Zum Inhalt

Blockierendes Vorderrad wegen zu geringem Luftdruck?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Fireblader74 Offline

Blockierendes Vorderrad wegen zu geringem Luftdruck?

Beitrag von Fireblader74 »

Hi,
Ich hatte jetzt am Montag Dienstag mehrmals ein Blockierendes Vorderrad beim Bremsen auf der Start/ Ziel und Gegengeraden ihn Oschersleben. :? Bin deswegen fast gestürzt oder bin sogar ins Kiesbett geflogen bzw durchgerauscht. Nun habe ich vor meinem Sturz gerade die Beläge von Sbs hs (nach Anweisung gereinigt und angefahren)!auf dc gewechselt. Beim prüfen des Luftdrucks habe ich festgestellt das mein Luftdruck ca 0,3 Bar unter der Empfehlung lag. Was könnte der eigentliche Grund für die Abflüge bzw fast Abflüge sein? Hab danach die Beläge wieder runter geschmissen und natürlich den Luftdruck erhöht. Danach hatte ich das Problem zwar so nicht mehr, kam aber überhaupt nicht mehr auf Zeiten. Bin sonst so 1.41er Zeitengefahren dann 5-6 Sek langsamer.Nun kann ich aber nicht mehr nachvollziehen was jetzt schuld war.Gruss Mike
Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller!! :-)))
13.06.-14.06.11 Most
11.07.-12.07.11 Oschersleben
18.08.-19.08.11 Sachsenring
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

bin gespannt :happy:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Fireblader74 Offline

Ähhmm, ich auch? :wink: :?
13.06.-14.06.11 Most
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Blockierendes Vorderrad wegen zu geringem Luftdruck?

Beitrag von Joni »

Fireblader74 hat geschrieben:Hi,
Ich hatte jetzt am Montag Dienstag mehrmals ein Blockierendes Vorderrad beim Bremsen auf der Start/ Ziel und Gegengeraden ihn Oschersleben. :? Bin deswegen fast gestürzt oder bin sogar ins Kiesbett geflogen bzw durchgerauscht. Nun habe ich vor meinem Sturz gerade die Beläge von Sbs hs (nach Anweisung gereinigt und angefahren)!auf dc gewechselt. Beim prüfen des Luftdrucks habe ich festgestellt das mein Luftdruck ca 0,3 Bar unter der Empfehlung lag. Was könnte der eigentliche Grund für die Abflüge bzw fast Abflüge sein? Hab danach die Beläge wieder runter geschmissen und natürlich den Luftdruck erhöht. Danach hatte ich das Problem zwar so nicht mehr, kam aber überhaupt nicht mehr auf Zeiten. Bin sonst so 1.41er Zeitengefahren dann 5-6 Sek langsamer.Nun kann ich aber nicht mehr nachvollziehen was jetzt schuld war.Gruss Mike
Alter, das Chaos musste wohl erstmal selber sortieren :wink:
Guck dir mal, oder lass lieber Jemand anderen nach der Bremse gucken! Wenn Vorderrad blockiert, dann bestimmt nicht, von 0,3 bar Luftdruck zu wenig!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

von wieviel luftdruck und welcher reifen sprechen wir denn ?

gabel auf block ?
dämpfung ok ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Fireblader74 Offline

Also ich hatte vorn 1,9 Bar bei dem Pirelli Diabolo Superbike Sc 2 drauf und die Dämpfung war auch ok. Auf Block kann ich in diesem Moment nicht beschwören. Das Heck hing dann schon etwas in der Luft.. Nach meinen Indikator hatte ich noch 1,5 cm Luft(Sc 57) bis zum Gabelfuss. Aber gut, wenn es heißt das 0,3 Bar nicht der Grund für ein Blockierendes Vorderrad sein können hilft mir das ja auch schon mal. Vor allem für den Kopf. Gruß Mike
13.06.-14.06.11 Most
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Fireblader74 hat geschrieben:Nach meinen Indikator hatte ich noch 1,5 cm Luft(Sc 57) bis zum Gabelfuss.
Ich bin mir nicht sicher ob dies nicht schon auf Block ist bei der Seriengabel.
  • Jogiblade Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Beitrag von Jogiblade »

Bei der Sc57 Gabel sind 1,5cm, nahezu auf Block. Wieviel negativ Federweg hast Du vorne eingestellt? 30mm solltens schon sein? Gabel orig. oder umgebaut?
  • Fireblader74 Offline

Ähhm,also ich hab da noch garnichts eingestellt? :oops: Und die Gabel ist noch absolut Orginal.Ich hab in Most mal den Servicemann mein Fahrwerk einstellen lassen und hatte danach bis Dienstag auch keine Probleme in der Richtung?Ich hab jetzt mal versucht allein den Negativfederweg zu Schätzen,und komme ohne das Motorrad vollständig in der Luft zu haben schon auf 30 mm.
:?:
Gruß Mike
13.06.-14.06.11 Most
  • spaceone Offline

Beitrag von spaceone »

Ich rate mal mit.
Die Gabel war vermutlich "auf Bock" und dann kam eine Welle und das Vorderrad hat kurz blockiert. Bei 1,5cm vorm Anschlag ist bei der Serien Gabel auf jeden Fall schon der Hydrostop aktiv.

Um die Theorie mal zu untermauern. Was bringste denn ca. auf die Waage und hatte die Gabel mal einen Service (frisches Öl usw?)
Antworten