Zum Inhalt

Wer hat Erfahrung mit Fuchs 0w 20 Racing

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Benutzername Offline

Wer hat Erfahrung mit Fuchs 0w 20 Racing

Beitrag von Benutzername »

Fuchs 0w 20 Racing http://www.silkoleneoil.com/pdf/ProR0w20.pdf.

Kollege und Mitarbeiter von Fuchs in LU gab folgendes wieder: Laut Fuchs intern solle man den Motor nach 300km mit diesem Öl revidieren.

Mit Sicherheit eine Vorgabe vom Werk um sich gegen Motorschäden oder sonstiges abzusichern.

Nun an Experten: Wieso, und wenn es so sein sollte, kann man durch häufiges Wechseln das revidieren rauszögern? Hat es schon jemand hier verdendet, irgendwelche Verbesserungen oder Verschlechterungen feststellen können?

Eventuell gibt es ja hier den einen oder anderen Schmierstoffexperte der FAKTEN am besten protokolliert oder dokumentiert hat? Theorien habe ich genug und die bringen nix ausser dass es wieder in einem Thread aus einer Mischung von Beleidigungen und Witzen endet. :!:

Besten Dank,
GruSS
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Also die PDF ist lustig. Da werden Äppel mit Birnen verglichen und es fehlen mir persönlich weitere Werte zu den Angaben.

Das ein 0W X Öl weniger Leistung frisst, als ein 15W X Öl ist bei einem ganz kalten Motor z.B. völlig normal! :lol: Hätte sogar mehr erwartet dann ;)
Aber wie warm ist der Motor??? Weiß kein Mensch!

Bei hoher Temperatur wird das Öl auch geschmeidiger. Wichtig ist aber eben, dass der Schmierfilm nicht abreißt. Also ein XW 20 Öl ist mir da zu heikel. Würde weiterhin auf ein 0-15 W 40-50 setzen! Je nach Umwelt eben.
  • 159 Offline

Beitrag von 159 »

Moin

0w 20 ist ja DÜNN wie Wasser :shock:
Das würde ich evtl. bei starken Frost fahren aber nicht im Sommer im Moped.

159
Geizige Menschen sind unangenehme Zeitgenossen -
aber angenehme Vorfahren !
-----------------------------------------------------
Tofu schmeckt deutlich besser,wenn man es unmittelbar
vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt !
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ich weiß das Yamaha 2000 in der SSP WM solch ein Öl zum Rennen eingefüllt haben, und diekt danach wieder raus, und normales für die Trainings.
Soll so 3 PS gebracht haben.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Da werden irgendwelche Estherketten zerhackt und dann schmiert nicht mehr so toll - drum immer schnell wechseln. Ist halt fürn Rennsport - siehe Preis!
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Walnussbaer hat geschrieben:Da werden irgendwelche Estherketten zerhackt und dann schmiert nicht mehr so toll - drum immer schnell wechseln. Ist halt fürn Rennsport - siehe Preis!
der hammer :icon_thumright( und das zerhacken macht das Getriebe)
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Klaus62 Offline
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Klaus62 »

sprich: hydrothermische schmierung
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

Der Grund warum man mit dem Öl (0W20) den Motor so früh revidieren muß ist ganz einfach:
Da ist er bereits kaputt oder am kaputtgehen.
Das ist ganz normal bei so dünnen Ölen - der 0er vorne ist nicht so schlimm, aber die 20 hinten sticht über kurze Zeit den Motorradmotor ab.
Das macht man nur wenn man Kohle ohne Ende hat und auf das allerletzte PS angewiesen ist.
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Kollege und Mitarbeiter von Fuchs in LU gab folgendes wieder: Laut Fuchs intern solle man den Motor nach 300km mit diesem Öl revidieren.

Ich verstehe diese Aussage nicht:
Muß der Motor nach 300 km revidiert werden oder muß das Öl nach 300 km gewechselt werden?

Das ein 0W-20 Öl weniger Verluststleistung verursacht als ein 0W-40 oder ..50 ist vorstellbar.

Grundsätzlich gibt es bei jedem Gleitlager eine notwendige Viskosität damit bei Drehzahl X die Welle ausreichend aufschwimmt und Mischreibung vermieden wird. Mischreibung erzeugt Verschleiss. Die erforderliche Viskosität ist von der Konstruktion des Lagers abhängig. Eine andere Möglichkeit die im Rennsport zur Anwendung kommt ist ein großes lagerspiel. Hier ist auch mit einer geringeren Verlustleistung zu rechnen.

Zusammenfassung:
Ein 0W-20 Öl vermindert die Verlustleistung und Erhöht die Tendenz zur Mischreibung. Im Vornherein kann man weder sagen wieviel Mehrleistung entsteht und wie negativ es sich auf den verschleiß auswirkt. Das ist Konstruktionsabhängig.

Wie schon gesagt wurde nur zur empfehlen wenn Ersatzbike bereitsteht und Gelddruckmaschine im Keller steht.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzername Offline

Beitrag von Benutzername »

@R6-Pille: Fuchs meint den ganzen Motor revidieren. Das mit dem großen Lagerspiel kann ich absolut unterschreiben. Leichteres (Hoch)drehen , weniger Verluste dadurch Mehrleistung. In Verbindung mit DLC Beschichtungen auf den ganzen Motor gesehen ein nicht zu unterschätzender Optimierungsbereich.

Vermute ebenfalls, dass so ein Öl eher in der MotoGP oder SSP, wo es wohl noch nicht genug aufs Geld ankommt, eingesetzt wird.

Zudem wie es auch in der PDF steht, ob die original "Schmiereinheit" überhaupt für so etwas ausgelegt ist, eventuell benötigt man da optimierte.

Ein Öl für "Extremisten" oder die letzten Huntertstel um den Sieg. :!:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...
Antworten