Zum Inhalt

Oschersleben mit Dannhoff aus Neulingssicht gesehen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Funnydevil Offline
  • Motorrad: Cbr600F PC25 CBR1000
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Oschersleben mit Dannhoff aus Neulingssicht gesehen

Beitrag von Funnydevil »

Hier lesen sie einen kleinen Bericht aus der sicht einen Rennstrecken neulings zum Training mit obigen Veranstalter.

Nach Zwei Jahren Flugplätzen aller art und fahren in Instruktor Trainings in Papenburg beschlossen mein mit (gas) kranker Kollege und ich uns mal auf ne "echte" Rennstrecke zu trauen. Gesagt getan, 3-333 klicks im Internet später hatten wir den Termin bei Dannhoff vom 5-6.5 gefunden. Oscherleben musste es sein, warum hab ich allerdings vergessen :roll:

Ich möchte das hier mal so an nah an der realität wie möglich schreiben damit auch anderen die sich sowas überlegen es mal nicht aus Profi sicht lesen :lol:

1Tag Ankunft zusammenfassung: Nennung an der Veranstalter Box Möglichkeit einen Transponder zu mieten (100 Euro Kaution) 10 euro Kosten. Erhalt von Start Nummern.
Fazit: Man hätte vorher erwähnen sollen das 100 Euro Kaution fällig sind. Diese hatten wir natürlich nicht bar dabei.
Die Wartezeit war nach verzögerter annahmen doch ziemlich lang für mein Empfinden. Na gut bei xy Leuten dauert es wohl auch eine Weile, habe hier auch keinen Vergleich für.

2 Tag:
Nach einer mehr oder weniger schlaf reichen Nacht im Wohnmobil klingelte unser Wecker und unser erster richtiger zynd- Tag sollte beginnen.
In aller Seelenruhe begann die Morgenrutine. Die ersten Ducatis brüllten auf und Zornentbrannte Vögel zogen über unsere Köpfe von dannen.
Mit einem Blick aus dem Wohnmobil wurde uns dann auch bewusst wo wir waren-- Zelte, Wohnwagen und Motorräder noch und nöcher...
Aber zum staunen blieb keine Zeit anraffeln war angesagt. Also rein in die Kombi und los Richtung Fahrerbesprechung. Diese fand Pünktlich statt und es wurden auch alle relevanten dinge angesprochen was Sicherheit Flaggen usw. betraf. Auf Persönliche fragen danach wurde super eingegangen.

Leider musste unbedingt als es um die Nennung zur Langstrecke ging jemand einen Krawall sound check eine Box weiter machen ( Ja der Motor läuft...huiii ist die schön laut wenn man am Kabel zieht boaa grunzt dat..) so das man kein Wort verstanden hat. Naja auf lautes Pfeifen und schreien erstarb das Infernalistische Gebrüll flugs wieder und die Besprechung konnte weiter gehen.
Hier sei anzumerken das extra auf eine 5 Gard Asphalt Temperatur hingewiesen wurde. Hierzu später mehr :twisted:

So nun war noch eine Stunde 15 min Zeit bis zu unserem Törn. Beim Wohnklo angekommen Raffelten sich unsere Nachbarn aus der *Brenner Gruppe* schon fertig. Wir hingegen setzten erst noch mal nen Kaffee auf und haaren der dinge die noch kommen. Exakt mit dem fertigen Kaffee ging der radau los. Brüllende Maschienen am Vorstart, Kreischende Motoren die in die Hotelkurve einbogen... eine gänsehaut überlief mich und ich konnte es nicht mehr erwarten los zu fahren.
Allerdings dauerte es exakt 3 min (nach startbeginn) als auch schon das erste mal der Sammler an uns vorbei fuhr mit einem haufen Kaltverformten Gfk/Metall. Das schockte schon doch dachte ich mir ich will ja nicht die Goldene Ananas gewinnen und wir fahren ja eh mit Instruktor erst ein mal.

1 Törn: Vorstart, die Sc57 ist willig, der Fahrer schwitzt ohne was gemacht zu haben, die neuen BT003 Racing sind eis kalt.
Kribbeln in der Gas Hand, Klopfen im Kopf... LOOOSSSS

Gemächtlich fahren wir auf die Strecke auf, Tempo passt erst mal Reifen war fahren, Der Instruktor vor weg 5 man hinter her.
Bei der Trippel links wird das Tempo leicht gesteigert 1 links, zweite links.... doch was ist das :?: :?: Wie in Zeitlupe sehe ich unseren Instruktor dem Boden zu streben, Millisekunden von der Kaltverformung entfehrnt, dann einschlag auf dem Asphalt, das Geräusch von GFK was über Asphalt schlittert ein Instruktor der an meinem Vorderrad vorbei rutschen will und ein Vorderrad was über den Instruktor will. Also sandte mein gehirn folgenden Impuls an meine Hand: Ankern, Heck und Bug MARSCH, verwirrt tat ich was mein gehirn befahl und ankerte das Heck in die höhe. Passt meine Fresse, schweiss ohne Schräglage Ich wiederhohle 1 Turn 4 Kurve ca 60 sec. gefahren.

Hm also was tun neue Strecke kein Plan von der Linie und noch 14min Fahrtzeit. Da hilft nur eins. Rann ans Gas ne Linie tut sich schon auf :twisted:

Ich möchte anbei erwähnen das ich keine Ahnung hab warum er abgeflogen ist, und Ihn deswegen auch nicht verurteile, shit happend. Er hat sich auf jeden fall oft genug entschuldigt und ich glaube Ihm war es massig peinlich.

Also musste ein neuer Instruktor her, dieser wurde auch super schnell Organisiert ( Top sache ) und bestand aus einem IDM fahrer.
IDM , Instruktor..ich dahinter her :band: NAAAJJAAAAA...

2 Turn: Zusammenfassung, unser Intruktor hatt das super gemacht, keinerlei Probleme dran zu bleiben o.ä. war nur genial.

3 Turn: Gleicher Instruktor mehr Tempo richtg massig mehr laune ;)

4 Turn: Unser 1ster Instruktor übernahm wieder und machte seinen sturz mit einem beherzten Brennen wieder wett... in der 3ten Runde in der Hasseröder senkte ich gallant das Knie und als Geräusch kam ein schhhchch anstatt ein kerniges schrappppp und mein Knie wurde sau heiss... was hier los warum krass was hä?? LOL Kein Knieschleifer mehr dran, abgeflogen super..loch im Kombi...

5 Turn: Tja leider gehöhern auch Unfälle zu diesem Sport. Nach einem Unfall wurde die Strecke gesperrt und der Fahrer landete mit einem Schlüsselbeinbruch im Krankenhaus. Dieser Turn entfiehl

6 Turn: Unfall direkt wieder als wir am vorstart stehen, Arzt raus, Krankenwagen raus ich betete (nicht wirklich) das der Törn statt findet. Grüne Ampel GAAASS ich wills wissen, aber halt das schwarze Gold verzeiht keine Fehler 2 Törns Halbgas am ein und ausgang, zwei Törns sind um GAASS GASSS ich will Brennen, doch was ist das :?: ne Karierte Flagge was warum wieso...zuende, 3 Runden gefahren :banging:

Beginn Langstrecke. Leider haben wir uns zu spät entschieden dort mit zu fahren und alle Plätze waren voll. Naja dumm gelaufen ( ärger mich noch immer)

Fazit: 6 Turns minus 1,75 Turns macht nicht viel Fahrzeit ( 80km ca.) Turns wurden leider nicht nachgeholt. habe ich nicht verstanden, dann wird die Langstrecke halt gekürzt und fertig. (Meine Sicht).

Na gut was solls, andere hat es härter getroffen ( Luxgixxer die Wiesel waren da ich hab se bei euch im Zelt gesehen :roll: )
Fahrzeit währe gut gewesen da die Langstrecke ja auch mitzuzählen ist ( Zeit für Teilnahme mindestens 2.20) was auch ohne Probleme mit nem E roll Stuhl schaffbar ist. Man muss dann nur hart im nehmen sein bei der Langstrecke weil dort zb. IDM fahrer 1.33er in den Asphalt brennen.(ca. habs nicht mehr genau im Kopf)

Siegerparty mit Live Musik anschliessend super sache super MUKKE ;) Freibier gabs auch noch dazu. Die Leute waren alle super nett, bei Problemen wurde umgehend von den Veranstaltern geholfen. Auch mein Verlorener Knie Schleifer wurde sich drum gekümmert und ich konnte Ihn mir beim Einsammler ab holen.

Zu den alten Hasen Tipps: Rennreifen muss sein nicht fragen, welche kaufen BT003 Semi vorne 4 hinten 3 passte bei mir super.
Reifenwärmer: Ich hatte keine da ich nicht wie nen Profi aussehen wollte ( ja ich klebe meine Licher nit ab ich habe nen Rennstrickpulli für die Mopedete ;) ) sondern wie nen Anfänger der ich bin. War ne sau dumme Entscheidung, jetzt hab ich welche.. 3 Turns so lala gefühl ist echter Zeitverlust und der Kopf denkt nur passt das schon passt das schon...

Naja waren wir vorher Gas krank sind wir jetzt verseucht. O-Leben ist wieder gebucht für July Peenemünde geplant und Assen muss auch noch dran glauben dies Jahr.

Noch mal Herzlichen dank an dieser stelle an Luxgixxer und Kumpels für die vielen netten hilfreichen Tipps und den mehrfach Stecker :lol:
Viel erfolg fürs Wochenende und mit der Kupplung

In dem Sinne wünsche allen immer ne Handflach Asphalt unter der Seitenverkleidung
Zuletzt geändert von Funnydevil am Samstag 8. Mai 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann nur geradeaus
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Netter, objektiver Bericht!

Die IDM Jungs fahren so 1:29 in OSL, da kommt 1:23 in der Langstrecke nicht hin.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Saviour Offline

Beitrag von Saviour »

Schöner Bericht, war auch als Anfänger da.

Hatte relativ kurzfristig noch nen Platz bekommen und bin voller freude meinem ersten aufzynden in OSL entgegen.

Aber im Nachinein war das für mich eine ziemlich enttäuschende Veranstaltung. Insgesamt nur 6 Turns, davon 3 a 15min + einem ausgefallenen

Dann gabs ja am 6.5. dmc cup... und was macht der veranstalter? er verteilt die cup-fahrer auf alle freifahrenden gruppen (nicht wie angekündigt nur Grupopa A) und lässt die jungs dann auf ansage dort ihr QUALIZEITEN fahren... also homogenes fahrerfeld kann man das nicht nennen, die jungs haben während der qualifahrten so übel am gas gezogen, dass ich nachher in diesen runden einfach nur noch neben der linie rumgegondelt bin (also im prinzip noch weniger fahrzeit)... nix gegen die cuppies, ich fands einfach von dannhoff schlecht organisiert...
genauso wie das gemischte fahren in gruppe D: instruktorgruppen zusammen mit freifahrern... das ist doch für beide mist. die freifahrer müssen immer gleich ne ganze gruppe überholen (vorbeigelassen wird man selten) und die instruierten haben andauernd irgendwelche leute, die sich zwischen sie schieben. als anfänger könnt ich mir schöneres vorstellen...

ansonsten is OSL echt ne geile strecke. werde pfingsten mit hafeneger wieder dort aufschlagen.
April 2011... ich will dich jetzt!
  • Funnydevil Offline

Beitrag von Funnydevil »

Nagelt mich bitte auf die daten nicht genau fest, war was ich bei der Siegerehrung aufgeschnappt hatte in Punkto Zeiten. Kann natürlich gut sein das ich was falsch verstanden habe ;)
Ich kann nur geradeaus
  • Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

1:32 kommt eher hin :wink:

Bestzeit von Colin Edwards in 2002 war irgendwas bei 1:26 (bin mir nicht sicher) :?
...in Ren(n)te...
  • SUZIBabe Offline

Beitrag von SUZIBabe »

sehr cooler Kurzbericht......
Ich weiss noch genau, wie von der brennenden Maschine der Rauch aufstieg........
Ja, die Livemusik war echt klasse und die Leute super gut drauf......Hatte an dem Abend auch leicht die Lichter an.... :lol:
War in allem sehr gelungende Tage, trotz des Regens am Freitag und das man beim Sprintrennen im Regen auf den 2ten Platz fährt ( Milleäffchen) und aus der Wertung fällt......sehr schade aber echt super gefahren!!!!
  • AndreasK Offline

Beitrag von AndreasK »

Schöner Bericht!

Ich war ebenfalls am Mittwoch dort und fand die effektive Fahrzeit schon ziemlich wenig; aber es haben ja auch 2 Kollegen dafür gesorgt das abgebrochen worden ist.
Was mir immer wieder auffällt ist das die Jungs richtig schöne und teure Mopeds fahren; offensichtlich dann das Geld für einen vernünftigen Satz Reifen fehlt...

Zu den Zeiten:
Laut den ausgehängten Listen der Transponderfahrer lagen die schnellsten Zeiten am Morgen in etwa bei 1:35, Karl Muggeridge ist beim Testen 1:30 in der schnellsten Gruppe gefahren!

Mein Fazit: Es hat wie immer Spaß gemacht, allerdings ist bei 4 Gruppen und dann noch bei einem 2 Std. Rennen die Fahrzeit schon reichlich knapp; obwohl ich 160km gefahren bin. Da hoffe ich doch das es bei den Wilberstrainings in der Hinsicht besser ist.
  • Funnydevil Offline

Beitrag von Funnydevil »

Ich sehe man sieht sich dann beim Wilbers Training ;). Haste anschliessend gleich art Motor mit gebucht den nächsten Tag ?
Naja 5 Grad Asphalt, und Goldene Ananas ab 1 Turn alle leiden dann die später kommen... Wir hatten rechts links und gerade aus von uns nur gecrashte Maschienen stehen.

Dann wars wohl ne 1.33 wie gesagt hatte noch nen nach Brummen meiner Anlage in den Ohren ;)
Ich kann nur geradeaus
  • AndreasK Offline

Beitrag von AndreasK »

Funnydevil hat geschrieben:Ich sehe man sieht sich dann beim Wilbers Training ;). Haste anschliessend gleich art Motor mit gebucht den nächsten Tag ?
Ich bin im Juli und September mit Wilbers in OSL, habe allerdings anschließend nicht bei Art Motor gebucht.

Funnydevil hat geschrieben: Naja 5 Grad Asphalt, und Goldene Ananas ab 1 Turn alle leiden dann die später kommen... Wir hatten rechts links und gerade aus von uns nur gecrashte Maschienen stehen.
Jepp, im Fahrerlager stand so einiges an "kiesgestrahlten" herum... ;-)
  • Funnydevil Offline

Beitrag von Funnydevil »

Juli sind wir auch wieder am start, erst Wilbers und nächsten Tag halt noch mal mit Art Motor, passte so schön ;)

Kiesgestrahlt ist gut lach mich gerade weg vorm PC :twisted:
Ich kann nur geradeaus
Antworten