Zum Inhalt

Gebrauchtkauferfahrung mit "BF 141 Motorradteile"

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Skyver Offline

Gebrauchtkauferfahrung mit "BF 141 Motorradteile"

Beitrag von Skyver »

Hier mal mein nicht ganz so guter Erfahrungsbericht mit dem Händler „BF 141 Motorradteile“(http://www.bf-141-motorradteile.at/), der auch sehr oft hier im Anzeigenteil Gebrauchtteile und Mopeds inseriert. Ich denke daher, es könnte für den ein oder anderen hier ganz interessant sein. Nach meinem Termin Ende August in Hockenheim habe ich einen neuen Kühler für meine 750er GSX-R gesucht und hier im Anzeigenteil auch eine Suchanfrage inseriert. Genauer am 23.08.2012 (http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/28556.html).
Daraufhin hat sich via Email ein Österreicher namens Bernhard gemeldet, welcher auch hier gewerblich unter dem Nick „bf-racer141“ angemeldet ist. Er hat zwar 0 Beiträge im Forum bisher, aber inseriert ja ständig Teile. Ich hab mich dann über den Zustand erkundigt und erwähnt, dass es mir besonders wichtig sei, dass wenig Lamellen verbogen sind. Meine Gixxer läuft sehr heiß, deswegen. Daraufhin wurde mir ein guter Zustand attestiert und dass ich ein Bild auf seiner HP finde. Naja, das Bild war nicht sehr aussagekräftig, weswegen ich nochmal geantwortet habe und auch auf die Gefahr hin, dass ich schon nerve, ihn nochmal nach dem genaueren Zustand befragt. :oops: Ich bekam dann als Antwort, dass ein Heißlaufen viele Gründe haben kann, sein Kühler aber absolut in Ordnung sei :!:
Ok, dachte ich dann. Ich kauf das Teil endlich. Immerhin sind ja schon ein paar Tage ins Land gegangen und mein nächster Termin steht nächste Woche an. Wir haben einen Preis ausgemacht, ich hab die Kohlen überwiesen und ihm via Email einen elektronischen Kontoauszug zugesandt. Das einzig Gute, neben der bis dahin recht netten Kommunikation, ist gewesen, dass der Kühler dann auch nach wenigen Tagen ankam. Leider kam dann hier ein in meinen Augen richtiger Schrott an. Anbei ein paar Bilder, damit ihr mal beurteilen könnt, ob dies wirklich ein Kühler ist, "in einem wirklich guten Zustand und absolut in Ordnung!" :lol: :lol: :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut zu sehen, dass auf beiden Seiten, also rechts und links Dellen sind. Sprich mindestens ein oder zwei Unfälle hatte der Kühler schon. Dazu halt noch, dass entgegen meiner ausdrücklichen Aussage vorm Kauf mehr als die Hälfte der Lamellen verbogen sind. Naja was heißt verbogen, richtig tief umgedrückt waren die schon teilweise. Ich hatte wenig Zeit, bzw. keine mehr mich um einen weiteren Ersatz zu kümmern. Hab dann wenigstens kurz auf Dichtigkeit geprüft (wenigstens das war er) und mich dann ans Aufrichten der Lamellen gemacht. Es war nicht einfach, da die in mehreren Dimensionen und richtig tief umgebogen waren. Es hat mich mehrere Std. gedauert! Soviel mal dazu! :evil: :evil: :evil:
Habe dann den Händler nochmal angeschrieben und ich bekam wortwörtlich gesagt „was ich denn für den Preis erwarte?“ und er war sich keiner weiteren Schuld bewusst. Das nenn ich mal einen richtig guten after-sales Service! :D
Was ich für den Preis erwartet habe? Eigentlich nur das, was ich beschrieben bekommen hab :roll: :roll: :alright: :alright:

Auf Nachfrage schicke ich jedem gerne den gesamten Emaildialog! Nicht das es hier heißt, dass ich jemanden schlecht reden mag! Ich bin einfach nur enttäuscht, da ich ansonsten hier im Handel bei R4F bislang stets gute Erfahrungen gemacht habe und da ja auch ein öffentliches Lob nicht scheue! :wink:

Edit:
Wer den ganzen Thread nicht zuende lesen möchte: Es kam doch noch zu einer Einigung! ;) :)
Zuletzt geändert von Skyver am Dienstag 25. September 2012, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Gebrauchtkauferfahrung mit "BF 141 Motorradteile"

Beitrag von Henning #17 »

Hättest du lieber den "Leihkühler" aus Lübeck genommen :wink:

Gruß
Henning
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Von einem guten Zustand kann man hier wirklich nicht reden :D

Bin mal gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht des jenigen, der bei ihm ein Mopped kauft.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Ich habe noch nichts bei ihm gekauft hatte aber schon mal interesse an was.Das Geschäft kam nicht zustande da der Preis gut 30 prozent teurer war als bei sonstigen händlern oder plattformen wie ebay etc.
Es gibt wohl trotzdem genug leute die das teure zeug bei ihm kaufen für mich uninteresant da traumpreise...
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Hm.
Kann man so sehen, aber....

WIDERRUFSRECHT:
Wenn du als Kunde unzufrieden bist -> zurückschicken, Geld zurück, Fall erledigt.

MÄNGELRÜGE:
Wenn der Verkäufer sagt "Kühler ist top" und er ist nicht TOP -> zurückschicken, Geld zurück, Fall erledigt.

NACHBESSERUNG:
Wenn du mit den Macken nicht leben kannst, schick ihm das Tel zurück, er soll es in Ordnung bringen. Wenn du dich aber selbst hinsetzt und das Ding in Ordnung bringst -> blöd gelaufen, aber das wars dann. Vllt war der Kühler ja so günstig, dass du jetzt immer noch sagen kannst, das es ok war.

Meiner Meinung nach wäre der Beste Weg gewesen:
Verkäufer anschreiben "Hey, das Teil ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe" - und nach einer Preisminderung fragen. Wenn er das nicht will -> siehe oben, zurück damit.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Sascha546 Offline
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

Da das anscheinend ein gewerblicher Händler ist...genau so verhalten wie lonzo das gesagt hat.
Aber eine Frechheit ist es, ja.
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Wie ist das überhaupt in ösiland :?: Umtausch gesetze etc. wer muß dort den rückversand zahlen usw. :?:
  • Sascha546 Offline
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

Rückversand muss wohl vom Käufer getragen werden!
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

lonzo hat geschrieben:Hm.
Kann man so sehen, aber....

WIDERRUFSRECHT:
Wenn du als Kunde unzufrieden bist -> zurückschicken, Geld zurück, Fall erledigt.

MÄNGELRÜGE:
Wenn der Verkäufer sagt "Kühler ist top" und er ist nicht TOP -> zurückschicken, Geld zurück, Fall erledigt.

NACHBESSERUNG:
Wenn du mit den Macken nicht leben kannst, schick ihm das Tel zurück, er soll es in Ordnung bringen. Wenn du dich aber selbst hinsetzt und das Ding in Ordnung bringst -> blöd gelaufen, aber das wars dann. Vllt war der Kühler ja so günstig, dass du jetzt immer noch sagen kannst, das es ok war.

Meiner Meinung nach wäre der Beste Weg gewesen:
Verkäufer anschreiben "Hey, das Teil ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe" - und nach einer Preisminderung fragen. Wenn er das nicht will -> siehe oben, zurück damit.
Prinzipiell hast Du sicher Recht..... - Aber:
Alex ist ja schon groß und weiß auch sicher alleine, wie so was geht. Also nochmal den Text lesen. Da steht, daß er eine Woche später den nächsten Termin hatte. Das erklärt meiner Meinung ganz gut, warum er den nicht zurückgeschickt hat. Und weil er wußte, daß er keine Zeit hat, hat er vorher ausgiebig nach dem Zustand gefragt. Ich an seiner Stelle hätte es genauso gemacht und wäre ebenfalls sehr sauer gewesen, wenn ich so einen Schrott zugesandt bekommen hätte! Ich habe den Eindruck, daß es immer Leute gibt, die einen für dumm verkaufen wollen.

Gruß, Dominik
  • Ghostangel Offline
  • Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Ghostangel »

Hättest dir vorher Bilder schicken lassen , dann wäre das net so gelaufen.... :shock:
Gesperrt