Zum Inhalt

Ärger mit (ex)Vermieter

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Ärger mit (ex)Vermieter

Beitrag von filth »

Moin,

ich hab Stress mit meinem Ex-Vermieter. Bin aus der Wohnung zum 1.10.2011 ausgezogen. In Dezember das Immobilien-Büro, was die Wohnung verwaltet, das erste mal bzgl der Kaution angeschrieben.

Antwort war, dass die festgestellt haben, dass die Wohnung stark verunreinigt war und die deswegen mir eine Grundreinigung in Rechnung stellen wollen. Außerdem stehen noch 2 Nebenkostenabrechnungen aus (2010, 2011) aus, daher würden die einen Teil der Kaution (400 €) dafür zurück halten wollen.

Habe ich abgelehnt, mit dem Hinweis, dass im Übergabeprotokoll nichts derartiges vermerkt war und darum gebeten, mir die gesamte Kaution auszuzahlen. Für Nebenkostenabrechnungen habe ich um die Zustellung der Abrechnungen gebeten, damit ich diese separat anweisen kann.

Seitdem ist nichts mehr passiert, auch auf erneute Anfragen kommt keine Reaktion mehr.

Wenn ich richtig informiert bin, ist die Abrechnung für 2010 verjährt, falls deren Abrechnungsintervall 01.01.2010 - 31.12.2010 beträgt (ich bin am 1.4.2010) dort eingezogen. Eine Mietrechtschutz habe ich nicht.

Was sollte man nun am besten tun? Zum RA und in den saueren Apfel beissen und selbst sein Honorar zahlen (mit welchem Betrag habe ich dann zu rechnen)? Zum Mieterschutzbund gehen?

Insgesamt geht es um eine Summe von 1500 €

Danke
  • bremsfix Offline

Re: Ärger mit (ex)Vermieter

Beitrag von bremsfix »

Ich würde die Wohnung blitzeblank putzen. Der Verwaltung anrufen und sagen dass du die Nebenkostenabrechnung bei der Wohnungsabnahme gleich Bar begleichen möchtest. Wenn allea i.O. ist werden, sie dir die Kaution überweisen.

Scheint hier irgendwie nicht der Fall zu sein. Würde die Verwaltung anrufen oder vorbeigehen und die Nebenkosten bezahlen. Die Putzkosten auch bezahlen, wenn es wirklich so war. Dann bekommst du die Kaution wieder zurück.
Zuletzt geändert von bremsfix am Montag 9. Januar 2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bremse soweit's geht.
  • Bommel#136 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Bommel#136 »

Also Mietnebenkosten verjähren erst nach 3 Jahren. Es ist auch üblich dass ein Teil der Kaution einbehalten wird um die Nebenkosten zu decken.

Bezgl der Verschmutzungen - wenn dein Übergabeprotokoll in Ordnung ist, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Ja, aber für die Rechnungsstellung für die Nebenkosten gibt es afaik 1 Jahr frist nach Abrechnungszeitraum.

Nichtsdestotrotz bekomme ich ja meine Kaution nicht ausgezahlt. Daher nochmal die Frage: was ist der günstigere Weg, RA oder Mieterschutzbund?
  • modchen Offline

Beitrag von modchen »

Hilft dir zwuar nicht weiter, aber während meinen Studienzeiten war ich auf jeden Euro angewiesen. Da ich schon von einigen Kumpels gehört hatte, dass die ihre Kaution nicht mehr zurück bekamen, wegen irgendwelchen erfunden Arbeiten, hatte ich bei mir den Spiess umgedreht indem ich einfach die letzten 4 Monate keine Miete mehr bezahlt habe. Ich mag lieber wenn die sich bei mir melden müssen, um an ihr Geld zu kommen. Da nie etwas nachkam, und ich auch während meiner Studienzeit nie eine Jahresabrechnung für die Nebenkosten bekam, denke ich, dass die kein Geld vermissten.
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Alex, sitzt der Verwalter bei Dir um die Ecke? Termin abmachen und im freundlichen,
persönlichen Gespräch nachfragen.

Wenn das nicht klappt, kannst Du immer noch die Keule RA rausholen.

Grüße,
René
# 566 - im Ruhestand
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Hey Rene,

jaein - ist in Düsseldorf, müsste mir aber frei nehmen - die haben ganz seltsame Öffnungszeiten.

Dieses Jahr irgendwo zünden? ;)

Viele Grüße
Alex
  • McMaster78 Offline
  • Motorrad: Kawa ZX636B

Beitrag von McMaster78 »

Ich würd zum Mieterschutzbund gehen und da halt den Beitrag in Kauf nehmen. Sind glaub ich was um die 60 Euro im Jahr. Müsste ich mal nachkucken. Hab ich auch so gemacht als ich mal Probleme hatte. Und dort bekommst Du von Anwälten geholfen, die sich mit der Materie auskennen.
------- Rennsaison 2012 --------

27.-28.07.12 Sachsenring / PS-Racecamp
06.-07.08.12 Most / Daske Racing
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Funktioniert das auch Rückwirkend? Der Fall ist ja quasi schon eingetreten.
60 € / Jahr sind mit Sicherheit weniger, als man beim RA lassen würde
  • McMaster78 Offline
  • Motorrad: Kawa ZX636B

Beitrag von McMaster78 »

Das müsstest Du mal abklären. Kann man ja auch telefonisch und unverbindlich machen.
------- Rennsaison 2012 --------

27.-28.07.12 Sachsenring / PS-Racecamp
06.-07.08.12 Most / Daske Racing
Antworten