Fahrwerk RJ03
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- nrg4race Offline
- Motorrad: Gsx-r 750 K7
- Lieblingsstrecke: Almeria, Zolder
Fahrwerk RJ03
Habe schon die Suche gequält aber nicht genau das gefunden was ich suche!
Bin Straßen-Mopetfahrer und möchte ab nächstes >Jahr auf die Renne, dazu bau ich mir gerade eine R6 (RJ03) auf.
Jetzt war ich bei nem holländischen Händler um ein paar Ersatzteile zu kaufen.
WIr hatten dann so über das Fahrwerk gequakt und er meinte von der RJ03 das Fahrwerk wäre echt "scheisse".
Was könnt ihr dazu so sagen?!
Könnte bei ihm ein WP Heckdämpfer kaufen zu nem guten Kurs, der hat ne 100Kg Feder drin (ich wiege 75kg) Er sagte für Strecken wie Oschersleben usw wäre die super.
Jetzt weiß ich nicht was am meißten Sinn macht.
Fakt ist, ich möchte eig erstmal so wenig wie möglich ausgeben und erstmal Erfahrungen sammeln und ein paar Runden drehen. Das soll aber dennoch spaß machen, und ich würde das Geld auch ausgeben,wenns sein muss.
Zu meinen Fragen:
Originale Gabel vorne ist alles dicht, brauch nicht zwangsläufig gemacht zu werden.
Wie kombiniert sich das mit einem WP Fahrwerk hinten?! , Also vorne Ori hinten WP?
Macht das Sinn?
Oder sollte man beides machen?
Andere Frage, was ist mit originalem Fahrwerk überarbeiten lassen?
Wozu könnt ihr mir raten?
Reifen sollens erstmal Pirelli Diablo Supercorsa SC werden für die ersten Trainings.
Würde mich über Erfahrungswerte freuen!
Mfg
Micha
Habe schon die Suche gequält aber nicht genau das gefunden was ich suche!
Bin Straßen-Mopetfahrer und möchte ab nächstes >Jahr auf die Renne, dazu bau ich mir gerade eine R6 (RJ03) auf.
Jetzt war ich bei nem holländischen Händler um ein paar Ersatzteile zu kaufen.
WIr hatten dann so über das Fahrwerk gequakt und er meinte von der RJ03 das Fahrwerk wäre echt "scheisse".
Was könnt ihr dazu so sagen?!
Könnte bei ihm ein WP Heckdämpfer kaufen zu nem guten Kurs, der hat ne 100Kg Feder drin (ich wiege 75kg) Er sagte für Strecken wie Oschersleben usw wäre die super.
Jetzt weiß ich nicht was am meißten Sinn macht.
Fakt ist, ich möchte eig erstmal so wenig wie möglich ausgeben und erstmal Erfahrungen sammeln und ein paar Runden drehen. Das soll aber dennoch spaß machen, und ich würde das Geld auch ausgeben,wenns sein muss.
Zu meinen Fragen:
Originale Gabel vorne ist alles dicht, brauch nicht zwangsläufig gemacht zu werden.
Wie kombiniert sich das mit einem WP Fahrwerk hinten?! , Also vorne Ori hinten WP?
Macht das Sinn?
Oder sollte man beides machen?
Andere Frage, was ist mit originalem Fahrwerk überarbeiten lassen?
Wozu könnt ihr mir raten?
Reifen sollens erstmal Pirelli Diablo Supercorsa SC werden für die ersten Trainings.
Würde mich über Erfahrungswerte freuen!
Mfg
Micha
- as Offline
- Site Admin
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Wenn Du bisher keine großen Erfahrungen auf der Rennstrecke hast, spar Dir erstmal Investitionen ins Fahrwerk - so schlecht ist das Serienzeugs m.E. auch bei der R6 nicht gewesen (ist schon was her, ich war meine RJ03 anfangs mit Seriendämpfer und -gabel gefahren).
Wenn Du auf der Rennstrecke bist und merkst, dass es an die Grenzen geht, kannst Du immer noch Geld in die Hand nehmen...
Wichtiger wird vermutlich sein, das bestehende Zeugs halbwegs tauglich einzustellen.
Ich bin jetzt nicht sonderlich schnell im Vergleich zu vielen hier aus dem Forum (aber natürlich viel hübscher
), daher heisst das vielleicht nicht so viel - aber ich bin schon ausreichend oft (zu oft) von "RJ03 Gelumpe" überholt worden, die taugen schon 
Wenn Du auf der Rennstrecke bist und merkst, dass es an die Grenzen geht, kannst Du immer noch Geld in die Hand nehmen...
Wichtiger wird vermutlich sein, das bestehende Zeugs halbwegs tauglich einzustellen.
Ich bin jetzt nicht sonderlich schnell im Vergleich zu vielen hier aus dem Forum (aber natürlich viel hübscher

- Pt-Race Offline
RJ 03 das zeug geht schon nur zugstuffe ist halt nicht der brüller ( gabel) kann mann aber mit dickeren öl was machen , und wenn du unbedingt was machen willst , tipp tue dir nur hinten und vorne progresivvvvve federn rein und gut ist es, genügt volkommen
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Ich dachte, das wäre für Renne nicht so der Bringer

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

8.-9.9. OSL mit CRMoto

- Pt-Race Offline
Rudi hat geschrieben:Echt, progressive Federn.![]()
doch kannst schon fahren für anfänger sehr gut bei diesen modell, ist verschieden
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Danke für die schnelle Antwort
Danke für die schnelle Antwort

Termine 2025
8.-9.9. OSL mit CRMoto

8.-9.9. OSL mit CRMoto

- nrg4race Offline
- Motorrad: Gsx-r 750 K7
- Lieblingsstrecke: Almeria, Zolder
Re: Fahrwerk RJ03
Bin verdutzt.. progressive Federn... darüber hatte ich auch sehr viel gelesen, dass man die auf der Renne nicht verwenden sollte, da die gabel dann durchschnittlich zu weich ist und im grenzbereich nicht so schön zu kontrolieren ist (bremspunkte)...
Aber ich mein gut, du bist ja Fahrwerk experte
Kannst du mir denn entsprechende Federn empfehlen? Also welche ich genau nehmen soll für meine (Sagen wir mal 80kg mit kombi etc) ?
Und welches ÖL ?
Ich bin echt am überlegen, erstmal das Fahrwerk original zu lassen und garnix dran zu machen.
UND: Macht es Sinn ein Lenkungsdämpfer zu verbauen bei der Kiste?! Hat ja keinen...
Lg
Micha
Bin verdutzt.. progressive Federn... darüber hatte ich auch sehr viel gelesen, dass man die auf der Renne nicht verwenden sollte, da die gabel dann durchschnittlich zu weich ist und im grenzbereich nicht so schön zu kontrolieren ist (bremspunkte)...
Aber ich mein gut, du bist ja Fahrwerk experte

Kannst du mir denn entsprechende Federn empfehlen? Also welche ich genau nehmen soll für meine (Sagen wir mal 80kg mit kombi etc) ?
Und welches ÖL ?
Ich bin echt am überlegen, erstmal das Fahrwerk original zu lassen und garnix dran zu machen.
UND: Macht es Sinn ein Lenkungsdämpfer zu verbauen bei der Kiste?! Hat ja keinen...
Lg
Micha
- Pt-Race Offline
es ist nur ein tipp und der geht bei diesen modell recht gut !!!! du kannst auch gerne mehr investieren würde ich aber nicht , weil du erst mal das auf der renne lernen mussst und und ; ich habe einige fahrer die das drinne haben fahren mit solchen fahrwerk am pann 2.10 die fahren das erste jahr!!!!!!
wenn du aber auf lineare federn fahren willst kostet das ganze mehr ca 450 euro wir sich aber bei einen anfänger nicht Rentieren

wenn du aber auf lineare federn fahren willst kostet das ganze mehr ca 450 euro wir sich aber bei einen anfänger nicht Rentieren

- Daniel Düsentrieb Offline
- Motorrad: R6 RJ03
- Lieblingsstrecke: OSL
- Motorrad: Scott Spark
- Lieblingsstrecke: STC / Poznan
Original Federbein der rj11 gibts billig und passt genau in die rj03 rein und du kannst alles einstellen was geht
Ansonst erstmal fahren mir dem Serien zeug,
an meiner rj05 wurde bis letztes Jahr absolut nix gemacht,
bin dann auf den Ring, anfangs gings,
mit der Zeit wurde ich schneller dann hat man aber schon deutliche Probleme gemerkt...
Bei der Gabel wurde nix außer Öl gewechelt,
aber habe jetzt ein Federbein von WP drin, unterschied wie Tag und Nacht.
Kann auch sein das das alte Federbein einfach zu alt war....
Ansonst erstmal fahren mir dem Serien zeug,
an meiner rj05 wurde bis letztes Jahr absolut nix gemacht,
bin dann auf den Ring, anfangs gings,
mit der Zeit wurde ich schneller dann hat man aber schon deutliche Probleme gemerkt...
Bei der Gabel wurde nix außer Öl gewechelt,
aber habe jetzt ein Federbein von WP drin, unterschied wie Tag und Nacht.
Kann auch sein das das alte Federbein einfach zu alt war....
Grüße aus dem Spreewald