ist nur eine Kaltstarteinrichtung (Morgens am Renntag), die zur Schadstoffreduzierung dient. Diese funktioniert aber auch nur wenn ein Kat verbaut ist, da dieser erst aber einer Konvertierungsrate von 300°C arbeitet.
Es bläst so zusagen Frischluft vor die Auslassventile, was zu einer HC- und CO-Oxidation führt und die Abgastemperatur ansteigen lässt um die Konvertierungsrate des Kats schneller zu erreichen.
Und warum das alles? Um weniger steuern zu zahlen und die Umwelt zu schützen.
Grüße Zilchi
Also zum allgemeinen Verständnis. Mit einer Racinganlage, ohne Kat und ohne Lambdasonden, ist es vollkommen schwachsin ein Sekundärlufteinblasung am Motor zu besitzen.
Das Sekundärluftsystem ist nur eine Kaltstarteinrichtung (Morgens am Renntag), die zur Schadstoffreduzierung dient. Diese funktioniert aber auch nur wenn ein Kat verbaut ist, da dieser erst aber einer Konvertierungsrate von 300°C arbeitet.
Es bläst so zusagen Frischluft vor die Auslassventile, was zu einer HC- und CO-Oxidation führt und die Abgastemperatur ansteigen lässt um die Konvertierungsrate des Kats schneller zu erreichen.
Und warum das alles? Um weniger steuern zu zahlen und die Umwelt zu schützen.
Grüße Zilchi