Zum Inhalt

Bremskolben

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Evil Offline

Bremskolben

Beitrag von Evil »

Hallo

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das sich die Bremskolben der Gsxr 1000 K6 nicht ausreichend zurück stellen und es dadurch zu einer Überhitzung der Bremse kommen kann.
Auf welche Bremskolben sollte man dann wechseln?
Bei meinem letzten Training in den Letzten Tourn ist es ende der Geraden immer wieder zu bremsrubbeln gekommen. (Im Strassenbetrieb nicht zu merken)
Ich fahre noch die Original Scheiben mit den originalen Belägen ca.17000km. Die Scheiben haben kaum messbaren Verschleiß. Die Beläge sind noch ca. 4mm stark.
Oder vielleicht doch einfach nur die Scheiben oder nur die Beläge?

MFG
  • SaschaRN19 Offline

Beitrag von SaschaRN19 »

naja einfach nur die scheiben neu ist ein recht kostspieliger spaß. da musst du schon ca. 600€ auffn tisch legen :roll:

welcher umbau ganu gemacht werden muss kann dir bestimmt einer der k6 treiber verraten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Bremsrubbeln hat nichts mit dem angesprochenen Problem des Druckpunktes zu tun.
Wenn die Bremsen rubbeln sind die Scheiben verzogen. Kann auch bedingt durch falsche Bremsbelaege entstehen.
Wenn du einen zu weichen Druckpunkt hast kann ich eigentlich nur das Umruesten auf R1 Rn12 Bremssaettel empfehlen. Alles andere funktioniert auf Dauer nicht ordentlich.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Habe eben erst gelesen dass du Original faehrst. :oops: :oops:
Also an der Paarung kann es dann eigentlich nicht liegen. Wahrscheinlich sind deine Scheiben durch Ueberhitzen verzogen weil die Bremse quasi "klemmt"
  • tiffernine Offline

Beitrag von tiffernine »

Dieses Problem hatte ich auch. Musste dann die Bremsscheiben wechseln. Das kommt davon, dass sich die Beläge nicht komplett rückstellen und sich die Bremsscheiben überhitzen und verziehen.

Bin dann auch auf R1 Rn12 Bremssättel umgestiegen und das Problem war gelöst. Andere Kolben bringen in der Regel nichts, da das Problem die Bremszangen sind weil sich diese durch die Hitze verziehen. Zusätzlich hatte ich auch noch einen wandernden Druckpunkt, auch das war mit den R1 Zangen sofort Geschichte.

Ciao

Alfred
Ciao

Alfred
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Wenn das Rubbeln im Strassenbetrieb nicht zu spüren ist, würd ich den Fehler anderswo suchen. Verzogene Bremsscheiben spürt man auch beim leichten bremsen, oder sogar besonders dann.

z.B. bei der zu weichen Gabel die in den hydraulischen Anschlägen läuft während dem starken Bremsen und deshalb das Vorderrad über Wellen springt.

Ansonsten bin ich wohl der einzige der mit den originalen K5 Bremsen fahren kann. Ich hab 2 Satz, 1x original und 1x mit Brembo 19x20 Hauptbremszylinder und beide gehen prima, der Satz mit Brembo mit knackigerem Druckpunkt.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Andreas#17 Offline
  • Motorrad: Kilo K6

Beitrag von Andreas#17 »

Zum rubbeln:

Hatte ich an meinem zweiten Radsatz auch. Habe dann die Scheiben getauscht (die Rechte nach links, die Linke nach rechts). Danach war alles i. O.

Zum wandernden Druckpunkt:
Tja, neue Kolben habe ich verbaut (HH). Bringt nicht wirklich was.
Eine erhebliche Linderung brachte ein neuer Bremshebel mit anderer "Übersetzung" (Hehl-Racing). Kann ich zwar nicht erklären, ist aber so.

Gruß

Ach ja, die Suche wird Dir zu diesem Thema sehr weiterhelfen, Du fauler Hund.
Andreas
  • Evil Offline

Beitrag von Evil »

Danke

Welche Sattel der R1 (bj) oder bild ist den gemeint?
Das drehen der Scheiben werde ich wohl als erstes Testen.

MFG
  • mr_spinalzo Offline

Re: Bremskolben

Beitrag von mr_spinalzo »

Evil hat geschrieben:..
....das sich die Bremskolben der Gsxr 1000 K6 nicht ausreichend zurück stellen und es dadurch zu einer Überhitzung der Bremse kommen kann.
...
umbau auf voll schwimmende scheiben könnte da auch helfen

hab meinen 2.ten felgensatz deswegen umgebaut ( noch nicht getestet )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Loest das Uebel doch an der Wurzel! Es sind definitiv die Bremszangen der Gixxer die Schrott sind! Fuer nen 100er kriegste R1 Zangen und schon ist das Problem passé.
Antworten