luftdruck?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
luftdruck?
da ich am montag meine rennstreckenpremiere habe, wollte ich mal fragen, wie das mit dem luftdruck so aussieht. Da ich erstmal mit "normalen" Strassenreifen fahren will und man doch dann sagt, man solle denn Luftdruck reduzieren, da der Reifen auf der Rennstrecke heisser wird als im Landstrassenbetrieb, richtig? gibt es so eine Art Faustregel, ... zb 0,3 unter dem empfohlenen Reifendruck des Herstellers passt oder muss das im selbstversuch gestestet werden oder ist das völlig egal und der standarddruck sollte draufbleiben?
gruss
Hinni
gruss
Hinni
hallo Hinni.
du solltest noch sagen welche reifen du hast.
mfg hans
mfg hans
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Was verstehst Du unter normalen Straßenreifen? Was hast Du für ein Motorrad und wo soll es hingehen?
Auch bei Straßenreifen bringt die Luftdruckreduzierung was. Ich würde auf jeden Fall um 0,2 - 0,3 bar reduzieren, speziell bei dem kalten Wetter zur Zeit. Wenn du vom Track-Virus infizierst wirst - möglichst schnell auf Slicks wechseln, damit gibt es dann die Extraportion Grip inclusive der Extraportion Spaß.

Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie
Pass auf, wenn du mit "normalen" Straßenreifen auf den Kringel gehen solltest. Die sogenannten "Sporttourenreifen" sind für die Piste nicht wirklich geeignet. Ich hab' keine Ahnung wie die momentanen "Sportourenreifen" heißen - die interessieren mich nicht wirklich -, aber von der Namenspalette z.B. die Reifen die bei Metzeler unterhalb des Sporttec positioniert sind. Bei Michelin und Dunlop weiß ich nicht wie die heißen. Diese fast reinen Straßenreifen haben den Nachteil (für die Straße ist das allerdings gut), das sie für einen wesentlich niedrigeren Temperaturbereich ausgelegt sind. Das Ergebnis mit einem derartigen Reifen ist meist folgendes: Du begibst dich auf den Kringel, findest den Grip supergeil und wirst immer schneller
. Nach ca. 10 - 15 Runden wird's dem schwarzen Gold zu warm und du liegst auf der Fresse bevor du weist warum.
Wegen so einer Aktion habe ich auch schon einem Redakteur von einer Motorradzeitschrift den Ehering vom Finger geschnitten ....
Aus diesem Grund erst mal Vorsicht mit Straßenreifen.
Ansonsten dürfte bei den "Straßenreifen" ein Luftdruck von ca. 0,3 unter der vom Hersteller angegebenen Druck passen.
Aus diesem Grund erst mal Vorsicht mit Straßenreifen.
Ansonsten dürfte bei den "Straßenreifen" ein Luftdruck von ca. 0,3 unter der vom Hersteller angegebenen Druck passen.
hi fahr nen bt010 auf ner 9r ... naja... ich denke mal das das "erstemal" für mich mehr dazu ist, ob mir die sache schmeckt, oder neventuell auch nicht.... an irgendwelche grenzen werde ich hoffentlich nicht stossen.....hans(avonberater) hat geschrieben:hallo Hinni.
mfg hans
werde mir die sache erstmal in der "blümchenzupftruppe" anschauen und gucken wie das so geht...
wenn´s wirklich soweit kommt das es mich packt, werden wohl andere reifen draufkommen, keine frage.
dankeschön an alle
gruss
hinni
ps. es geht nach oschersleben
- bladerunner Offline
Mir ist genau die von "er" beschriebene Sache mit den BT010 vor einigen Jahren auf dem ADR passiert. War recht warm den Tag und nach ca. 6-7Runden lag ich in der Boxenkurve auf der Schnauze. Hinterradrutscher von der ganz derben Art.
Also, pass auf Kollege. Schön zart rausbeschleunigen...
Also, pass auf Kollege. Schön zart rausbeschleunigen...
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
- wanderschikane Offline
- Motorrad: Panigale 1299S
- Lieblingsstrecke: Brünn
@hinnerk
Zieh Dir doch ein paar Gebrauchtreifen auf. Die reichen für die RS-Premiere voll und ganz. Für mich ist es immer wichtig zu wissen, dass ich das passende Material verbaut habe. Nur wenn der Kopf frei ist machts so richtig Spaß.
Von Deinem "Nick" würde ich drauf schließen dass Du der Mechanix vom NW-Team bist.... da werden doch Deine Kollegen einen günstigen Satz Reifen an Dich abtreten können..
Gruß
Marc
Zieh Dir doch ein paar Gebrauchtreifen auf. Die reichen für die RS-Premiere voll und ganz. Für mich ist es immer wichtig zu wissen, dass ich das passende Material verbaut habe. Nur wenn der Kopf frei ist machts so richtig Spaß.
Von Deinem "Nick" würde ich drauf schließen dass Du der Mechanix vom NW-Team bist.... da werden doch Deine Kollegen einen günstigen Satz Reifen an Dich abtreten können..
Gruß
Marc
Gruß Marc
-
- fully Offline