Fahrtechnik Parabolika Hockenheim
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- gsxruser Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Fahrtechnik Parabolika Hockenheim
ich habe ein fundamentales Problem in der Parabolika:
Fahre ich die Parabolika mit 210 km/h, kann ich wunderbar die Linie halten. Leider verliere ich dann aber katastrophal viel Zeit, da ich das Potenzial meines Bikes nicht nutze. Gebe ich mehr Gas, treibt es mich sofort nach aussen. Ich fahre die Parabolika immer von ganz aussen an um dann spät nach innen zu gehen. Das hat etwas geholfen, aber halt nur etwas.
Die Frage ist: Was muß ich fahrtechnisch tun, damit das Biest seine Spur beim Gasgeben hält??
Möglicherweise werden die meisten meine Frage nicht nachvollziehen können, für mich ist sie jedoch von erheblicher Bedeutung.
Für ernstgemeinte Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß GSXR-User
ich habe ein fundamentales Problem in der Parabolika:
Fahre ich die Parabolika mit 210 km/h, kann ich wunderbar die Linie halten. Leider verliere ich dann aber katastrophal viel Zeit, da ich das Potenzial meines Bikes nicht nutze. Gebe ich mehr Gas, treibt es mich sofort nach aussen. Ich fahre die Parabolika immer von ganz aussen an um dann spät nach innen zu gehen. Das hat etwas geholfen, aber halt nur etwas.
Die Frage ist: Was muß ich fahrtechnisch tun, damit das Biest seine Spur beim Gasgeben hält??
Möglicherweise werden die meisten meine Frage nicht nachvollziehen können, für mich ist sie jedoch von erheblicher Bedeutung.
Für ernstgemeinte Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß GSXR-User
- Steffen 2.0 Offline
Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim
Mehr Eier -> mehr Schräglage, dann klappts auch mit der Linie halten. 210 (ich nehme an auf dem Tacho) ist wirklich eher gemütlich.
- rufer Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Kurz rechts ausholen gehen, zackig umlegen, Scheitelpunkt abwarten, aufrichten, Gas geben. Ein bisschen wackeln ist normal.
Wenns nicht am Fahrer liegt, könnte bei der K5 bei untersteuern Heck anheben helfen.
Grüsse
Rufer
Wenns nicht am Fahrer liegt, könnte bei der K5 bei untersteuern Heck anheben helfen.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
- bladerunner Offline
Dito. Bei der Geschwindigkeit kann es nur ein böse untersteuerndes Bike sein. Solln die Profis sagen was zu machen ist. Vermutlich Heck hoch oder Front runter.rufer hat geschrieben:Kurz rechts ausholen gehen, zackig umlegen, Scheitelpunkt abwarten, aufrichten, Gas geben. Ein bisschen wackeln ist normal.
Grüsse
Rufer
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
Ich habe mir für einen Turn eine RC8R ausgeliehen, und die hats auch ganz bös nach außen getrieben, je schneller ich wurde. Bei ca. 230 den Hahn wieder zu gemacht, dann gings einigermaßen.
Ich tippe auch aufs Fahrwerk, habe aber, zugegeben, NULL Ahnung davon!
Ich habe mir für einen Turn eine RC8R ausgeliehen, und die hats auch ganz bös nach außen getrieben, je schneller ich wurde. Bei ca. 230 den Hahn wieder zu gemacht, dann gings einigermaßen.
Ich tippe auch aufs Fahrwerk, habe aber, zugegeben, NULL Ahnung davon!

Oli #676
Hast am Fahrwerk oder sonst was geändert?
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Irgendwie steh ich etwas auf dem Schlauch - ist es nicht normal das man am ende der Parabolika nach rechts rausgetragen wird und dann wieder zum anbremsen nach links rüber zieht??
Grüße Normen
Grüße Normen
-
- gsxruser Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Es waren laut Laptimer "echte" 210km/h, trotzdem natürlich unspektakulär.
Die Schräglagen sind ja bei diesem Tempo sowieso nicht nennenswert.
Ich hatte das Gefühl, daß die Front relativ leicht wurde und weder ein mehr an Hanging Off, noch ein stärkerer Druck am Lenkerstummel das Biest zur Kurskorrrektur noch innen bewegen konnte. Das geschah erst, als ich das Gas ein wenig zurückgenommen hatte.
Es liegt mit Sicherheit an meinem Fahrstil, aber was mache ich falsch????
Hilft Knieschluß am Tank?????
+ mit einem anderen Fahrer hatte das Biest 260 Km/h auf dem Laptimer.........
Die Schräglagen sind ja bei diesem Tempo sowieso nicht nennenswert.
Ich hatte das Gefühl, daß die Front relativ leicht wurde und weder ein mehr an Hanging Off, noch ein stärkerer Druck am Lenkerstummel das Biest zur Kurskorrrektur noch innen bewegen konnte. Das geschah erst, als ich das Gas ein wenig zurückgenommen hatte.
Es liegt mit Sicherheit an meinem Fahrstil, aber was mache ich falsch????
Hilft Knieschluß am Tank?????
+ mit einem anderen Fahrer hatte das Biest 260 Km/h auf dem Laptimer.........
- deleted user 2 Offline
- Motorrad: Ducati 1199
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
Als ich mit diesem Sport angefangen habe,hatte ich dieses explizite Problem auch in Hockenheim. Heute weiß ich,dass es fehlende Eier in Verbindung mit wenig Vertrauen waren!
Wenn ich da mit ner 1000er unterwegs bin, kann ich problemlos mit den Fußspitzen schleifen, wenn ich mal nicht 100%ig richtig auf den Rasten stehe.
Zur Fahrtechnik:
Leicht in den Rasten stehen (bringt minimal Gewicht nach vorne), Lenkimpuls geben (und nicht mehr nachlassen), Blickführung, Blickführung, Blickführung.
Fertig. Das Ding geht auch mit gemachten 1000ern mit Volllast!
Wenn ich da mit ner 1000er unterwegs bin, kann ich problemlos mit den Fußspitzen schleifen, wenn ich mal nicht 100%ig richtig auf den Rasten stehe.
Zur Fahrtechnik:
Leicht in den Rasten stehen (bringt minimal Gewicht nach vorne), Lenkimpuls geben (und nicht mehr nachlassen), Blickführung, Blickführung, Blickführung.
Fertig. Das Ding geht auch mit gemachten 1000ern mit Volllast!
Ganz schön wird's zum Glück nie.