Folgendes Problem:
Ich fahre eine RN12 mit Abgestimmten PC III (+ Luftfilter und Trichter, der Rest ist Serie)
Am Montag und Dienstag war ich für dieses Jahr das erste mal bei Temperaturen über 30°C am SaRi. Nachdem ich dann mal irgendwann Zeit hatte, um auf die Temperaturanzeige zu schuaen, bemerkte ich, dass ich immer so um die 100°C Wassertemeratur hatte. Sobald die Temperatur auf 105°C anstieg, hatte ich recht früh hoch geschaltet, um mir nicht die Kopfdichtung zu zerstören.
Leider war es am Diestag immer noch recht warm, so das ich bei dem 4h Rennen kaum über 10.000 U/Min. drehen konnte.
Nun meine Frage:
Bring es was den Lüfter und das Thermostat auszubauen? Oder komme ich um einen Zusatzkühler nicht herum? Und wenn ich schon in den sauren Apfel beißen muß, habt Ihr erfahrungen mit dem TTSL-Zusatzkühler, oder mit dem von BD Performance? Oder gibt es noch Alternativen?
Thermostat und Lüfter ausbauen bringen vielleicht 1°C
hatte ich bei meiner ersten Ausfahrt und zusätzlich die Luftführung von TTSL, alles für den Ar....
Die RN12 braucht einen Zusatzkühler, ob jetzt BD... oder TTSL ist eher zweitrangig, wobei ich den von TTSL bevorzugen würde, es soll aber auch schon Leute gegeben haben die einen Roller-Kühler zusätzlich eingebaut haben, siehe
Vielleicht solltest du dir eine größere Scheibe, am besten eine von einer Goldwing zu legen, damit du deinen Elefantastischen Körper dahinter aerodynamisch zusammenfalten kannst. Somit würde dein Elefantenkörper nicht mehr voll im Wind hängen und deine Karre wäre somit evtl etwas entlastet
Vielleicht solltest du dir eine größere Scheibe, am besten eine von einer Goldwing zu legen, damit du deinen Elefantastischen Körper dahinter aerodynamisch zusammenfalten kannst. Somit würde dein Elefantenkörper nicht mehr voll im Wind hängen und deine Karre wäre somit evtl etwas entlastet Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Ha Ha, ich lach micht tot! Dafür hab ich zumindestens noch was, wo ich eine Goldwing-Scheibe dran machen könnte
Ich dachte ja auch immer, das ich nicht schneller fahren kann, weil ich so ein Elefant bin, aber wie ich bei der Siegerehrung des 4h Rennen festellen durfte, gibt es auch Elefanten, die richtig schnell sind Verdammt. Solangsam habe ich keine Ausreden mehr
Thor
BeitragVerfasst am: 01.06.2011 17:08 Titel:
Schalter an die Lüfter und manuell zuschalten?
Kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, wenn ich den Lüfter wehrend der Fahrt ständig laufen lasse, oder etwar doch? Der Fahrtwind macht doch bestimmt mehr aus, als das bischen Lüfter, oder nicht?
Tommy
BeitragVerfasst am: 01.06.2011 17:29 Titel:
Dein Themostat kann auch defekt sein und evtl. nicht ganz öffnen.
Das kann ich gerne mal testen. Denke aber nicht, dass es nicht "auf macht".
hatte ich bei meiner ersten Ausfahrt und zusätzlich die Luftführung von TTSL, alles für den Ar.... Laughing
Die RN12 braucht einen Zusatzkühler, ob jetzt BD... oder TTSL ist eher zweitrangig, wobei ich den von TTSL bevorzugen würde, es soll aber auch schon Leute gegeben haben die einen Roller-Kühler zusätzlich eingebaut haben, siehe
Rudi, warum würdest Du den von TTSL bevorzugen? Der kostet auch 200Euromaten mehr Eine wirkliche Small Budget-Variante wäre der Rollerkühler. Wobei ich zugeben muß. dass ich auf diese Bastellei keine Lust hab.
Wie haben das denn die anderen RN12-Fahrer gemacht? Bei der nächten Veranstaltung muss ich da mal drauf achten.
Hab einen Zusatzkühler von RTM Imola (bei borni.eu gekauft), leider hat meine R1 noch andere Problemchen die ich in den Griff bekommen muss damit die nicht immer Kocht...
Aber vom Zusatzkühler bin ich begeistert, passt recht gut und sieht sehr schön aus.
Ach so die Lüfter unbedingt drin lassen und über zusätzlichen Schlater manuelle zu schalten bei Bedarf. Kann dir gerne per PN noch paar Tipps geben falls du möchtest.
Das ist die einfachste Variante, hatte ich bei der RN19 auch so. Auf den Fernlichtschalter legen und gut isses. Dann hält sie auch die Temperatur.
Also, nur damit ich es richtig verstehe. Wenn Ihr seht, dass die Temperatur zu hoch ist, schaltet Ihr den Lüfter ein. Ich dachte, das bringt nur was, wenn man längere Zeit extrem langsam fährt (und ich meine damit noch langsamer als ich auf der Renne
Oder bringt das Zuschalten auch was, wenn man auf Rundenzeitenjagt ist? Das wäre ja wirklich die einfachste Variante. Fraglich ist nur, ob ich damit wirklich auf die gewünschten 80°C komme
Ach so die Lüfter unbedingt drin lassen und über zusätzlichen Schlater manuelle zu schalten bei Bedarf. Kann dir gerne per PN noch paar Tipps geben falls du möchtest.
Matze, wenn Du Zeit hast, freu ich mich immer über Tipps. Vielen Dank schon mal dafür