Ich würde mir auf jeden Fall eine 1000er K5/6 holen. Eine R1 hat gegen die Suzi ein grotten schlechtes Drehmoment, der Motor geht in mittleren Drehzahlen im vergleich zur K5 wirklich schlecht. Zudem ist die Suzuki thermisch stabil und sehr robust. vielleicht mußt du aber die Bremszangen auf R1 Zangen wechseln, wenn du einen wandernden Druckpunkt hast.
Um den Preis kriegst du keine RC8 obwohl schon ein tolles Moped (sofern du mit Zweizylinder und deren schmales Drehzalband umgehen kannst).
Naja, was soll man da raten. Fahre selbst R1 RN12 und liebe das Teil. Ich denke aber die Masse hier wird dir zur K5/6 raten, weils wohl letztendlich unter den hier genannten das "beste" Mopped zu sein scheint. Trotzdem kann ich den Vorsprung zur 06er RN12 nicht erkennen. Habe oft genug mit nem Kumpel verglichen.
Du machst mit keiner was falsch, lass deinen Geschmack entscheiden.
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
Mir und meiner RSV nicht, 2 Zylinder haben nunmal ein kleineres Drehzahlband wie die 4-Zylinder. Brauch man nicht diskuttieren, ist einfach so!
An den Threadersteller: Wenn du schon 2 Zylinder in Betracht ziehst, warum dann keine RSV 1000 oder Mille ? Ich fühl mich mit knapp 1,90 und 84kG ziemlich wohl auf der Mille und an die Motorcharakteristik gewöhnt man sich schnell und lernt sie dann auch zu schätzen Alternativ gibts noch die VTR SP1/2!
Edit sagt noch: oder ne Duc 999, ist für ne Duc relativ günstig, Leistungsmäßig in dem Trio mit RSV Mille und VTR SP aber eindeutig die schwächste (rede von der Standard 999, bevor jetzt wieder welche maulen...)
Nochmal edit: Bei der RSV in der Factory oder R Variante ist übrigens jede weitere Investition ins Fahrwerk überflüssig und den Motor bekommt man auch mit "wenig" Investition (das was bei anderen ins Fahrwerk fließen würde) auf gute 150 PS Kupplungsleistung! Wenn man bedenkt das man in der Klasse mit 750er 4 Zylinder fährt ist man mit so einem "hobel" auch heute noch Konkurrenzfähig.
Mit der R1 machst du meistens alles richtig.
Bekommst sie für einen guten Preis und das Moppi läuft sehr gut.
Der Jahrgang 2005 war vom Mapping der beste. Mache ein PC drauf und lass dir ein gutes Mapping drauf schreiben wo die Kurve gut veläuft. Das kriegt ein guter Tuner ohne Probleme hin.
Alle Zubehörteile bekommst du sehr günstig.
Was du aber umbedingt investieren musst, ist ein Zusatzkühler.
Da der Motor sehr kompakt ist, und der Kühler klein, ist dies die sinvollste Invetition um die heisse Pferdchen gut zu kühlen .
Fahrwerk musst du sowieso bei allen machen (K5 oder R1 oder so...)
Bremsen bei der R1 top und kein Problem.
Ich habe viele Kumpels die K5/K6 fahren und die sind auf der Gerade im TopSpeed Bereich langsamer als die R1.
Und schöner als die K5 ist die R1 auf jedenfall. Duck und weg....