Woher kommen Leistungsunterschiede USA Modelle und Europa
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Mich würde doch mal stark interessieren woher die Leistungsunterschiede der gleichen Modelle unterschiedlicher Herkunft kommen ???
Ich besitze eine GSXR 1000 K7 aus der USA importiert vom Vorgänger... Auf dem Prüfstand letzte Woche bei einem Namhaften Tuner, hatte das Gute Stück jedoch mal grad 10% weniger am rad als die deutschen Modelle...
Suzuki Deutschland sagt nur, dass Sie andere Abgasnormen haben...
Auffällig ist ein zusätzlicher Kohlefilter am Bike...
Kennt sich jemand aus und weiß jemand wie das gute Stück die europäische Leistung bekommt ???
Alle Antworten willkommen
Ich besitze eine GSXR 1000 K7 aus der USA importiert vom Vorgänger... Auf dem Prüfstand letzte Woche bei einem Namhaften Tuner, hatte das Gute Stück jedoch mal grad 10% weniger am rad als die deutschen Modelle...
Suzuki Deutschland sagt nur, dass Sie andere Abgasnormen haben...
Auffällig ist ein zusätzlicher Kohlefilter am Bike...
Kennt sich jemand aus und weiß jemand wie das gute Stück die europäische Leistung bekommt ???
Alle Antworten willkommen
Eigentlich sind die europäischen Modelle in den unteren Gängen in ihrer Leistung beschnitten und die nordamerikanischen Modelle nicht. Das geschieht wohl wegen der Geräuschemission. Deswegen rüsten einige Fahrer so eine GIPRO Gangentdrosselung nach. Bei der ZX10R wird es so gemacht. Den zusätzlichen Kohlefilter haben die Kalifornischen Modelle, um die Dämpfe der Tankentlüftung aufzufangen. Keine Ahnung wie deren Leistungskurve verläuft.
- Phil#4 Offline
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
Elektronik (Steuergerät/ECU)
Welche Werte habt ihr denn gemessen ?
Es gibt eine sogenannte "Serienstreuung".
Nimmt man an, dass EU Modell war eine "gute" Streuung und dein US Modell eine "schlechte", kommt man gut auf die 10%.
Außerdem... von welchem Wert (Leistung) gehst du aus ?
Herstellerangaben zur Motorleistung ?
...und gemessen hast du die tatsächliche Leistung am Rad.
Welche Werte habt ihr denn gemessen ?
Es gibt eine sogenannte "Serienstreuung".
Nimmt man an, dass EU Modell war eine "gute" Streuung und dein US Modell eine "schlechte", kommt man gut auf die 10%.
Außerdem... von welchem Wert (Leistung) gehst du aus ?
Herstellerangaben zur Motorleistung ?
...und gemessen hast du die tatsächliche Leistung am Rad.
wer später bremst, ist länger schnell.
@ Phil...
Ich habe die Tatsächliche Leistung am Rad gemessen mit huten 148PS ohne Commander... mit der Sofware des Commanders komme ich nun knappe 5PS höher...
Erfahrungswerte des Motorradhauses sagen, dass die Leistung der K7 K8 im Schnitt so um die 160 - 165 PS am Rad hat...
Die angegeben Motorleistung sind 184PS ... 10 % Verlust bis zum Rad ist im grünen Bereich würde ich sagen... also die 160 schon am Rande der Streuung... aber die 148 sind mal ganz klar nicht Streuungsbedingt...
ECU lässt sich erklären und den Filter ebenso... egal wofür der ist.. der muss demnächst weichen..
Da die US Modelle keine Wegfahrsperre haben, werde ich mal eine ECU eines Bekannten anhängen und mal testen ( deutsches Modell )
Was kann es noch sein ?
15PS ist ein Haufen zeugs ..
Ich habe die Tatsächliche Leistung am Rad gemessen mit huten 148PS ohne Commander... mit der Sofware des Commanders komme ich nun knappe 5PS höher...
Erfahrungswerte des Motorradhauses sagen, dass die Leistung der K7 K8 im Schnitt so um die 160 - 165 PS am Rad hat...
Die angegeben Motorleistung sind 184PS ... 10 % Verlust bis zum Rad ist im grünen Bereich würde ich sagen... also die 160 schon am Rande der Streuung... aber die 148 sind mal ganz klar nicht Streuungsbedingt...
ECU lässt sich erklären und den Filter ebenso... egal wofür der ist.. der muss demnächst weichen..
Da die US Modelle keine Wegfahrsperre haben, werde ich mal eine ECU eines Bekannten anhängen und mal testen ( deutsches Modell )
Was kann es noch sein ?
15PS ist ein Haufen zeugs ..
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
die deutsche ECU hat aber die Wegfahrsperre also nix testen ohne Schlüsselsatz und Antenne des deutschen Modells. Manchmal ist auch die ein oder andere Leitung an der ECU in USA etwas anders angeschlossen.Bastian Meyendriesch hat geschrieben:Da die US Modelle keine Wegfahrsperre haben, werde ich mal eine ECU eines Bekannten anhängen und mal testen ( deutsches Modell )
Vergleich die Schaltpläne und dann lass die US-ECU umprogrammieren.
Mit ein paar Feinheiten kann das der Doctor Feinbein, nur auf deutsche ECU könnte ich dir auch machen.
Wenn das Moped für die Rennstrecke sein soll schick sie zum Doctor Feinbein, der kennt sich in Deutschland am besten damit aus und dreht noch an 2-3 Knöpfen von denen ich keine Ahnung habe.
- mr_spinalzo Offline
- nervtoeter Offline
- Wolfgang vom BO Offline
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K9
- Lieblingsstrecke: Most
Wirf den PC wieder raus und die ECU richtig einstellen lassen.
Dann drückt sie noch mehr
@Lutze, bei mir ist das egal ob deutsche ECU oder aus USA. Ich kann beides richtig programmieren
Achja, hab jetzt die Kt- Software für die 750 K8 fertig.
Somit wird jede normale ECU zur Kit- ECU mit integriertem Quickshifter
Geht auch für andere Suzuki- Modelle
Dann drückt sie noch mehr
@Lutze, bei mir ist das egal ob deutsche ECU oder aus USA. Ich kann beides richtig programmieren
Achja, hab jetzt die Kt- Software für die 750 K8 fertig.
Somit wird jede normale ECU zur Kit- ECU mit integriertem Quickshifter
Geht auch für andere Suzuki- Modelle
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de