Zum Inhalt

Powercommander III usb abgeraucht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Powercommander III usb abgeraucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

So, nachdem ja schon einige gelesen haben, dass ich in Brünn mit (vermeintlichem) Motorschaden ausgeschieden bin, hier die Ursache:

Der PCIIIusb ist abgeraucht. Prüfstandslauf meiner Kleinen ohne das Scheißding war völlig normal. Sie hat die gleiche Leistung wie vor der Abstimmung mit dem PC.

Aufgrund der Geräschkulisse aus meinem Motor hätte ich geschworen, dass der Motor mechanisch im Arsch ist, aber der PC scheint die Zündung dermaßen durcheinander gebracht zu haben, das der Motor übelst vibriert und geklappert/geklingelt hat. Diese Geräusche habe nicht nur ich gehört, sondern auch Fahrerlagerkollegen und mein Teamkollege. Wir waren ALLE der Meinung, dass der Motor hin ist. Also obacht bei komischen Geräuschen, erstmal den PC demontieren....

Habe den PC zum Glück über eine guten Händler gekauft, kannd en problemlos umtauschen. Ob ich ihn erneut verbaue, weiß ich aber noch nicht. Das Scheißding hat mich ein Rennen gekostet!
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

:shock: Boah, ist ja unfassbar.... sowas hab ich ja noch nie gehört! :x
Naja, dann hast du wenigstens mal wieder nen Grund, mich nach Abholung des Boliden zu besuchen... :wink:

Besser als ein Motorschaden.......... :wink:
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Bundy hat geschrieben:Besser als ein Motorschaden.......... :wink:
So sieht das aus! Werde am LSR mit meiner Kleinen wieder angreifen können hehe :twisted:
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

...Sachen gibts...unglaublich.

Normen
  • Rentner Offline
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Dienstag 27. April 2004, 00:44
  • Wohnort: Hannover

Kontaktdaten:

Beitrag von Rentner »

UFFFFF, noch mal gutgegangen.....#45 rulez LSR !!!! :P :P
Mann kann Frauen nicht verstehen, mann kann sie nur genießen oder aushalten...
  • Benutzeravatar
  • 3/4 Gixxer Offline
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Samstag 14. Februar 2004, 13:16
  • Wohnort: Bamberg

Kontaktdaten:

Beitrag von 3/4 Gixxer »

das freut mich echt für dich! hab schon das schlimmste befürchtet!

uffzynda :twisted: :twisted: :twisted:
Ich mag meine Yamaha!!
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Ich sehe mich gezwungen, ebenfalls einen Leidensbericht abzuliefern, was mein PC III USB-Prob angeht. Habe das zwar schon bei meinem Pfingst-Event in ADR angeschnitten, aber nun etwas genauer.

Seit eineinhalb Jahren habe ich einen PC III USB an meiner ZX-6RR integriert, mit Quickshifter und seither wohl etwa 4000 km gefahren. Als ich das erste Mal mit PC den Motor startete, dachte ich, der Motor liegt gleich in Fetzen. Erstens weil er nur sehr unwillig ansprang und danach kaum Gas annahm und seeehr krank tönte. Nicht nur dass er lediglich auf drei Zylindern lief, da war noch ein mechanisches Geräusch dabei. Nach drei Sekunden war das weg und der Motor schnurrte vor sich hin. Dieses Startverhalten war IMMER da mit PC, egal welches map.
Wenn ich bei laufendem Motor das map per Laptop gewechselt habe, änderte der Motor sofort den Klang, z.T. grosse Unterschiede!
Im März diesen Jahres in Valencia hatte ich eine Akra-Komplettanlage am Start ohne db-eater. PC nicht abgestimmt und entsprechende Gasannahme... Aber der Motor lief zuverlässig mit Ausnahme des Startverhaltens.
Anfang Mai hatte ich ein kleines Happening auf der Strasse, als ich probeweise einen db-eater integrierte. 15 km ganz normal, ich halte an einem Fussgängerstreifen an, Motor aus. Ups, dachte ich. Motor gestartet, Motor klang nach '5 Sekunden vor Motorschaden', nach 20 m wieder aus. Nächster Startversuch wurde mit einer satten Fehlzündung quittiert. Dann ging nichts mehr.
Ich wusste nicht warum, hatte aber sofort den PC im Verdacht, also Tank runter, originale Stecker und Kupplungen wieder miteinander verbunden, lief ganz normal ohne irgendwelche mechanischen Beigeräusche. Sehr sehr merkwürdig...
Nun - ich dachte natürlich mein PC sei im Eimer und habe versuchsweise einen neuen vom Händler getestet, der natürlich genau gleich reagierte :?: :?: :!: :?:
Den Tip von Lutze mit der fehlerhaften Masseverbindung wurde mir auch von verschiedenen Seiten nahegelegt. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es daran NICHT liegt. Am Kabelbaum, sprich schlechten Kontakten o. ä. des PC kann es auch nicht liegen.

Ich habe ein paar Vermutungen: Der PC III nimmt Einfluss auf die Zündung, ob Version USB oder r.
Am map kann es nicht liegen, da in Valencia mein PC mit Akra ohne db-eater lief und mit dem zweiten PC mit dem exakt identischen map mit Akra ohne db-eater 2 Monate später nicht mehr lief.
Evtl. erkennt die ECU den PC III als Störquelle, auch wenn das F1-Signal nicht angezeigt wird. Somit könnte ich mir vorstellen, dass somit der Motor in ein Notlauf-Modus gebracht wird, der mit dem map des PC nicht mehr harmoniert... :?:
Alles klar? Also Hajo, PC muss nicht unbedingt abgeraucht sein. Wenn du rausfindest, an was es gelegen hat, bitte posten!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16697
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Maddie hat geschrieben:Ich habe ein paar Vermutungen: Der PC III nimmt Einfluss auf die Zündung, ob Version USB oder r.
Gibt es die USB Version überhaupt schon als R-Version? Ich glaub nicht, und nur die R-Versionen nehmen Einfluß auf die Zündung.

Maddie hat geschrieben:Evtl. erkennt die ECU den PC III als Störquelle, auch wenn das F1-Signal nicht angezeigt wird. Somit könnte ich mir vorstellen, dass somit der Motor in ein Notlauf-Modus gebracht wird, der mit dem map des PC nicht mehr harmoniert... :?:
Nein das kann nicht sein. Die neuen USB-Varianten greifen ja erst nach dem Steuergerät ein, da dürfte nichts mehr Einfluß haben was ein Notlaufprogramm auslösen könnte. Allerdings mußt du unbedingt die Lambdasondeneliminatoren montiert haben, wenn du mir jetzt erzählst, das du die Lambdasonde noch montiert und angeschlossen hast wundern mich deine Symptome nicht. Außerdem solltest du auch die Drosselklappenposition mit der PC-Software kontrollieren vor allem wenn du was am Gasgriff eingestellt hast. Wenn da was nicht stimmt kriegst unter Umständen auch Probleme, kannst aber mit der Software wieder abgleichen.
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Lutze hat geschrieben:Gibt es die USB Version überhaupt schon als R-Version? Ich glaub nicht, und nur die R-Versionen nehmen Einfluß auf die Zündung.
Soweit das offizielle Statement seitens Dynojet! Ist mir schon bewusst, dass nur die r-Version Einfluss auf die Zündung nehmen sollte. Ich gehe insgeheim aber davon aus, dass mein PC sehr wohl einen Einfluss auf die Zündung hat, ob der nun nachgeschaltet ist oder nicht. Entscheidend ist dabei aber eher, dass dieser Einfluss in diesem Fall von Dynojet gar nicht beabsichtigt wäre... und somit diesen schwerwiegenden Fehler auslöst. Aber eben: reine Spekulation!
BTW: Bald ist ein update für USB-Versionen verfügbar, mit welchem die Zündung einstellbar sein sollte - also wie der IIIr. Dieses update werde ich mir tunlichst verkneifen - fahre zurzeit aber ohnehin ohne PC.
Lutze hat geschrieben:
Maddie hat geschrieben:Evtl. erkennt die ECU den PC III als Störquelle, auch wenn das F1-Signal nicht angezeigt wird. Somit könnte ich mir vorstellen, dass somit der Motor in ein Notlauf-Modus gebracht wird, der mit dem map des PC nicht mehr harmoniert... :?:
Nein das kann nicht sein. Die neuen USB-Varianten greifen ja erst nach dem Steuergerät ein, da dürfte nichts mehr Einfluß haben was ein Notlaufprogramm auslösen könnte. Allerdings mußt du unbedingt die Lambdasondeneliminatoren montiert haben, wenn du mir jetzt erzählst, das du die Lambdasonde noch montiert und angeschlossen hast wundern mich deine Symptome nicht. Außerdem solltest du auch die Drosselklappenposition mit der PC-Software kontrollieren vor allem wenn du was am Gasgriff eingestellt hast. Wenn da was nicht stimmt kriegst unter Umständen auch Probleme, kannst aber mit der Software wieder abgleichen.
Lambdasonde gibt es bei ZX-6 nicht. Drosselklappenposition habe ich ebenfalls schon gecheckt, da ich einen Kurzgasgriff habe.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass der PC in Zusammenarbeit mit der ECU eine Störung oder Fehlermeldung auslöst, die sich auf die Benzinzufuhr oder aber eben auch auf die Zündung auswirkt...
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

hi!

da bin ich ja froh das ich so einen kleinen verfickten versager (vergaser) habe

könnt ihr den PC nicht abschaltbar integrieren, mittels zusätzlichem killswitch?

@hajo und co.

ihr hättet meinen Motor in Brünn mal hören sollen, das war mehr als metal, und alles nur wegen falscher nadeln!
Antworten