Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
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Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS
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Eine YEC Lima schlägt mit 2700€ zu buche, das geht als Schwabe nicht.
Und da ein anderer Anbieter von Kit-Limas es anscheinend nicht nötig hat auf Emails zu antworten, war ich so verärgert, dass wir es nun selbst in die Hand nehmen.
Da es aber noch ein bisschen braucht bis die Lima fertig ist, haben wir für die nächsten Monaten eine Kleinigkeit gebastelt.
Ziel war: Weniger Gewicht und Schwungmasse, agileres drehen des Motors, später Bremsen, früher Gasgeben, mehr Leistung. (The more the better )
Original Yamaha Batterie: 3,2 Kg
Original Yamaha Lima: 1,9 Kg
---------------------------------------
Summe: 5,1 Kg
Lima ausbauen und den Anlasser zu behalten geht bei der R6 nicht. Dazu benötigte ich einen Adapter.
A123 LiFePO / LiFePO4
Akkupack 9,2 Ampere: 1,3 Kg
Rotoradapter: 0,4 Kg
------------------------------------
Summe: 1,7 Kg
Rotoradapter ist aus gehärtetem und feinstgedrehtem Stahl, damit der Anlasserfreilauf keine Riefen in die Flächen drückt. Da sich das Härten für ein Teil nicht lohnte, haben wir gleich ein paar mehr gedreht. Falls jemand Interesse haben sollte, Kosten sind 200€ pro Stück.
Original Batterie war wieder im Eimer und zum Schnelladen zwischen den Turns nicht geeignet. Da baut man sich doch einen A123 LiFePO / LiFePO4 Akkupack, den kann man schliesslich auch wieder preiswert reparieren. Zudem wiegt das Ding ja nix.
Haben dann zügig ein Punktschweissgerät gebaut um die Batterien selber herzustellen. Eine Palette A123 LiFePO / LiFePO4 Akkus, Kabel und Schrumpfschlauch bestellt und ein paar Tage später war der Akkupack schon fertig.
Haben noch einen Batzen an A123 LiFePO / LiFePO4 Akkus über. Wer was brauch -> PM
Ergo:
Kosten: 360€
Ladegerät: 100€
---------------------
Summe: 460€
Gespartes Gewicht: 3,4 Kg
Mehrleistung: 2-4 PS Je nach Drehzahlbereich
Fahrzeit: ca. 1 Stunde mit 9,2 Ampere Pack
Sonstiges: Spürbar leichteres Hochdrehen, 50 u/min mehr im Standgas gegenüber mit Lima.
Gemessene Hinterradleistung mit einem nicht geeigneten Reifen für einen Prüfstandlauf. (Ging aber nicht anders, da die erste Messung von damals mit diesem gemacht wurde und um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, haben wir das beibehalten).
So! Wie gehabt bei meinen Threads, keine Beleidungen, Anzüglichkeiten sondern nur konstruktive Beiträge. Alles andere ist nur Energieverschwendung und die haben wir vor jeder Kurve schon genug.
Achja das Rad habe ich hiermit auch nicht neu erfunden, ist nur meine eigene Interpretation.
Besten Dank & GruSS,
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Und da ein anderer Anbieter von Kit-Limas es anscheinend nicht nötig hat auf Emails zu antworten, war ich so verärgert, dass wir es nun selbst in die Hand nehmen.
Da es aber noch ein bisschen braucht bis die Lima fertig ist, haben wir für die nächsten Monaten eine Kleinigkeit gebastelt.
Ziel war: Weniger Gewicht und Schwungmasse, agileres drehen des Motors, später Bremsen, früher Gasgeben, mehr Leistung. (The more the better )
Original Yamaha Batterie: 3,2 Kg
Original Yamaha Lima: 1,9 Kg
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Summe: 5,1 Kg
Lima ausbauen und den Anlasser zu behalten geht bei der R6 nicht. Dazu benötigte ich einen Adapter.
A123 LiFePO / LiFePO4
Akkupack 9,2 Ampere: 1,3 Kg
Rotoradapter: 0,4 Kg
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Summe: 1,7 Kg
Rotoradapter ist aus gehärtetem und feinstgedrehtem Stahl, damit der Anlasserfreilauf keine Riefen in die Flächen drückt. Da sich das Härten für ein Teil nicht lohnte, haben wir gleich ein paar mehr gedreht. Falls jemand Interesse haben sollte, Kosten sind 200€ pro Stück.
Original Batterie war wieder im Eimer und zum Schnelladen zwischen den Turns nicht geeignet. Da baut man sich doch einen A123 LiFePO / LiFePO4 Akkupack, den kann man schliesslich auch wieder preiswert reparieren. Zudem wiegt das Ding ja nix.
Haben dann zügig ein Punktschweissgerät gebaut um die Batterien selber herzustellen. Eine Palette A123 LiFePO / LiFePO4 Akkus, Kabel und Schrumpfschlauch bestellt und ein paar Tage später war der Akkupack schon fertig.
Haben noch einen Batzen an A123 LiFePO / LiFePO4 Akkus über. Wer was brauch -> PM
Ergo:
Kosten: 360€
Ladegerät: 100€
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Summe: 460€
Gespartes Gewicht: 3,4 Kg
Mehrleistung: 2-4 PS Je nach Drehzahlbereich
Fahrzeit: ca. 1 Stunde mit 9,2 Ampere Pack
Sonstiges: Spürbar leichteres Hochdrehen, 50 u/min mehr im Standgas gegenüber mit Lima.
Gemessene Hinterradleistung mit einem nicht geeigneten Reifen für einen Prüfstandlauf. (Ging aber nicht anders, da die erste Messung von damals mit diesem gemacht wurde und um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, haben wir das beibehalten).
So! Wie gehabt bei meinen Threads, keine Beleidungen, Anzüglichkeiten sondern nur konstruktive Beiträge. Alles andere ist nur Energieverschwendung und die haben wir vor jeder Kurve schon genug.
Achja das Rad habe ich hiermit auch nicht neu erfunden, ist nur meine eigene Interpretation.
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Zuletzt geändert von Benutzername am Montag 1. August 2011, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...
- Lutze Offline
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Stimmt Lutze, man hätte den original Rotor abdrehen können, wollte ich nur nicht, da man ja nie weiss wann der nächste günstig zu kaufen ist
Die Zeit an zwischen den Läufen sind 30 Minuten ca, das war das Ausbauen der Lima. Auch wenn da eine "Delle" (warum auch immer) sein sollte. Egal wie mans dreht und wendet es ist besser und das Ziel ist für mich erreicht.
Können sie Gerne bei Deinem Tuner draufstellen, mal sehen was der misst. Ich bin dabei, denn zwei Aussagen sind immer besser als eine und zu verbergen oder zu verschönigen habe ich ja nix, ist nur für mich gebaut.
Hier ein paar Bilder für die Heizer, hätte nicht gedacht, dass das Teil überhaupt jemand interessiert :
Die Zeit an zwischen den Läufen sind 30 Minuten ca, das war das Ausbauen der Lima. Auch wenn da eine "Delle" (warum auch immer) sein sollte. Egal wie mans dreht und wendet es ist besser und das Ziel ist für mich erreicht.
Können sie Gerne bei Deinem Tuner draufstellen, mal sehen was der misst. Ich bin dabei, denn zwei Aussagen sind immer besser als eine und zu verbergen oder zu verschönigen habe ich ja nix, ist nur für mich gebaut.
Hier ein paar Bilder für die Heizer, hätte nicht gedacht, dass das Teil überhaupt jemand interessiert :
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...
- fREED24 Offline
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Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS
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Ausgangsleistung war eine R6 Rj11 mit Leo Vince, BMC Filter kurzen Trichtern und PC3 Mapping.
Über den Winter wurde dann auf Einspritzung (variable Trichter) Rj15 mit Kit Ecu, DNA Filter, Leo Vince und das Entfernen der Lichtmaschine umgebaut. Rotor wurde abgedreht so das der Anlasser Freilauf weiterhin funktioniert. 2 Akkupacks wurden durch Benutzername gefertigt. 1 Pack habe ich schon die letzte Saison verwendet. der 9,2 Ah Pack reichte locker für 2 Turns incl. Starten.
Wenn man jetzt sieht, dass von 9500-13000 u/min ca.8-10 PS mehr anliegen und 4 PS Spitzenleistung hat sich der Umbau mehr als gelohnt.
FR-Challenge 2013 SSP Open #2
http://www.youtube.com/user/fREED24?feature=mhee
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Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS
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Ich hab einen Denkfehler- hat zufällig jemand ein Foto von den zerlegten Originalteilen?
Mir is klar was der Freilauf macht- aber wie er es macht kapier ich grad garnicht. In meinem Gedanken funktioniert entweder das starten oder das frei laufen nicht...
/EDIT: das internet ist mächtig!
habs kapiert... im Großen und Ganzen!
Mir is klar was der Freilauf macht- aber wie er es macht kapier ich grad garnicht. In meinem Gedanken funktioniert entweder das starten oder das frei laufen nicht...
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- Ausreden-König Offline
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- Registriert: Montag 27. Juli 2009, 21:33
Re:
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Ahhh ja und dann behaupten mit "Serienmotor" die 150 PS geknackt zu haben.Lutze hat geschrieben:Ich habs so ähnlich gemacht, nur geht das mit dem Rotor ja deutlich einfacher und billiger (wenn man nicht vorhat den originalen irgendwann wieder zu benutzen).
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
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- Runner1800 Offline
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Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS
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Mal was anderes ich suche noch eine neue Lima (Spule) für eine R6 RJ11/RJ15 hat da jemand eine Adresse wo ich dafür ersatz bekomme zu einem Fairen Preis?
Gruß Marku
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Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS
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http://www.bf-141-motorradteile.at/Runner1800 hat geschrieben:Mal was anderes ich suche noch eine neue Lima (Spule) für eine R6 RJ11/RJ15 hat da jemand eine Adresse wo ich dafür ersatz bekomme zu einem Fairen Preis?
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Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
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German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
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Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS
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Der war gutFrontPlayer hat geschrieben: http://www.bf-141-motorradteile.at/
Hinterher ist dann wieder
Gruß
der OLLI
Denken ist wie googlen - nur krasser
der OLLI
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