Blankorahmen und damit verbundene Probleme am Zoll
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Redwingedraptor Offline
Blankorahmen und damit verbundene Probleme am Zoll
Momentan fahre ich noch mit meinem Straßenmotorrad, jedoch möchte ich die nächsten Jahre öfters auf die Strecke und habe mich desshalb entschieden ein reines Racebike zu kaufen.
Nun zu meinem Anliegen, es gibt einige Angebote auf dem Markt wo die Motorräder auf Blankorahmen aufgebaut sind. Als wir mit einer Gruppe dieses Jahr nach Kroatien fuhren, wurde einem Motorrad (Racebike auf Blankorahmen) der Grenzübertritt verweigert, da es keinen Zulassungsbescheinigung (Schein) sowie keine Rahmennummer zum kontrollieren nachweißen konnte. Das Ende der Geschichte war, dass Bike musste am Zoll stehen bleiben, bis zur Ausreise und das hat auch noch gekostet.
Wie ist eure Erfahrung mit solchen Motorrädern? Wie könnte ich diese Problematik umgehen? Oder ist es generell eine Problem solcher Motorräder, welches nicht umgangen werden kann?
Danke für eure Hilfe!
Momentan fahre ich noch mit meinem Straßenmotorrad, jedoch möchte ich die nächsten Jahre öfters auf die Strecke und habe mich desshalb entschieden ein reines Racebike zu kaufen.
Nun zu meinem Anliegen, es gibt einige Angebote auf dem Markt wo die Motorräder auf Blankorahmen aufgebaut sind. Als wir mit einer Gruppe dieses Jahr nach Kroatien fuhren, wurde einem Motorrad (Racebike auf Blankorahmen) der Grenzübertritt verweigert, da es keinen Zulassungsbescheinigung (Schein) sowie keine Rahmennummer zum kontrollieren nachweißen konnte. Das Ende der Geschichte war, dass Bike musste am Zoll stehen bleiben, bis zur Ausreise und das hat auch noch gekostet.
Wie ist eure Erfahrung mit solchen Motorrädern? Wie könnte ich diese Problematik umgehen? Oder ist es generell eine Problem solcher Motorräder, welches nicht umgangen werden kann?
Danke für eure Hilfe!
- Chilone Offline
- Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn!!
Re: Blankorahmen und damit verbundene Probleme am Zoll
ich würde frech behaupten, dies betrifft nur die Einreise in ein Land......und dieses hast Du schon genannt
VG
Chilone
ich würde frech behaupten, dies betrifft nur die Einreise in ein Land......und dieses hast Du schon genannt

VG
Chilone
Zuletzt geändert von Chilone am Freitag 31. August 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Hannes_T Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most
...ab Juli 2013 sind die Kroaten in der EU, dann können die Zöllner zu Hause ihren Frauen auf den Wecker gehen...
"Omne animal post coitum triste"
- Moorvieh Offline
- Motorrad: Triumph Daytona 675
- Lieblingsstrecke: Brünn
Glaub das Thema mit dem schönen Kroatien ist schon sehr oft diskutiert worden. Manch einer hat Glück manch einer nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, heißt es Papierkram. Such mal im Forum nach "ATA" oder "Carnet" oder "Rijeka Zoll". Dann wirst du fündig.
Gruß Philip
Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most
Youtube Channel Moorvieh#27
Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most
Youtube Channel Moorvieh#27
wird nichts nützen, denn da braucht er auch eine Nummer im Rahmen.Moorvieh hat geschrieben:Such mal im Forum nach "ATA" oder "Carnet" oder "Rijeka Zoll". Dann wirst du fündig.

hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
- Redwingedraptor Offline
Leider bedeutet dies nicht das die Grenzkontrollen abgeschafft werden, denn hierzu müssten die dem Schengener Abkommen beitreten können. Jedoch sind die Anforderungen des Grenzschutzes (Küste) zu hoch für Kroatien, und desshalb wird dies in den nächsten Jahren nichts....ab Juli 2013 sind die Kroaten in der EU, dann können die Zöllner zu Hause ihren Frauen auf den Wecker gehen..
Bedeutet Zusammengefasst:
Wer in der EU mit solch einem Bike reist, nimmt bei einer Zollkontrolle in Kauf stehen zu bleiben.
Heißt für mich, Finger weg von solchen Bikes.
Danke für die Infos.
Blankorahmen keine Nummer, ok, aber der Motor muss doch ne Nummer haben, also gibt es zu der jeweiligen Nr. auch nen Schein, oder irre ich mich ?!?
Lg Tom
Lg Tom
- sammy Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
- Lieblingsstrecke: Phillip Island
Man muss ja mit so einem Moped nicht unbedingt nach Kroatien fahren. Es gibt auch noch andere Strecken in anderen Ländern 

- Chilone Offline
- Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn!!
Yep...hatte auch nie Probleme........aber wollte auch nicht nach Kroatien....sammy hat geschrieben:Man muss ja mit so einem Moped nicht unbedingt nach Kroatien fahren. Es gibt auch noch andere Strecken in anderen Ländern

VG
Chilone
- Phil#4 Offline
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
warum reicht nicht einfach der Brief ?
Im Brief steht mein Name und meine Anschrift sowie die Rahmennummer.
Rahmen und Brief stimmen überein.
Ich habe mein Personalausweis dabei.
Das sollte doch reichen ?
Gruß
warum reicht nicht einfach der Brief ?
Im Brief steht mein Name und meine Anschrift sowie die Rahmennummer.
Rahmen und Brief stimmen überein.
Ich habe mein Personalausweis dabei.
Das sollte doch reichen ?
Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.