Zum Inhalt

Ein Kürbis für die Strasse

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Bremsenix Offline

Ein Kürbis für die Strasse

Beitrag von Bremsenix »

Hallo ihr Hackfressen,

nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, mir für das kommende Jahr doch nochmal ein Kringelmoped zu holen. Die Entscheidung dafür war nicht schwer, denn meine Duc-Liebe hat sich nicht verringert.

Ich würde mir aber (trotz aller Bedenken) gerne noch ein Strassenmoped zulegen, um mal an einem sonnigen Wochentag, ein bisschen gemütlich die kurvigen kleinen Landstrassen von Eifel und Ardennen zu fahren. Die Zeiten, als ich das Bedürfnis hatte, mit Tempo 200 zur Nordschleife zu fahren sind 20 Jahre vorbei, weshalb alls Yogurthbecher (inkl. 1198) ausscheiden. Naked-Bikes finde ich viel zu schwer (< 200 KG vollgetankt nach Abschrauben allen Unfugs muss schon sein), so dass letztendlich die Kürbisse in die engere Wahl kommen.

Leider habe ich von KTM soviel Ahnung wie die meisten hier von Duc (Roland ausgenommen :lol: ), Daher wäre ich für ein paar Tips der KTM-Fraktion dankbar, was aus dem (für mich recht unübersichtlichen) Programm der österreichischen Freunde denn das richtige Bike für mich wäre.

Momentan habe ich die 690 Duke R, die 990 Superduke (ohne R) und die 990 Supermoto R auf dem Schirm.

Mein KTM Dealer hat mir die 990er Supermoto ans Herz gelegt, von der Superduke R wg nicht strassentauglichem Fahrwerk abgeraten und mir gleichzeitig angeboten, alles mal probezufahren. Da ich bei einer kurzen Probefahrt nicht weiss, was man aus so einer Kiste mit etwas (Konrad-)Optimierung rausholen kann, wäre ich dankbar für ein paar Tips aus der Praxis. So habe ich z. B. bei der Duke 690 Bedenken, ob die meine gut 90 Kilo in Vollmontur :oops: und > 185 adäquat aus den Ecken beschleunigt.

Wie gesagt, ich will mit der Kiste nicht auf die Rennstrecke, aber die Kiste sollte schon eine rennmässige Bremse haben und ein gutes Setup, dass ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Wobei eine Superduke R natürlich den Reiz hätte, sie auch für einen Rennstreckenausflug als Ersatz oder zum Gaststart nutzen zu können :mrgreen:

Fragen über Fragen ..

Danke für Eure Hilfe
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Die normale Superduke ist das was du brauchst
Die R ist für die Straße die falsche Wahl
und nen Gaststart funktioniert wunderbar und deutlich besser mit der normalen SD als mit der R

.
  • tom3/4gix Offline
  • Motorrad: KTM SD'09/ GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Osche

Beitrag von tom3/4gix »

ür ein paar Tips der KTM-Fraktion dankbar, was aus dem (für mich recht unübersichtlichen) Programm der österreichischen Freunde denn das richtige Bike für mich wäre.
Du hast ja schon alle auf den Schirm(offroad entfällt ja wohl):

Supermoto oder Supermoto R
690, 690 R
990 Superduke
RC8 entfällt

Hinzu käme in meinen Augen SMC und der Ampelstartsieg ist deiner, Wheeli garantie inklusive.
Fahre selbst SD990 und im Winter Duke II auf der Straße. Wenn Du wie angesprochen, Ardennen und Eifel oder das Mergelland befahren willst, also B,NL,L und halbwegs StVo konform unterwegs sein willst reichen meiner Meinung nach die "Kleinen".
Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt.
01.05 '12 CONTI-BATTLE Gaststart
26.-28.05 '12 Osche SPEER
Speedweek 2012 Gaststart Conti-Battle
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

@Tead
Bei Deinen Zeiten muss man Dir ja vertrauen :D Ist denn eine SD ohne R direkt fahrfertig oder muss man da wie bei einer Duc erst mal 30 % der Teile tauschen, damit sie bremst und einlenkt ?

@tom3/4gix
SMC hat wohl ein recht weiches Fahrwerk (da sie eine echte SM ist), wie mir erklärt wurde. Das von Dir beschrieben Zielgebiet passt schon , nur bin ich kein 1,60 / 48 Kilo-Jockey, so dass ich mit den "kleinen" Mopeds so meine Bedenken habe
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Bremsenix hat geschrieben:@Tead
Bei Deinen Zeiten muss man Dir ja vertrauen :D Ist denn eine SD ohne R direkt fahrfertig oder muss man da wie bei einer Duc erst mal 30 % der Teile tauschen, damit sie bremst und einlenkt ?

@tom3/4gix
SMC hat wohl ein recht weiches Fahrwerk (da sie eine echte SM ist), wie mir erklärt wurde. Das von Dir beschrieben Zielgebiet passt schon , nur bin ich kein 1,60 / 48 Kilo-Jockey, so dass ich mit den "kleinen" Mopeds so meine Bedenken habe
Kommt aufs Baujahr an. Ne 2006er SD wirst du mit deinen 90kg vom Fahrwerk vllt überarbeiten lassen müssen (für die Renne - Straße wirds vermutlich reichen, kenn ich mich net aus. Ich sprech nur von der Renne ;) )
Die 2006er ist von Haus aus etwas weicher gefedert. Ab 2007 kamen härtere Federelemente in die Superdukes. Ich bin 2009 am Lsr mit einer komplett serienmäßigen 2007er Superduke gegaststartet. (okay, Lenkungsdämpfer und Akras waren dran) Fahrwerk komplett serie.
Ich glaub meine schnellste Zeit war ne 50 oder 51.

Was ich damit sagen will: Serienfahrwerk funktioniert schon sehr gut.
In Schleiz musste ich dieses Jahr ja mit der normalen starten weil meine R gestreikt hat. Ich hab nur meine WP Gabel umgebaut, das Serienfederbein hab ich drin gelassen und es hat traumhaft funktioniert. Im Serienzustand

Auf den Punkt gebracht: Man braucht nicht zwingend was zu ändern. Aber nen Lenkungsdämpfer is nice to have :)
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

Tead hat geschrieben:In Schleiz musste ich dieses Jahr ja mit der normalen starten weil meine R gestreikt hat. Ich hab nur meine WP Gabel umgebaut, das Serienfederbein hab ich drin gelassen und es hat traumhaft funktioniert. Im Serienzustand
Hatte ich schon gelesen - respekt 8)

Das Moped wird ein Neues vom Dealer, d.h. Jahrgang 2010
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

@Bremseviel
Wo nimmst Du die 90kg her? :lol:

Zur SD: Ich hatte ja die R und was gar nicht ging, waren die Lastwechselreaktionen. 30km/h Zonen oder auch mal 50 km/h gingen gar nicht.
Dafür waren die Bremsen wirklich brauchbar. Das Fahrwerk für die Strasse zu hart - obwohl ich mit dem Bock auch mal ne Stahlarschtour von knapp 1000 km an einem Tag abgeritten habe.
Bis auf das mir fehlende Vertrauen ins Vorderrad war es grundsätzlich für die LS ein Spassgerät.

Meine Meinung zur kleinen Duke: Vergiss es.

Wie sieht es den im Duc Lager aus? Streetfighter, Hypermotard oder Monster sind doch wirkloich brauchbare Teile.
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

@Vögelchen
Dann wäre doch eine SD ohne R mir R-Bremse ne prima Sache oder ? Wo liegt denn der Unterschied zwischen beiden Bremsen ? Lt. Datenblatt haben beide 320er Vierkolben-Radial-Bremsen. oder genügen ein paar vernünftige Beläge + Stahlflex ?

Zum Thema Duc:
Die Hypermotard SP hat gerade mal 95 Pferde (bei ähnlichem Gewicht wie die SD) und ein unharmonische Fahrwerk und für die 1100S-Monster gilt genau das selbe. Diese Luftpumpe als Motor (2V luftgekühlt) wäre allein schon für mich ein NoGo.

Bliebe ein Streetfighter S die Konkurrenz zur MV Brutale. Eigentlich ein netter Gedanke (abgesehen vom Preis :? ), allerdings sit das Seriensetup bei der Duc auch Müll (vorne teigig, hinten Brett). Vor allen Dingen fährt sich das Teil für meinen Geschmack so agressiv, dass man den Lappen gleich wegwerfen kann und besser direkt auf den auf den linksabbiegenden Traktior wartet. Ein paar Meter einfach easy rollen lassen, ging damit genausowenig wie mit der geliebten 1198. Die 160 Pferde des Streetfighters wollen bewegt werden ...
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Lieber Ducatisto,

mein Schlepptop hat meine pn gefressen, deshalb hier nochmal die Quintessenz: Ruf Konrad an - 02303-69800.

Er kann Dir alles zur SD sagen und Dir nebenbei noch die perfekte SD für Deine Bedürnisse besorgen und zurechtschneiden. Und er kann sowohl aus dem R-Fahrwerk als auch aus dem "normalen" ein richtig perfektes Fahrwerk basteln...

Ansonsten hat Tead völlig Recht...

Ich an Deiner Stelle würd ne neue 2006er Cup-Edition nehmen.

Korea,
34
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

Bundy hat geschrieben:Ruf Konrad an
Mach ich oder ich fahr einfach mal vorbei
Bundy hat geschrieben:Ich an Deiner Stelle würd ne neue 2006er Cup-Edition nehmen.
Wo gibt es denn 4 Jahre alte Mopeds als Neufahrzeug ? :shock:
Und heisst das andersrum, dass KTM sich seit 4 Jahren technisch nicht weiter oder sogar zurückentwickelt hat ? :roll:
Antworten