Bremsrubbeln durch Lenkkopflager
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Bremsrubbeln durch Lenkkopflager
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Hi,
ich plage mich momentan mit Bremsrubbeln rum.
Besonders stark ist es in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Kurz vor Stillstand fühlt es sich an, als wäre Fett auf der Scheibe, das Motorrad taucht bei gleichem (leichten) Bremsdruck ein, kommt wieder hoch usw. So wie bei einer Stotterbremsung, aber nicht so stark.
Das Motorrad hatte schon mal Probleme mit Bremsrubbeln gehabt, da war eine Scheibe krumm. Deshalb wurden diese durch Lucas RAC (Wavedesign) ersetzt.
Höchstens 1000KM ist es gut gegangen, jetzt geht der Mist schon wieder los.
Die Lucas-Scheiben habe ich jetzt vermessen, die sind in der Toleranz des Fahreugherstellers.
Bremsbeläge waren bisher Lucas CRQ montiert, nach Wechsel auf Serien-Brembo-Beläge ergab keine Besserung.
Die Bremszangen wurden auch getauscht, ebenfalls keine Besserung.
Aufgefallen ist mir, dass die Beläge auf den Lucasscheiben ein puntuelles Abriebbild hinterlassen, aber ich vermute, das ist o.k.
Die Radlager habe ich vorhin auch gecheckt, alles top.
Als letzte Idee käme mir noch das Lenkkopflöager in den Sinn. Aber auch das arbeitet unauffällig: kein Spiel, kein Rasten, nix.
Kann es dennoch daher rühren, quasi so als Chattering? Aber das tritt dioch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten auf?
Eure Meinungen bitte.
Gruß Ingo #57
ich plage mich momentan mit Bremsrubbeln rum.
Besonders stark ist es in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Kurz vor Stillstand fühlt es sich an, als wäre Fett auf der Scheibe, das Motorrad taucht bei gleichem (leichten) Bremsdruck ein, kommt wieder hoch usw. So wie bei einer Stotterbremsung, aber nicht so stark.
Das Motorrad hatte schon mal Probleme mit Bremsrubbeln gehabt, da war eine Scheibe krumm. Deshalb wurden diese durch Lucas RAC (Wavedesign) ersetzt.
Höchstens 1000KM ist es gut gegangen, jetzt geht der Mist schon wieder los.
Die Lucas-Scheiben habe ich jetzt vermessen, die sind in der Toleranz des Fahreugherstellers.
Bremsbeläge waren bisher Lucas CRQ montiert, nach Wechsel auf Serien-Brembo-Beläge ergab keine Besserung.
Die Bremszangen wurden auch getauscht, ebenfalls keine Besserung.
Aufgefallen ist mir, dass die Beläge auf den Lucasscheiben ein puntuelles Abriebbild hinterlassen, aber ich vermute, das ist o.k.
Die Radlager habe ich vorhin auch gecheckt, alles top.
Als letzte Idee käme mir noch das Lenkkopflöager in den Sinn. Aber auch das arbeitet unauffällig: kein Spiel, kein Rasten, nix.
Kann es dennoch daher rühren, quasi so als Chattering? Aber das tritt dioch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten auf?
Eure Meinungen bitte.
Gruß Ingo #57
Schon mal die Bremsleitungen sauber entlüftet und frische Bremsflüssigkeit eingefüllt?
Bei mir hat sich die Bremsflüssigkeit Motorrex DOT 5.1 sehr bewährt.
Wenn allerdings die Scheiben krumm sind, dann würde ich Brembo Scheiben empfehlen. Und Stahlflex Bremsleitungen (pro Sattel einzel geführt).
Bei mir hat sich die Bremsflüssigkeit Motorrex DOT 5.1 sehr bewährt.
Wenn allerdings die Scheiben krumm sind, dann würde ich Brembo Scheiben empfehlen. Und Stahlflex Bremsleitungen (pro Sattel einzel geführt).
Bremse soweit's geht.
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- MRP Offline
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Hi Axel, ja das werde ich morgen nochmal versuchen.
Morgen mache ich nochmal andere Scheiben drauf die vollschwimmend gelagert sind. Bin gespannt.
Gruß Ingo #57
Morgen mache ich nochmal andere Scheiben drauf die vollschwimmend gelagert sind. Bin gespannt.
Gruß Ingo #57
Nach dem was Du schreibst habe ich Zweifel ob das überhaupt von den Bremsscheiben kommt. Ich hatte Rubbeln mal an meiner Kilo K3. Scheibe war gerade noch in der Toleranz. Erst wollte der Händler nix machen aber dann hab ich im klar gemacht, dass ich mich im Falle eines Abfluges einen Rechtsanwalt nehmen werde....
Dann hat er die Scheibe doch getauscht und weg wars!
Auf was ich aber eigentlich raus will: Du schrubst dass die Gabel beim Bremsvorgang wieder ausfedert, das hab ich ja noch nie gehört (bei anhaltender Bremsung). Das klingt eher wie wenn an deiner Gabel was nicht stimmt...
Was für ein Eisen ist das?

Dann hat er die Scheibe doch getauscht und weg wars!
Auf was ich aber eigentlich raus will: Du schrubst dass die Gabel beim Bremsvorgang wieder ausfedert, das hab ich ja noch nie gehört (bei anhaltender Bremsung). Das klingt eher wie wenn an deiner Gabel was nicht stimmt...
Was für ein Eisen ist das?
Gruß Charly16
P.S.: Und Vorderrad immer schön flach halten....
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- schinnerhannes Offline
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Ist `ne Mille.
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Es fühlt sich an, als wäre die Bremsscheibe auf dem halben Umfang mit einem Fettfilm belegt. Die eine halbe Radumdrehung ist die Bremse griffiger.
Übrigens hat das entspannen hat nix gebracht.
Morgen mache ich mal einen anderen Scheibensatz drauf.
Gruß Ingo #57
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Es fühlt sich an, als wäre die Bremsscheibe auf dem halben Umfang mit einem Fettfilm belegt. Die eine halbe Radumdrehung ist die Bremse griffiger.
Übrigens hat das entspannen hat nix gebracht.
Morgen mache ich mal einen anderen Scheibensatz drauf.
Gruß Ingo #57
- Wolfgang vom BO Offline
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Hast du mal die Dicke mit der Mikrometerschraube vermessen?
Würde mal auf einen ungleichmäßigen Schliff tippen
Würde mal auf einen ungleichmäßigen Schliff tippen

Gruß Wolli #77
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- V-max Offline
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Wolfgang vom BO hat geschrieben:Hast du mal die Dicke mit der Mikrometerschraube vermessen?
Würde mal auf einen ungleichmäßigen Schliff tippen
Das hatten meine auch. Es waren STX Braking Wave Scheiben (Mit Sinter CM65 Belägen), auf meiner RN12. Ich bekam Sie auf Garantie getauscht gegen SK Scheiben (Mit Sinter CM66 Belägen), gegen einen kleinen Aufpreis...
Dabei handelte es sich um Kullanz bei Keszler. Der Scheiben-Mörder war die Parabolika ...


Der, dems Spaß macht 

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- MRP Offline
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Die Dicke habe ich noch nicht gemessen, nur den Seitenschlag mit der Meßuhr.
Aber das ist `ne Idee, ich werde den Dingern heute noch mit der Micrometerschraube auf`n Pelz rücken und berichte dann.
Gruß Ingo #57
Aber das ist `ne Idee, ich werde den Dingern heute noch mit der Micrometerschraube auf`n Pelz rücken und berichte dann.
Gruß Ingo #57