R6 RJ15 Gabelfuß vom Tauchrohr demontieren
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
R6 RJ15 Gabelfuß vom Tauchrohr demontieren
kann man den Gabelfuß vom Tauchrohr trennen und wieder montieren, ist der geschraubt oder ist das nicht vorgesehen?
Tim
kann man den Gabelfuß vom Tauchrohr trennen und wieder montieren, ist der geschraubt oder ist das nicht vorgesehen?
Tim
- zachbartl Offline
- Motorrad: RJ11
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Re: R6 RJ15 Gabelfuß vom Tauchrohr demontieren
Geht sicher, weiß leider nicht wie, aber bei meiner Gabel (RJ11) ist ein Gleitrohr nach einem Unfall getauscht worden.
Gruß Chris
Gruß Chris
Soviel ich noch weiß hat das Gleitrohr oben zwei Löcher da kannst du was(dünne Welle) durchstecken und das Gleitrohr Rausdrehen. Vorher am besten den Gabelfuß mit einem Heißluftfön erwärmen.

cm-racing
Das Gleitrohr ist in den Gabelfuß eingeschraubt, leider mit relativ viel Schraubensicherungslack, also unbedingt erwärmen in dem Bereich, wo das Gleitrohr im Gabelfuß steckt, aber nicht übertreiben, weil im Gabelfuß ein Gummidichtring ist, den man durchaus wieder verwenden kann. Desweiteren würde ich vor dem erwärmen, das Druckstufenventil aus dem Gabelfuß rausschrauben.
Im Gleitrohr ist zwar ``ein´´ Loch, dies ist aber absolut ungeeignet um es zum rausschrauben zu verwenden. Ich benutze immer Klemmbacken mit 41mm Innendurchmesser, um das Gleitrohr einzuspannen und drehe dann den Gabelfuß zB. mit einer alten Steckachse.
Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal ein Bildchen mit ein.
Im Gleitrohr ist zwar ``ein´´ Loch, dies ist aber absolut ungeeignet um es zum rausschrauben zu verwenden. Ich benutze immer Klemmbacken mit 41mm Innendurchmesser, um das Gleitrohr einzuspannen und drehe dann den Gabelfuß zB. mit einer alten Steckachse.
Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal ein Bildchen mit ein.
Danke. Beim festschrauben wieder Schraubensicherung verwenden und dann nach Gefühl festziehen?
-
- Joca3 Offline
- Motorrad: Z750
- Lieblingsstrecke: Kalte kuchel
- Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Material: AluJoca3 hat geschrieben: Hallo
Ich weiss das der beitrag ziemlich alt ist aber die massen von dem klemmblock wäre interessant und aus welchem Material?
Danke in voraus.
Lg
Joca
Innendurchmesser: 41mm
Außenabmessungen: egal
- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
+1!Sonic675R hat geschrieben:Material: AluJoca3 hat geschrieben: Hallo
Ich weiss das der beitrag ziemlich alt ist aber die massen von dem klemmblock wäre interessant und aus welchem Material?
Danke in voraus.
Lg
Joca
Innendurchmesser: 41mm
Außenabmessungen: egal
Und die Klemmlänge sollte nicht zu kurz sein. 40mm würde ich als Minimum erachten.
Anonsten ist wichtig, dass alles ordentlich gefast ist und die Oberfläche der Klemmung gut ist.
Innendurchmesser lieber leicht untermaßig (40,9-40,95mm, je nachdem was das realmaß der Tauchrohre ist)
Und nicht wie bekloppt anziehen.
In den Gabelfuß kann man dann die Vorderachse einsetzen zum drehen, aber auf jeden Fall die Klemmfaust anziehen.
Gut warm machen ist auch wichtig, dazu sollte die Gabel aber vollständig zerlegt sein.
MfG Christian