Zum Inhalt

GH-MOTO, da fährt man gerne hin!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• tonio Offline

GH-MOTO, da fährt man gerne hin!

Beitrag von tonio »

Mit einem etwas mulmigen Gefühlen haben wir (BuV-Racing-Team – Bua und Voda) uns 2012 entschlossen die Rennserie bei GH-MOTO zu bestreiten. Mulmiges Gefühl deshalb, weil ein Blick in die Zeitenliste klar macht, dass hier absolute Cracks am Gasgriff drehen. 2011 war es z.B. mit Zeiten über 2:09 in Pann fast ausgeschlossen sich regulär für ein Rennen zu qualifizieren! :shock:
Mit der Schaffung des SST-Cups 2012 gelang dem Veranstalter ein perfekter Wurf:
Einerseits gibt es genügend Fahrzeit für die Fahrer der Gruppen A und B. Bei 45 min.-Turns herrscht nie Hektik, man hat ausreichend Zeit Einstellungen am Mopped zu testen oder einen Longrun alle Lorenzo zu fahren. Für die ganz schnellen Jungs, die nicht lange für die Quali brauchen und ihre teuren Reifen schonen wollen, ist der SST-Cup ideal. Mit 20 min Turns in einem auf 50 Fahrer begrenzten Feld ist genug Platz und Zeit für schnelle Runden. In der LS hat man dann die Gelegenheit SST-Fahrer live zu erleben.
Positiver Nebeneffekt für die nicht ganz Schnellen wie mich: Die Quali für die Rennen sind jetzt kein Prob mehr, fast jeder darf mitmachen! Aus meiner Sicht jedenfalls eine prima Lösung mit mehr als ausreichend Fahrzeit zu einem günstigen Preis ohne versteckten Kosten! :band:
Dies hat sich offenbar bereits herumgesprochen, da auch immer wieder neue Gesichter zu sehen sind. In der Gruppe B soll es jetzt am Pann vereinzelt Teilnehmer gegeben haben, die sich zeitenmäßig am unteren Level bewegt haben und in den ersten Turns häufiger überholt werden mussten. Alles in allem aber nie ein Problem.
Ebenfalls waren in der 1. Nacht noch vereinzelte Rennfahrer auf div. Gefährten im Fahrerlager recht zügig unterwegs. Eine Unsitte, die man bei GH-MOTO nicht kennt, bei anderen Veranstaltern aber offenbar dazu gehört :smackbottom:. Im Fahrerbriefing wurde die Thematik prompt mit Erfolg angesprochen, die nächsten Tage wussten auch die wenigen „Fahrerlagerracer“, dass die Zeiten auf der Rennstrecke gefahren werden.
Vergeblich sucht man bei Heinz auch die Spezialisten, die nachts einen Motortest durchführen und nach Kaltstart binnen von Sekunden in den Begrenzer drehen. Zu meinen Anfangszeiten auf der Rennstrecke dachte ich schon das gehört dazu, nicht so bei GH-MOTO, hier wissen Gott sei Dank wohl alle, dass „Warmverformungen“ im Stand nicht erforderlich für Racer sind.
Trotz der absoluten Professionalität fehlt es nicht am Spaß. Nach dem 1. Renntag wartet abends die Bar mit einer netten Abwechslung zu der ganzen Fahrerei am Tag. Der Tresen ist dann genauso gut gefüllt wie das Fahrerfeld. Wer ohne Gruppe anreist, bekommt spätestens dann Anschluss und fühlt sich gut aufgehoben.
Erstaunlich ist auch die Art und Weise wie sich der Veranstalter um einen kümmert. Sind vorsätzlich rücksichtslose Fahrer dabei, egal wie sie auch heißen mögen, gibt es die Rote Karte und Fahrverbot (mir wurde zugetragen, dass sogar ein sehr namhafter und schneller Rennfahrer ausgeschlossen wurde, weil er seine Ellbogen nicht im Zaum halten konnte und andere gefährdete)!
Nebenbei gibt es immer ein offenes Ohr für Anliegen aller Art, solange diese berechtigt sind.
Aus all den vorgenannten Gründen ist es kein Wunder, dass fast alle Veranstaltungen bereits sehr früh ausgebucht sind und dies wird sich wohl in Zukunft nicht ändern.
Für Fortgeschrittene sind die Cuptermine eine echte Herausforderung, für Einsteiger gibt es reine Trainingstermine um Rennluft schnuppern zu können.
Der Schlusssatz muss sein: Nein, ich bekomme weder Geld oder Vergünstigungen von GH-MOTO, noch bin ich mit dem Heinz verwandt - nur rundum zufrieden mit der gebotenen Leistung! :icon_thumright
Zuletzt geändert von tonio am Mittwoch 22. August 2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Drink coffee, you can sleep when you are dead! -
Voda-Racing
GH-Moto Fan
  • Frindl66 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: GH-MOTO, da fährt man gerne hin!

Beitrag von Frindl66 »

Hi Tonio!

Ich finde es immer wieder schön, wie einige über solche Event´s berichten und genaue Aussagen treffen!
Das macht es einem schon leichter, bei einer Entscheidungsfindung, wenn man mal mit einem anderen Anbieter als sonst unterwegs ist!!!

Also, danke nochmal für deine Ausführungen!Toller Bericht! :icon_thumleft !

Ciao, Andi! 8) !
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • HPS-EriK114 Offline
  • Motorrad: SC 59
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von HPS-EriK114 »

Also als Veranstalter würde ich das ja sofort auf meine Website/Flyer als Werbetext bringen :)

Gut geschrieben!
HPS-racing.de
Renntrainings 2014
auf HPS-racing.de
http://www.hps-racing.de
http://www.youtube.com/user/HondaPowerStralsund
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Beitrag von Hannes_T »

Kann Tonio nur beipflichten, ich fahre heuer das dritte Jahr bei Gh-Moto und bin mit den Veranstaltungen hoch zufrieden. Das fahrerische Niveau ist zwar sehr hoch, aber das ist auch ein Garant dafür, dass die meisten aus ernsthaftem, sportlichem Interesse anreisen.

Wobei es natürlich immer wieder Ausreißer gibt, wie letztes Wochenende am Pan, wo wir nebenan leider eine Saufgruppe hatten, die bis halb Sieben in der Früh vorzugsweise Lieder von Fredl Fesl abspielten. Vermutlich bin ich dann deshalb im ersten Turn mit gut einem Fünfziger zu viel in die Einser und in weiterer Folge durch den Kies auf die Wiese gebrettert .... Start-Ziel, 5., 6., plötzlich war das Fredl Fesl Lied im Kopf und mit diesem bin ich dann beim 150 m Schild mit gespanntem Hahn vorbeigedonnert .. Naja, nix passiert, aber ich hab mir vorgenommen, den Freunden beim nächsten Mal Boxen und Notebook zu zertrampeln. Gefahren ist von denen übrigens am nächsten Tag - soweit ich das feststellen konnte - keiner. Immerhin.

Aber zurück zu den Veranstaltungen selbst. Erwähnenswert sind noch die Rennen an den Speeddays, die von Freitag bis Samstag gehen und die heuer am Pannoniaring, Slovakiaring, Brno, Rijeka und Most stattfinden. Am Freitag gibt es 2 hubraumgemischte Rennen (Youngmen und Gentlemen, wobei sich bis 40-jährige als Youngmen fühlen dürfen). Am Samstag ein 3-Stunden Langstreckenrennen mit verschiedenen Klassen und am Sonntag finden die Sst600 und Sst1000 Rennen statt. Weitere gibt es ein Sbk - Rennen (4zyl bis 750 ccm, 2zyl bis 999), das GP Rennen (alles was darüber liegt) und die Ducati Challenge mit den Klassen Supersport, Superbike und einer Nakedbike - Wertung.

Die Trainingsturns sind ausreichend, und auch für die Sst - Fahrer (die recht günstig Konditionen erhalten) gibt es eigene Zeitfenster für Training, Qualifying und Warmup.

Die Rennwochenenden sind nicht gut für Anfänger geeignet, aber es gibt auch jedes Jahr zahlreiche Traingstermine, die dafür in Frage kommen.

Kann also diesen Veranstalter sozusagen ebenso empfehlen.
"Omne animal post coitum triste"
  • tonio Offline

Beitrag von tonio »

HPS-EriK114 hat geschrieben:Also als Veranstalter würde ich das ja sofort auf meine Website/Flyer als Werbetext bringen :)

Gut geschrieben!
Wie auch von Hannes beschrieben ein Veranstalter nicht für Anfänger, da waren wir bei euch und unserem 1. Ringtraining in Most 2008 als solche bestens aufgehoben. Nicht jeder Veranstalter hätte eine PC31 Serie und GS500 (!) als Rennmoppeds akzeptiert. Wir waren Dank Instruktoren aber gleich gut dabei und hatten Spaß, auch dafür ein dickes Lob Erik!
Voda-Racing
GH-Moto Fan
  • TomBTH Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von TomBTH »

Ich fahre auch schon seit Jahren bei GH-Moto. Das Niveau ist sehr hoch, aber dadurch wird man selber auch schneller. Der GH schreibt bei den Race Events ja auch dazu, dass die Veranstaltungen nicht Anfänger-tauglich sind.

Toni, wir sehen uns in Brünn. Besuchst uns wieder in der Box.
Tom
==================
http://www.motonet.at/
  • tonio Offline

Beitrag von tonio »

TomBTH hat geschrieben:Ich fahre auch schon seit Jahren bei GH-Moto. Das Niveau ist sehr hoch, aber dadurch wird man selber auch schneller. Der GH schreibt bei den Race Events ja auch dazu, dass die Veranstaltungen nicht Anfänger-tauglich sind.

Toni, wir sehen uns in Brünn. Besuchst uns wieder in der Box.
Aber bestimmt! Freue mich schon auf Brünn und die gemeinsame Zeitenjagt (ich denke dort wirst du die Nase vorn haben!).
Voda-Racing
GH-Moto Fan
  • misey Offline
  • Motorrad: R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von misey »

ich kann die positiven Erfahrungen mit GH-Moto hier nur bestätigen.

Grüsse
Michael
  • gh-moto Offline

Beitrag von gh-moto »

Hi Tonio, Hannes

Zur Sauftruppe!

Am Do hat ein Stammfahrer (seit 2005) geheiratet, mit der Hochzeitsbekleidung direkt zum Pann gereist und ordentlich mit seinem NBG Racing Team über die Stränge geschlagen. Habe in diesem speziellen Fall alle Hühneraugen zugedrückt.
Normalerweise muss irgendwann Schluss mit Lärm sein, damit man auch am nächsten Tag ordentlich Gasgeben kann.

Vollgasgrüsse GH
  • Uwe#37 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Slovakiaring

Beitrag von Uwe#37 »

Kann die Kommentare nur bestätigen,bis auf diese eine Box war totale Ruhe.
Bin in Rijeka wieder dabei
KABRO Motorradtechnik Köln
MSV Bikers Heaven Wien

MSC-Porz
Motorsportschool Zolder
fast-bike-racing
WSB Sport Race Events
Antworten