Zum Inhalt

ABS ? Frage zur SC59 Abs

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• ELLBOW87 Offline

ABS ? Frage zur SC59 Abs

Beitrag von ELLBOW87 »

Hallo könnte gerade eine günstige SC59 kriegen mit ABS aber ich weiß nicht
so genau wegen dem ABS ob es sehr störend auf der Strecke ist. Kenne es nur vom Kumpel er fährt und denkt gar nicht mehr beim Bremsen nach und das finde ich sehr gefährlich. Bin sie auch schon Probe gefahren finde die Bremse sehr geil aber als Rennstreckenanfänger will ich auch erstmal das richtige Bremsen lernen und Gefühl dafür bekommen .

Was meint ihr dazu ?
  • Mr.Green Offline

Beitrag von Mr.Green »

Nimm sie, wirst keine Probleme damit haben!
Geht ned gibts ned!!!
  • Lorbas Offline

Beitrag von Lorbas »

ein freund von mir brannte bei seinem ersten renntraining in brünn mit der sc59 und abs ne 2:12 in den asphalt.
scheint also nicht zu stören.
regeln soll man nicht merken.
das man in schräglage dennoch nicht voll reinlangen kann sollte verständlich sein.
richtig bremsen kann man damit sicherlich auch lernen.
ich würde fast behaupten, es ist mit solchen helferlein immer leichter zu lernen, da man den kopf ein wenig freier hat.
auf den geraden kann man denk ich ganz leicht herraus finden in welcher sitzposition die bremsen am besten funktionieren.
und in schräglage muss man sich, wie alle anderen auch, langsam rantesten.

und wenns dann immernoch stören sollte, kann man es ja immernoch ausbauen ;)
Locker bleiben, Spass haben !

http://www.youtube.com/user/lorbas326
  • poweRRanger Offline

Beitrag von poweRRanger »

hallo

ich bin auch anfänger. fahre erst seit letztem jahr motorrad. ich habe mir gleich die cbr600rr mit c-abs gekauft weil es für die strasse super ist, besonders als noobie. die plus 11kg waren mir auch egal.

jetzt war ich dieses jahr zweimal an renntrainings mit der c-abs cbr. ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem abs. aber ich wollte einiges umbauen und mir war das abs irgendwie immer im weg. auch die +11kg störten mich, bei der 1000er ist das warscheinlich nicht so tragisch die +11kg. aber sogar ich als anfänger merke den unterschied der 11kg zu den vorgänger pc40 modellen.
da ich zu dem zeitpunkt entschieden habe nur noch auf der rennstrecke zu fahren weil es mir so spass macht, habe ich mir jetzt eine cbr600rr ohne abs gekauft. und ich finde das bremsen besser.
klar in momenten wo du als schutzreaktion volle pulle in die eisen gehst, stehst du mit abs besser da. auch im regen ist eine gute sache.

ich war letztes wochenende das erste mal im meinem leben mit einem motorrad ohne abs am fahren, dass am hungaroring, und das noch bei regen. und ich hatte keine probleme ohne abs zu fahren. mir machte es sogar mehr spass. im trockenen konnte ich mich ohne das abs viel besser an die bremspunkte rantasten. klar ich bremse noch sehr früh, da ich noch nicht weis wenn das rad blockiert, wieviel ich bremsen kann wie spät etc. das ist schon ein lernprozess denn ich jetzt machen muss. aber das feeling von dem bremsen finde ich ohne abs besser.
ich hatte auserdem auch den gedanken das ich doch auchmal das bremsen lernen soll ohne abs.

einiges spricht dafür, für mich mehr dagegen. für die strasse ist das c-abs super, hat mich schon ein-zweimal vor einem sturz gerettet.
auf der rennstrecke finde ich die normale bremsen besser. druckpunkt etc. passt mir besser. kein abs modul steht mir im weg wenn ich was umbauen möchte wie umgekehrte schaltung.

ich hoffe aber das honda beim nächsten bike sowas wie bmw macht, ein super abs system das 2kg wiegt, man umstellen und abstellen kann. das ist wirklich eine super sache. und kommt sowas für honda, kaufe ich mir bestimmt wieder eine die dann abs hat. sofern ich mir überhaupt wieder eine honda kaufen möchte ;). aber jetzt ist es mir irgendwie zu unausgereift für die renne.

das ist aber nur meine persönliche erfahrung, ich möchte das abs nicht schlechtreden. ich fahre ja auch eine 600er, ich bin noch nie die 1000er gefahren, ich kann also nur für die 600rr sprechen. für mich passt es einfach besser ohne abs.

ciao!
  • ELLBOW87 Offline

Beitrag von ELLBOW87 »

Spricht vieles dafür mit Abs und ohne aber schonmal Danke an euch hat mir sehr geholfen werde mir es nochmal durch den Kopf gehen lassen.
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Das Thema wurde ja schon öfters hier diskutiert, aber als überzeugter C-ABS-ler möchte ich nochmal anmerken, dass der Anti-Blockiereffekt ganz nett und speziell im Regen sicher auch sehr hilfreich ist - aber das ist ja nur ein Teil vom Ganzen. Der aus meiner Sicht viel dominantere Effekt entsteht bei vielen heftigen Anbremsmanövern durch das gezielte Mitbremsen des Hinterrads - auf dem Niveau eines sehr guten Fahrers, der den gleichen Effekt lediglich mit einer nur schwer erlernbaren Daumenbremse hinbekommt. Das Stempeln wird reduziert (bei meiner PC40 ohne AHC besonders angenehm) und das Motorrad läuft sauberer in die Kurve.
Sollte man nicht unerwähnt lassen, wenn man die Vor- und Nachteile eines Ren-ABS erörtert.
Und das Mehrgewicht??? Naja, wenn ich so auf meine Waage gucke gibts da noch mehr Stellen, wo man Gewicht reduzieren könnte...
The difference between men and boys is the price of their toys

Beitrag von sRacerle »

schumacheru hat geschrieben: Und das Mehrgewicht??? Naja, wenn ich so auf meine Waage gucke gibts da noch mehr Stellen, wo man Gewicht reduzieren könnte...
WAS :?:

Du warst doch EXTRA mit uns auf diesem genialem Seminar 8)

Immernoch zuviel auf den Rippen und das mitten in der Saison :D

Schäm dich was, ab zum zweiten Kurs, musst nochmal nen bissle was nachholen :P
Gruß
Florian

--> FS-Moto Parts <--
Jetzt bei FS-MotoParts das komplette Werkzeugprogramm von KRAFTWERK
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Neeee - ich hab schon genau aufgepasst auf dem Seminar. Ich weiß jetzt jedenfalls warum die Plautze ist wie sie ist.
Und außerdem kommt in meinen Kaffee nur noch leckerer Fruchtzucker :lol:
The difference between men and boys is the price of their toys

• Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Lorbas hat geschrieben:ein freund von mir brannte bei seinem ersten renntraining in brünn mit der sc59 und abs ne 2:12 in den asphalt.
Na klar :clubbed: :fingers:
  • Lorbas Offline

Beitrag von Lorbas »

jan lau, 22 jahre alt.
vorher nur in padborg unterwegs gewesen.
erstes mal echte rennstrecke, erstes mal brünn.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild
Locker bleiben, Spass haben !

http://www.youtube.com/user/lorbas326
Antworten