Zum Inhalt

Schlechte Performance nach vielen Unfällen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Child Offline

Schlechte Performance nach vielen Unfällen

Beitrag von Child »

In der Saison 2011 bin ich mit einer Problematik konfrontiert worden, die ich bis dato noch nicht derart wahrgenommen habe.

Sobald auf der Rennstrecke es zu einem "schwerem", oder auch vielen "kleinen" Unfällen kommt ( die Rede ist ausschließlich von Renntrainings und es handelt sich nicht um eigene Stürze) schaltet sich bei mir ein Sicherheitsmodus ein, der mich schlagartig um ca. 5 Sekunden langsamer werden lässt und was noch schlimmer ist, mir fast den Spaß am Kringel selbst nimmt. Nach dem Motto, sobald ich den Hubschrauber sehe wird mir der Ernst des Lebens wieder bewusst und hemmt mich maßlos... Verläuft ein Renntraining eher sturzfrei ab, habe ich den Spaß meines Lebens...

Mir ist durchaus bewusst, dass je mehr jmd. auf der Renne unterwegs ist, er auch automatisch mehr mit solchen Sachverhalten konfrontiert wird und dadurch recht "nüchtern" und ritualisiert trotzdem seinen Spaß hat (Vermutlich, wenn es nicht gerade der gute Kumpel ist). Trotzdem würde es mich interessieren, wie so der ein oder andere mit dieser Problematik umgeht...

Viellecht muss ich einfach diese "Sensibilität" ablegen denn jeder weiß, worauf er sich eingelassen hat...oder welche Meinung habt ihr?!

lg
*Der Gedanke etwas nicht zu riskieren, ängstigt mich zu Tode*
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ausblenden und daran glauben, dass man es besser kann (selbsterfüllende Prophezeiung)

Hatte auch schonmal 5 Stürze an einem Tag in der Box an einem Tag incl. Trauben von Schaulustigen vor der Box wegen den zerdepperten Maschinen. Habe es auf der Strecke dann einfach ausgeblendet und bin gefahren.
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Beitrag von lazy »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Hatte auch schonmal 5 Stürze an einem Tag in der Box an einem Tag incl. Trauben von Schaulustigen vor der Box wegen den zerdepperten Maschinen.
ja ja zersplitterte daschboards und verbogene fgr gabeln sind schon interessant :lol:
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Jogi#80 Offline
  • Motorrad: R6 RJ15 2011
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von Jogi#80 »

child ich verstehe zu 10000% was du meinst, mir geht es genauso...und ich habe auch noch keine lösung für das problem gefunden und es nervt mich tierisch obwohl ich mir ja einreden könnte es hat ja nicht mich erwischt und jetzt feuer frei aber es klappt nicht..
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Extrem ehrenwertes Zünderproblem. Wichtig ist, das Du nach dem Ausblenden danach beim Fahren zu 100% auf die Strecke und das Fahren konzentriert bist, sonst wird es gefährlich. :cry:

Wichtig ist, nicht zu verkrampfen. Sonst hast Du den Wurm drin und den wieder weg zu bekommen, kann schwierig werden. Da helfen dann nur eine Weile langsamer fahren, sich keinen Druck machen, locker bleiben und viel Geduld.
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Klappt bei mir wie beim Kurvenjunkie - ausblenden und besser machen,
d.h. dran glauben, "ich stürze nicht"!

Hat die letzten 5 Jahre funktioniert, und wird auch die nächsten 5 Jahre
funktionieren!!!
# 566 - im Ruhestand
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Meins splittert nicht dank mega Schutzpanzer!!!!

Noch etwas in diesem Zusammenhang. Ich denke, dass viele Leute sich unnötig Stress machen.

Ich versuche stets locker zu bleiben. Wenn es morgens kalt ist, lasse ich den ersten Turn auch mal ausfallen oder fahre moderat nur zwei, drei Runden, da man da eh nicht oder nur sehr schwer auf Zeitenjagd gehen kann.

Schlangen beim Rausfahren versuche ich ebenfalls zu vermeiden und sofern die Strecke mal nicht in Ordnung ist und an neuralgischen Punkten Öl, Kies, etc. liegt, fahre ich manchmal auch wieder rein. Immerhin geht es bei einem Renntraining um nichts.

Was ich in all den Jahren nie verstanden habe ist, wie sich Leute im 1. Turn in der zweiten oder dritten Runde abschießen können. Ein weiteres Rätsel sind die Leute, die nach einer Unterbrechung (rot) im Turn gleich wieder vorne an den Ausgang zur Strecke fahren, dort dann 5 Minuten oder länger stehen (Reifen werden arschkalt und taugen nicht mehr zum schnellen fahren) und dann wohlmöglich noch verkehrt herum durch die Boxengasse fahren, wenn sie nicht wieder auf die Strecke durften...

Warum stellen die sich nicht vor die Box???
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

@ Junkie
Weil sie keine Box haben?
Ich persönlich lasse solche Turns dann fallen.

Für den Rest der Problematik gibt es eigentlich nur 2 Lösungen.

1. Du blendest das aus und fährst trotzdem schnell.
2. Du kannst es nicht ausblenden und lernst eben damit umzugehen dass du dann 5 Sek langsamer bist.

Alles andere führt dazu dass du für den nächsten Hubschraubereinsatz verantwortlich bist.
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Was ich in all den Jahren nie verstanden habe ist, wie sich Leute im 1. Turn in der zweiten oder dritten Runde abschießen können

ja das hab ich auch nie verstanden bis es mir selbst passiert ist :oops:
eine erklärung kann ich aber trotz des selbstversuches auch nicht liefern.
ausgleichend kann ich dir aber versichern das man auch im cruising mode im 1. turn hinfallen kann um später eine neue persönliche bestzeit zu fahren :lol:
  • mj Offline
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von mj »

der-bramfelder hat geschrieben:Klappt bei mir wie beim Kurvenjunkie - ausblenden und besser machen,
d.h. dran glauben, "ich stürze nicht"!

Hat die letzten 5 Jahre funktioniert, und wird auch die nächsten 5 Jahre
funktionieren!!!

Falsch!!!! nicht sagen , ich stürze nicht, sondern sagen, ich fahr gut motorrad oder sowas!!! keine verneinung benützen!!!! :wink:

einfach machen!! :D

zum ende der saison hatte ich solche gedanken. das alles gefährlich ist und überhaupt zu 4 mit ein paar Meter abstand in die Triple rein ....
dann das nächste rennen gefahren und alles ist wie immer!!!
nicht versuchen sondern machen!!!
auf der rennstrecke kann man sich solche gedanken nicht leisten!!
finde ich zumindest.
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
:axed:
Antworten