Zum Inhalt

Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • gsxruser Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 15:24
  • Motorrad: GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxruser »

Hallo allerseits,

ich habe ein fundamentales Problem in der Parabolika:

Fahre ich die Parabolika mit 210 km/h, kann ich wunderbar die Linie halten. Leider verliere ich dann aber katastrophal viel Zeit, da ich das Potenzial meines Bikes nicht nutze. Gebe ich mehr Gas, treibt es mich sofort nach aussen. Ich fahre die Parabolika immer von ganz aussen an um dann spät nach innen zu gehen. Das hat etwas geholfen, aber halt nur etwas.

Die Frage ist: Was muß ich fahrtechnisch tun, damit das Biest seine Spur beim Gasgeben hält??

Möglicherweise werden die meisten meine Frage nicht nachvollziehen können, für mich ist sie jedoch von erheblicher Bedeutung.

Für ernstgemeinte Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß GSXR-User
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Mehr Eier -> mehr Schräglage, dann klappts auch mit der Linie halten. 210 (ich nehme an auf dem Tacho) ist wirklich eher gemütlich.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2154
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Kurz rechts ausholen gehen, zackig umlegen, Scheitelpunkt abwarten, aufrichten, Gas geben. Ein bisschen wackeln ist normal.

Wenns nicht am Fahrer liegt, könnte bei der K5 bei untersteuern Heck anheben helfen.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • bladerunner Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 10:39
  • Wohnort: Exilschwabe aus NRW

Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von bladerunner »

rufer hat geschrieben:Kurz rechts ausholen gehen, zackig umlegen, Scheitelpunkt abwarten, aufrichten, Gas geben. Ein bisschen wackeln ist normal.

Wenns nicht am Fahrer liegt, könnte bei der K5 bei untersteuern Heck anheben helfen.

Grüsse
Rufer
Dito. Bei der Geschwindigkeit kann es nur ein böse untersteuerndes Bike sein. Solln die Profis sagen was zu machen ist. Vermutlich Heck hoch oder Front runter.
Werner the Bladerunner
#19
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
  • Benutzeravatar
  • Oli676 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:54
  • Wohnort: Bad Breisig

Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Oli676 »

Da bin ich aber jetzt auch gespannt.
Ich habe mir für einen Turn eine RC8R ausgeliehen, und die hats auch ganz bös nach außen getrieben, je schneller ich wurde. Bei ca. 230 den Hahn wieder zu gemacht, dann gings einigermaßen.

Ich tippe auch aufs Fahrwerk, habe aber, zugegeben, NULL Ahnung davon! :alright:
Oli #676
  • Benutzeravatar
  • Muckel Offline
  • Beiträge: 383
  • Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 17:57

Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Muckel »

Hast am Fahrwerk oder sonst was geändert?
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Irgendwie steh ich etwas auf dem Schlauch - ist es nicht normal das man am ende der Parabolika nach rechts rausgetragen wird und dann wieder zum anbremsen nach links rüber zieht??

Grüße Normen
  • gsxruser Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 15:24
  • Motorrad: GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxruser »

Es waren laut Laptimer "echte" 210km/h, trotzdem natürlich unspektakulär.
Die Schräglagen sind ja bei diesem Tempo sowieso nicht nennenswert.
Ich hatte das Gefühl, daß die Front relativ leicht wurde und weder ein mehr an Hanging Off, noch ein stärkerer Druck am Lenkerstummel das Biest zur Kurskorrrektur noch innen bewegen konnte. Das geschah erst, als ich das Gas ein wenig zurückgenommen hatte.

Es liegt mit Sicherheit an meinem Fahrstil, aber was mache ich falsch????

Hilft Knieschluß am Tank?????

+ mit einem anderen Fahrer hatte das Biest 260 Km/h auf dem Laptimer.........
  • Benutzeravatar
  • deleted user 2 Offline
  • Beiträge: 552
  • Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:22
  • Motorrad: Ducati 1199
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user 2 »

Als ich mit diesem Sport angefangen habe,hatte ich dieses explizite Problem auch in Hockenheim. Heute weiß ich,dass es fehlende Eier in Verbindung mit wenig Vertrauen waren!
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3379
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Moderate Schräglage???
Wenn ich da mit ner 1000er unterwegs bin, kann ich problemlos mit den Fußspitzen schleifen, wenn ich mal nicht 100%ig richtig auf den Rasten stehe.

Zur Fahrtechnik:
Leicht in den Rasten stehen (bringt minimal Gewicht nach vorne), Lenkimpuls geben (und nicht mehr nachlassen), Blickführung, Blickführung, Blickführung.

Fertig. Das Ding geht auch mit gemachten 1000ern mit Volllast!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten