Gabelsimmering undicht – durchs Niederspannen am Hänger ?
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Hallo!
Nach der vierten Fahrt zum Pannoniaring ( 300km eine Richtung) mit Hänger ist mir nun ein Gabelsimmering ex – gegangen.
Mein Schrauber meinte dass durch das Niederspannen und Eintauchen der USD-Gabel ( vielleicht 30mm) die Simmeringe undicht werden!?
Kann ich mir irgendwie nicht erklären – weil ja kein dynamischer Druck außer beim Einfedern auf die Dichtungen auftritt? Motorrad wird vorne mittels Leker-Schlaufen links und rechts niedergespannt. Wie handhabt ihr das? Ist so etwas sonst noch jemandem bekannt?
Ist ärgerlich, wenn man einen 3 Tagestermin bucht und nicht fahren kann – ohne das Motorrad selber vorher geschrottet zu haben. Ich hatte G.s.d. nur einen Tag gebucht und konnte ca. 40 Runden fahren bis die Gabel zu rinnen begann. Bei der Heimfahrt hat sich dann das ganze restliche Öl im Hänger verteilt.
Nach der vierten Fahrt zum Pannoniaring ( 300km eine Richtung) mit Hänger ist mir nun ein Gabelsimmering ex – gegangen.
Mein Schrauber meinte dass durch das Niederspannen und Eintauchen der USD-Gabel ( vielleicht 30mm) die Simmeringe undicht werden!?
Kann ich mir irgendwie nicht erklären – weil ja kein dynamischer Druck außer beim Einfedern auf die Dichtungen auftritt? Motorrad wird vorne mittels Leker-Schlaufen links und rechts niedergespannt. Wie handhabt ihr das? Ist so etwas sonst noch jemandem bekannt?
Ist ärgerlich, wenn man einen 3 Tagestermin bucht und nicht fahren kann – ohne das Motorrad selber vorher geschrottet zu haben. Ich hatte G.s.d. nur einen Tag gebucht und konnte ca. 40 Runden fahren bis die Gabel zu rinnen begann. Bei der Heimfahrt hat sich dann das ganze restliche Öl im Hänger verteilt.
Zuletzt geändert von glasmost am Sonntag 14. August 2005, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
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- Prinzessin Horst Offline
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Wenn die Gabel beim Transport durch das Abspannen fast auf Block gezogen wird, dann können Simmerringe durch den hohen Druck undicht werden.
Muß nicht passieren, kann aber.
Aus diesem Grund benutze ich keine Ratschen, sondern Klemmgurte, damit kann man das Mopped nicht zu stark abspannen.
Muß nicht passieren, kann aber.
Aus diesem Grund benutze ich keine Ratschen, sondern Klemmgurte, damit kann man das Mopped nicht zu stark abspannen.
- bladerunner Offline
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- Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 10:39
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Das stimmt so eigentlich nicht. Hydraulische Dämpfung ist rein Geschwindigkeitsabhängig und somit im statischen Zustand gleich null, bzw. nur der Druck, der durch das Luftpolster aufgebracht wird wirkt.
Die Belastung im Fahrbetrieb ist um ein vielfaches höher.
Die Belastung im Fahrbetrieb ist um ein vielfaches höher.
Werner the Bladerunner
#19
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
#19
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- Schlosser Offline
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Jepp, sehe ich genauso.
Ich habe meine Möhre nun wirklich schon einige Kilometer im Hänger transportiert und zerre die Gabel immer mind. 50% zusammen.
Die ist furztrocken, aber sowat von trocken.
Vielleicht hat Glasmost ´ne Öhlins. *lol*
Ich habe meine Möhre nun wirklich schon einige Kilometer im Hänger transportiert und zerre die Gabel immer mind. 50% zusammen.
Die ist furztrocken, aber sowat von trocken.
Vielleicht hat Glasmost ´ne Öhlins. *lol*
- ca Offline
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- Steensi Offline
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Mal hallo sag zum gebückten volk,...
bei den Japanbüchsen mit den "Seriengabeln" tun soweit ich weiß immer zwei Simmerringe ihr Werk....
Bei denn sündhaft teuren Italobikes mit den Ölingskomponeten ist es wohl nur ein Simmerring. wegen Ansprechverhalten und Losbrechmoment und Bla und Blub,...schneller sind die deswegen zwar auch nicht aber wir unterliegen ja allen einem gewissen Materialfetischismuss
Diese Gabeln stehten scheinbar nicht auf die solche strapatzen.
Was der Bladerunner sagt, mit dem Druck ist meiner Meinung nach wohl richtig, bis auf,....
........das Luftpolster drückt von oben auf das Öl und die Gabelstopfen mit den verstellungen für Zugstufe und Federvorspannung sind mit "O"ringen abgedichtet.
Was bedeutet das der Druck auf die Simmerringe doch steigt. .
Dazu kommt das der bock ja auch ein wenig pumpt bei transport.
Also wenn ich erlich bin, ich hab auch ein wenig Sorge wegen der Gabel und sehe auch zu das der Bock möglichst schnell wieder auf die Beine respektive auf den Ständer kommt.
Denn so ein defekter Simmerring kann dir das ganze Event versauen.
Also man sieht sich beim spalten auf dem racetrack.
bei den Japanbüchsen mit den "Seriengabeln" tun soweit ich weiß immer zwei Simmerringe ihr Werk....
Bei denn sündhaft teuren Italobikes mit den Ölingskomponeten ist es wohl nur ein Simmerring. wegen Ansprechverhalten und Losbrechmoment und Bla und Blub,...schneller sind die deswegen zwar auch nicht aber wir unterliegen ja allen einem gewissen Materialfetischismuss
Diese Gabeln stehten scheinbar nicht auf die solche strapatzen.
Was der Bladerunner sagt, mit dem Druck ist meiner Meinung nach wohl richtig, bis auf,....
........das Luftpolster drückt von oben auf das Öl und die Gabelstopfen mit den verstellungen für Zugstufe und Federvorspannung sind mit "O"ringen abgedichtet.
Was bedeutet das der Druck auf die Simmerringe doch steigt. .
Dazu kommt das der bock ja auch ein wenig pumpt bei transport.
Also wenn ich erlich bin, ich hab auch ein wenig Sorge wegen der Gabel und sehe auch zu das der Bock möglichst schnell wieder auf die Beine respektive auf den Ständer kommt.
Denn so ein defekter Simmerring kann dir das ganze Event versauen.
Also man sieht sich beim spalten auf dem racetrack.
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....
Bernd #317
Bernd #317
- ca Offline
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- Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
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die simmeringe sind einfach so fein, das sie schneller verschleißen!
die anderen mopeds haben keine zwei simmeringe sondern einen simmering und eine staubschutzkappe
hier gilt:
original hält am längsten!
die simmeringe in den teuren öhlinsgabeln haben z.b. eine Standzeit von knapp 10std.
schaukelt es also 8std. auf der fahrt bleibt nicht mehr viel übrig!
die anderen mopeds haben keine zwei simmeringe sondern einen simmering und eine staubschutzkappe
hier gilt:
original hält am längsten!
die simmeringe in den teuren öhlinsgabeln haben z.b. eine Standzeit von knapp 10std.
schaukelt es also 8std. auf der fahrt bleibt nicht mehr viel übrig!
War bei anfangs auch so!Jörg#33 hat geschrieben:Bei meiner K3 KiloGixxe hab ich das Problem, dass sie auf dem Hänger bisschen Öl läst (max.50% in Federung gezogen), aber sobald ich auf der Strecke bin furz trocken ist.
Kann mir das einer erklären?
Werd mir irgend etwas basteln, um das Einfedern beim Verzurren zu verhindern.
Aber recht eine Idee habe ich da noch nicht...