Zum Inhalt

Dunlop D 211 - ja, ne Reifenfrage!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • duffy duck Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 11:20

Dunlop D 211 - ja, ne Reifenfrage!

Kontaktdaten:

Beitrag von duffy duck »

moin moin,

ja, ich bin noch fast ein "Forumsneuling" und stelle trotzdem eine Reifenfrage 8)

mein Kollege und ich haben uns den D211 zugelegt. Erfahrungsberichte habe ich noch keine gefunden . Kann wohl daran liegen, dass er erst im Frühjahr zu den Händlern kommt.

Meine Frage läuft aber auf was anderes hinaus. Wir haben für den Satz (einmal 120/70R17 + 190/55R17 und einmal 120/70R17 + 180/55R17) 250€ bezahlt. Produziert wurden die Sätze in France. Wir hätten uns auch den D211 für 370€ kaufen können, mit Herstellung in UK.

Wo ist jetzt da der Unterschied? Die Mischung war bei beiden die gleiche (E - Endurance). Wieso kann, nur durch unterschiedliche Herstellungsländer, eine Preisdiferenz von 120€ :shock: entstehen? Der Reifenhändler konnte uns darüber schon mal gar nichts erzählen...

Vielleicht könnt ihr mir/uns ja weiterhelfen...

Schöne Grüße aus Dubai
KTM Super Duke R
Dubai
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8701
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Nun,
wahrscheinlich ist Eure günstige Variante der D211 GP Racer und der aus England der D211 GP

Den Unterscheid kenn ich auch nicht, aber bei der BiPro - Preisliste ist da auch ein grosser Preisunterschied

http://www.bike-promotion.de/pdf/Sportf ... 202010.pdf

Rudi
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4840
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Mich wuerde dann eigentleich nur interessieren: WO HAST DU DIE GEKAUFT :?:
  • Benutzeravatar
  • duffy duck Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 11:20

Kontaktdaten:

Beitrag von duffy duck »

moin Rudi,

du hast Recht, wir haben den GP Racer....
Vielleicht weiss ja noch einer den Unterschied zwischen den beiden Reifen
KTM Super Duke R
Dubai
  • Benutzeravatar
  • duffy duck Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 11:20

Kontaktdaten:

Beitrag von duffy duck »

moin Luxgixxer,

am letzten WE war hier "Racing Weekend". Dunlop ist dort DER Reifenausrüster. Gefahren wird hier in sechs verschiedenen Auto Klassen und zwei unterschiedlichen Mopped Klassen (alles auf Dunlop). Die Jungs, die die Reifen verkloppen, haben nich wirklich nen Plan von dem Produckt selbst. Sie wissen halt, wie sie auf die Felgen kommen und das wars...
Einer der Mopped Serie hat uns viel vorgeschwärmt, wie toll doch der Reifen sein soll. Daher haben wir uns entschieden, ihn mal zu Testen...
KTM Super Duke R
Dubai
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

die einen sind NHS
http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... eifen.html

die anderen
http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... rasse.html

liest sich als ob der zweite für ein niedrigeres temp fenster entwickelt ist.
Zuletzt geändert von mr_spinalzo am Donnerstag 4. Februar 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

duffy duck

hast nichts verkehrt gemacht!!

Der D211 in teuer ist aus der älteren Produktion bis DOT 2009. Die beiden Reifen D209 GP Racer u. der D211-Ntec wurden parallel produziert, wobei der D211 der seltenere u. deshalb teure Superstock-EM-Reifen war.
Diesen gab es auch in zig verschiedenen Mischungen, hat ein Wahnsinns-Grip-Level !! Er ist der profilierte Bruder des KR-slick!!

Nun gibt es ab 2010 den D211 GP-Racer - d.h. er ersetzt den D209 komplett!! Das einzige was er von dem 209 übernommen hat ist die "vereinfachte" Mischungsbezeichnungen S, M und E !! Sonst entspricht er komplett dem alten D 211.
Die Preise wurden nun nach unten korrigiert da mehr produziert werden!!

Hoffe Du blickst noch durch - aber so isses halt.

gruß u. viel Spaß damit (Luftdrücke beachten!!!!!!!! vo. 1,9 bis 2,0 bar und hi. 1,1 - 1,3 bar Kaltbefüllungsdruck!!!!!!!!)
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4840
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Wenn ich jetzt richtig durchblicke kriege ich mit dem neuen D211GP Racer in etwa den gleichen Reifen wie 2009 den D211 N-Tec.
D.h. der neue D211Gp Racer ist jetzt die profilierte Variante des KR Slicks.

oder hab ich wieder nix geschnallt :lol:
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Güdy »

Ui, mein erstes Wort!! :shock:
Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das ja nun ein echtes Schnäppchen!!
Dachte, der Unterschied ist weiterhin enorm, was man anhand der Preise ja erstmal vermutet...

edit:

@lux
so hab ich das auch verstanden, quasi (fast) den gleichen Reifen wie letzte Saison, bloß über 100 € billiger, kaum vorstellbar...
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

JA ! Dem ist so !!

und nicht so ungefähr der gleiche Reifen - exakt der gleiche Reifen!!

Defintivvvvvvvvvvvvv!!! Das isses nämlich!!! Grip zum geilen Preis!!!
Zuletzt geändert von schinnerhannes am Donnerstag 4. Februar 2010, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
immer locker durch die Hose atmen ;-)
Antworten